[Sammelthread] Automobile

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Klar, das sowieso.

Der 5er war übrigens ein F11 530D. Vmax offiziel ca. 250 km/h. Das Auto war allerdings im Sommer nicht einmal "vollgasfest". Wenn ich den nur einige Zeit auf ca. 240 km/h hielt überhitzte dauernd der Motor. Ich musste immer wieder für kurze Zeit auf ca. 210 km/h runter, die Geschwindigkeit mal eine Minute halten damit die Öltemperatur wieder in Normalbereiche kam, und konnte erst danach wieder mit vollgas weiter ziehen.

Fand ich schon kurios für einen modernen Serienwagen dass der annähernd Vmax auf der Autobahn nicht halten kann ohne zu überhitzen. Ok, es war Sommer, aber es waren auch keine 38°C oder so.

So und jetzt noch eine langweilige weitere Story: ich hatte mal mit elend viel Anlauf und ewig leicht bergab auf der AB mit einem VW Lupo 1.4 Tacho 180 geknackt. Das Ding ist zwar leicht, bremst aber trotzdem scheisse. Die 180 in dem Ding haben sich eher wie 250 angefühlt. Und wenn man mal bremsen muss bei dem Speed, vergiss es... das Teil bremst wie Scheisse selbst wenn man die Bremsanlage mal komplett erneuert hat. :d
Ist doch bei den meisten VAG Modellen ähnlich, vom Passat Biturbo bis S6, dass man innerhalb kürzester Zeit auf der AB 130°C Öl hat.
 
Wundert mich etwas, dass bei 250km/h das Ding überhitzt, da ist die Kühlung eigentlich ideal. Mehr Luft geht sonst nie durch den Kühler. Auf Passstraßen würde ich mir da echt Gedanken machen.

Wundert mich ja wie gesagt auch. Die Temperatur ging auf 150°C zu, Ende der Skala. :)

Ich hatte in meinem E30 M3 nen riesen Wasserkühler und einen Ölkühler den manche Leute für einen Ladeluftkühler gehalten haben.
Auf der Autobahn bei richtig Vollgas hatte ich ne Öltemperatur von 75°C und Wasser leicht unter dem ersten Strich (nach dem blauen Bereich).(https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...d9e-cb44-4987-8a24-fa2b6dcb7452?rule=$_59.JPG).

Mehr Kühlung ging nicht. Im Stadtverkehr mit gaaanz wenig Gas und 50 km/h fahren lief das Teil heißer als beim Ballern auf der Autobahn. :d
 
Der 5er war übrigens ein F11 530D. Vmax offiziel ca. 250 km/h. Das Auto war allerdings im Sommer nicht einmal "vollgasfest". Wenn ich den nur einige Zeit auf ca. 240 km/h hielt überhitzte dauernd der Motor. Ich musste immer wieder für kurze Zeit auf ca. 210 km/h runter, die Geschwindigkeit mal eine Minute halten damit die Öltemperatur wieder in Normalbereiche kam, und konnte erst danach wieder mit vollgas weiter ziehen.
Normal war das keinesfalls.
Wenn das Serienstand gewesen wäre, hätte das einen ernormen Shitstorm gegeben. Zurecht.
 
Auf der Autobahn bei richtig Vollgas hatte ich ne Öltemperatur von 75°C und Wasser leicht unter dem ersten Strich (nach dem blauen Bereich).

Dir ist schon klar, dass die Kühlwassertemperaturanzeigen nicht wirklich die korrekte Temperatur anzeigen?
Wenn der Zeiger nicht mittig steht, dann war eher Thermostat oder sonstwas kaputt bei deinen Beispielen.
 
Es ist vollbracht



hier ein Sound Sample von heute :d

 
Na ganz toll, jetzt ist der neue Wagen durch den TÜV gefallen weil irgend eine Kamera (Assistenzsysteme) ausgefallen ist. Ersatz kommt am Montag, dann Dienstag wieder vorstellen. Somit kann ich Dienstag früh den Wagen nicht zulassen und mir auch die Zugfahrt schenken...wird dann Mi/Do bis ich den Wagen in empfang nehmen kann -.-
 
Um auf 100c Öl zu kommen muss ich richtig reintreten, normale Fahrweise sind es 80-90c.
 
Um auf 100c Öl zu kommen muss ich richtig reintreten, normale Fahrweise sind es 80-90c.
Liegt aber auch an der anderen Software, die meist die Kennlinie des Thermostates mit verändern, um das Mehr an Wärme besser abzuführen.
Serie kommt man bei VAG im normalen Fahren wie schon gesagt locker auf 120°, bei wirklicher Last (zB Track) sind auch über 130° drin, aber sicherlich keine Alltagsnutzung in diesem Fall.
 
Finde es eigentlich ganz gut, wenn das Öl über 100°C kommt, dann bekommt man zumindest einen Teil des Wassers wieder heraus. Der Sprit verdampft zu Glück schon deutlich früher.
 
Das würde ich fast positiv sehen, dass das passiert ist bevor sie das Ding an dich ausliefern. So gibt es 100% keine Diskussion um die Kosten? :fresse: Gerade das Kamera / MMi Zeug ist ja gerne mal von der Garantie ausgeschlossen.
wäre ja noch schöner. Auto nicht einmal Live gesehen und ich soll direkt Reparatur zahlen :d
 
Dir ist schon klar, dass die Kühlwassertemperaturanzeigen nicht wirklich die korrekte Temperatur anzeigen?
Wenn der Zeiger nicht mittig steht, dann war eher Thermostat oder sonstwas kaputt bei deinen Beispielen.
Beim E30 zeigt die Kühlwassertemperatur die richtige Temperatur an. Altes Auto, da waren die Dinge noch anders als heute. ;)
Kurzum: der hat keine geschönte Anzeige. Wenn du einmal ordentlich Gas gibst geht darauf die Anzeige direkt kurz leicht hoch.
Das ist ja das schöne an dem alten Auto, du kannst alles noch richtig monitoren, alle Anzeigen sind "echt", nichts ist geschönt.

Ich meine die nächste Generation des 3ers, also der E36, hatte dann bereits eine Wassertemperaturanzeige die automatisch Mittelstellung anzeigt und erst bei größeren Differenz abweicht.
 
Heute mal los um neue Zündkerzen zu holen, 27€ war ok. Einbau 15 Minuten (Scheiß Luftfilterkasten, den man erst abbauen muss) und siehe da, ruckeln weg.
 
Ach der hier war schon immer mein Favorit.
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Liegt aber auch an der anderen Software, die meist die Kennlinie des Thermostates mit verändern, um das Mehr an Wärme besser abzuführen.
Serie kommt man bei VAG im normalen Fahren wie schon gesagt locker auf 120°, bei wirklicher Last (zB Track) sind auch über 130° drin, aber sicherlich keine Alltagsnutzung in diesem Fall.
Es kommt halt auch darauf an wo die Öltemperatur gemessen wird. Im Zylinderkopf können es 130°C sein, wenn es das teilweise gekühlte Öl im Hauptstrom aus dem Ölkühler ist sind es vielleicht nur 90°C.

Die Temperatur kann jedenfalls sehr schnell reagieren. Ich hatte im M3 bei ca. 180 km/h auf der Autobahn gleiten wenn es nicht zu heiß war ca. 80°C. Wenn ich dann von der Autobahn runter bin reichen 2 Minuten und die Temperatur geht auf 100°C rauf da der Fahrtwind auf Landstraße (70-100) bzw. in der Stadt (50 km/h) einfach zu schwach ist. Die Veränderungen in der Temperatur gehen da ruck zuck.
 
Naja, das Fahrverhalten an sich mag unproblematisch sein, aber Dinge wie Sitzposition, Bedienung, Funktion der Assistenzsysteme, Geräuschkulisse beim Fahren, Qualität der Audioanlage, Ansprechverhalten von Motor / Getriebe / Lenkung würde ich zumindest mir schon alles mal bei einer ausgiebigen Probefahrt anschauen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei S6 kommt mir eher sowas in den Sinn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man solche Shows noch nicht gesehen hat, kann man die durchaus mal anschauen. Speziell bei den Driftshows ist es aber immer das gleiche, dafür investiere ich keine Zeit mehr. Da hat man von einem YT Video z.B. mit Ken Block (RIP) deutlich mehr.
joa waren tatsächlich gestern dort. 3,5 stunden hin und uns alles mal angeschaut. aber es ist am ende nur eine ausstellung und ein bisschen show. nix was man mehr als 1 mal brauchte. und es war natürlich voll innen und man wurde quasi durch die gänge geschoben :fresse:

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haben uns dann mittags in die Stadt verdrückt und uns noch einen schönen tag dort gemacht. war definitiv besser. und dann abends wieder zurück.

ist auf jedenfall schön dört. kein vergleich zu fucking Darmstadt :fresse:

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