[Sammelthread] Automobile

mighty c

Urgestein
BeitrÀge
2.546
Ne, das ist ganz klar der i30n :fresse:
Den haben doch mindestens 5 Leute hier.
Von den N's sieht man aber nie was. Da scheint sich nicht so viel zu bewegen đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž.

MĂŒssten es nicht auch schon mindestens 4 RS3 Limos sein?
WĂ€re ja auch nur halb so schlimm, wenn sie wenigstens die richtige Karosserieform hĂ€tten 😅 (#nofront)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bassmecke

Legende
BeitrÀge
5.400
Ja, Audi-Fahrer sind halt eher die Poser, als die Hyundai-Fahrer. Das scheint auch common sense zu sein. Zum TT bekomme ich mehr Reaktionen als zu den Porsche, wenn ich rumfahre.

Naja, morgen gehts erstmal Richtung Stilfser Joch. Da war ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mighty c

Urgestein
BeitrÀge
2.546
Ja, Audi-Fahree sind halt eher die Poser, als die Hyundai-Fahrer. Das scheint auch common sense zu sein. Zum TT bekomme ich mehr Reaktionen als zu den Porsche, wenn ich rumfahre.

Naja, morgen gehts erstmal Richtung Stilfser Joch. Da war ich auch noch nicht.
Viel Spaß bei der Ausfahrt!

Scheinbar ist der geneigte N-Besitzer auch eher mit Fahren beschĂ€ftigt, wĂ€hrend sich der Audi-Besitzer lieber um Felgen und Fotos kĂŒmmert ;).

Disclaimer:
Meine Aussagen sind allesamt jeweils mit einem zwinkernden Auge zu verstehen. Ich möchte hier zu keiner Zeit eine Bewertung oder Aussage dazu tÀtigen, wie jemand sein Hobby "richtig" auszuleben hat.

DDbom

Enthusiast
BeitrÀge
3.629
Die Geben sich hier beide nichts (in der Gegend wo ich Wohne). Ein TTRS und ein I30n haben wir hier. Man könnte meinen die haben LÀrm Konkurrenz

BeitrÀge
9.276
GefĂŒhlt nimmt sich das Klientel nichts :)

bassmecke

Legende
BeitrÀge
5.400
Ja, im LĂ€rm machen ist das richtig. Fast jedes Mal wenn mir ein i30N begegnet, lĂ€sst er seinen Auspuff knallen.😅

Sind halt auch einfach mit die gĂŒnstigsten Spassautos.

funkflix

Legende
BeitrÀge
10.540
Die Furzen aber so schön beim durchbeschleunigen.. :d Und hier im lÀndlichen Bereich bekommen die Teile auch mal gerne nen "Sportkat" verpasst.

gruenmuckel

Urgestein
BeitrÀge
1.114

mighty c

Urgestein
BeitrÀge
2.546
Mit OPF ist mit Knallen hier leider nichts mehr đŸ˜ąđŸ˜©đŸ˜­
Der N ist selbst mit OPF noch sehr knallfreudig und das Facelift mit DCT ist sogar wieder deutlich lauter geworden, als das pre-facelift.
Meinem wurde allerdings das (kĂŒnstliche) Knallen sowieso ausprogrammiert.
Die Furzen aber so schön beim durchbeschleunigen.. :d Und hier im lÀndlichen Bereich bekommen die Teile auch mal gerne nen "Sportkat" verpasst.
Du meinst mit Attrapovic? :d

webmi

Enthusiast
BeitrÀge
16.582
Ich verstehe es ehrlich gesagt kein StĂŒck, ohne die verbaute Klappensteuerung wĂ€re der RS3 vom Sound her von einem normalen A3 fast nur durch den 5 Zyl Sound zu unterscheiden was den Klang angeht.

Kumpel hat das Hatchback noch ohne OPF und was da Soundtechnisch abgeht ist schon was anderes als bei mir mit OPF.

Ich finds zum Heulen schade und kann es wie gesagt null nachvollziehen. Man schaue sich mal die Abarth an, was diese kleine Biester fĂŒr einen brutalen Sound haben und vergleiche das mit einem RS3 mit OPF. I don’t get it wie man das Auto so kastrieren muss.

Schubblubbern hat er noch bissl, aber halt auch lange nicht so gegenwÀrtig wie der ohne OPF.

Aber gut, wollte halt unbedingt einen möglichst jungfreulichen haben, mit EZ 2020 und nur 9000KM war er das, dafĂŒr halt OPF.

An dem Tag an dem die Garantie ablĂ€uft lass ich ihn flashen und hol mir das Knallen zurĂŒck, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:

TurricanM3

Legende
BeitrÀge
16.153
Meiner knallt mit der Akrapovic auch ziemlich laut. Bin ja noch in der Einfahrphase und kann nicht so drehen, hab mich gestern beim ZurĂŒckschalten fast schon erschreckt. Viel lauter als vorher im 7er mit Akra. Das Knallen hat an den HauswĂ€nden reflektiert. Ich finde das schon ganz lustig, so lange nicht total ĂŒbertrieben, aber im M3 hab ich das nicht und es fehlt mir auch nicht dort.

Wir reden in nem Jahr nochmal ;) Ich hatte den neuen Octavia NX fĂŒr n Jahr, die Liste mit Problemen die ich fĂŒr den HĂ€ndler geschrieben hab willst du nicht sehen. Da war zu 10000% klar das ich mir ganz sicher keinen 8er holen werde.
Ja mag sein, aber ich nehme das in Kauf, weil die restlichen 90% vom Auto besser sind.
Ach das ist noch harmlos. Wenn du mal mit 180+ auf der Autobahn fĂ€hrst und dich auf einmal sĂ€mtliche Assistenten anpiepen und das Infotainment komplett neu startet macht da richtig Spaß. Der Proaktive Insassenschutz ist auch mit angesprungen, einmal alles an quasi.
Das die Assistenzsysteme gerne mal fehlauslösen kenne ich aber von allen Autos. Hatte ich vorher auch schon. Daher habe ich den ganzen Murks auch nicht mitbestellt. Mir reicht es schon, wenn ich den Lane Assi nach jedem Start ausschalten muss.
Mit ĂŒber 180 das klingt aber nicht so lustig, wobei ich so schnell wohl nie unterwegs sein werde. Mir fĂ€llt gerade ein, im Performance Paket war sogar die vMax Aufhebung drin. :fresse:

drunkenmaster

Urgestein
BeitrÀge
1.219
Ich verstehe es ehrlich gesagt kein StĂŒck, ohne die verbaute Klappensteuerung wĂ€re der RS3 vom Sound her von einem normalen A3 fast nur durch den 5 Zyl Sound zu unterscheiden was den Klang angeht.

Kumpel hat das Hatchback noch ohne OPF und was da Soundtechnisch abgeht ist schon was anderes als bei mir mit OPF.

Ich finds zum Heulen schade und kann es wie gesagt null nachvollziehen. Man schaue sich mal die Abarth an, was diese kleine Biester fĂŒr einen brutalen Sound haben und vergleiche das mit einem RS3 mit OPF. I don’t get it wie man das Auto so kastrieren muss.

Schubblubbern hat er noch bissl, aber halt auch lange nicht so gegenwÀrtig wie der ohne OPF.

Aber gut, wollte halt unbedingt einen möglichst jungfreulichen haben, mit EZ 2020 und nur 9000KM war er das, dafĂŒr halt OPF.

An dem Tag an dem die Garantie ablĂ€uft lass ich ihn flashen und hol mir das Knallen zurĂŒck, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Soko Poser reibt sich schon die HĂ€nde :fresse:

KurantRubys

Legende
BeitrÀge
5.401
Mit OPF ist mit Knallen hier leider nichts mehr đŸ˜ąđŸ˜©đŸ˜­
Also meiner ist auch ohne OPF ziemlich...leise eigentlich. Imho schon wieder n Tick zu leise, da darf ruhig mehr kommen. Das Ding muss jetzt nicht rumballern wie noch was, aber zumindest etwas mehr wÀre schon schön.

TurricanM3

Legende
BeitrÀge
16.153
Welchen hast du denn genau? Die 245PS FL Performance waren doch glaube auch die leisesten und hatten nicht mal das DSG furzen? Der schwÀchere normale hingegen schon. Ist schon seltsam alles.

i-B4se

Enthusiast
BeitrÀge
855
Warum muss euer Auto mehr "ballern/knattern"?
Ich finde es gut der der M340i im Gegensatz zum M135i (waren auch ein paar Änderungen dran) "leiser" geworden ist. Man kann das Auto noch immer wahrnehmen und das reicht.
Die Karre muss doch nicht furzen und ballern das sich jeder danach umdreht...
Ich lach mich stÀndig schlapp wenn ich die GTIs mit dem DSG-furzen höre.

s L i X

Urgestein
BeitrÀge
507
Ihr AnfÀnger.. Wenn ein OPC um die Ecke kommt, hat weder ein RS3 noch ein i30n was zu lachen! :fresse:

mighty c

Urgestein
BeitrÀge
2.546
Warum muss euer Auto mehr "ballern/knattern"?
Ich finde es gut der der M340i im Gegensatz zum M135i (waren auch ein paar Änderungen dran) "leiser" geworden ist. Man kann das Auto noch immer wahrnehmen und das reicht.
Die Karre muss doch nicht furzen und ballern das sich jeder danach umdreht...
Ich lach mich stÀndig schlapp wenn ich die GTIs mit dem DSG-furzen höre.
...
Mein persönliches Ziel mit meiner AGA (ist vom Turbo bis zum Endrohr custom) war nicht die LautstĂ€rke zu erhöhen, sondern den Abgasgegendruck zu reduzieren. Damit einher ging eine Erhöhung der LautstĂ€rke, allerdings nur mit Klappe offen (quasi straight pipe). Mit Klappe zu schnurrt er wie ein KĂ€tzchen (wohl eher wie ein fetter Kater đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž) und man hört nur ein dezentes "schĂŒlĂŒlĂŒ" beim Gaswegnehmen.

webmi

Enthusiast
BeitrÀge
16.582
Eben, mit Klappensteuerung kann man ja beides fahren, Sound und mit weniger Sound. Wenn ich Autobahn fahre, Langstrecke, dann auf Comfort mit geschlossener Klappe, ist einfach angenehmer.

i-B4se

Enthusiast
BeitrÀge
855
Eben, mit Klappensteuerung kann man ja beides fahren, Sound und mit weniger Sound. Wenn ich Autobahn fahre, Langstrecke, dann auf Comfort mit geschlossener Klappe, ist einfach angenehmer.
Und bei den anderen Situationen?
Wozu muss die dann offen sein? Das war ja meine Frage....
Um "gehört" zu werden?

Mein persönliches Ziel mit meiner AGA (ist vom Turbo bis zum Endrohr custom) war nicht die LautstĂ€rke zu erhöhen, sondern den Abgasgegendruck zu reduzieren. Damit einher ging eine Erhöhung der LautstĂ€rke, allerdings nur mit Klappe offen (quasi straight pipe). Mit Klappe zu schnurrt er wie ein KĂ€tzchen (wohl eher wie ein fetter Kater đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž) und man hört nur ein dezentes "schĂŒlĂŒlĂŒ" beim Gaswegnehmen.
Verstehe ich ja alles, aber mir geht es um andere Aussagen.
"Die Karre ist viel zu leise" - "Das ist lÀcherlich wie die Karre sich anhört" - "Mit Partikelfilter hört man doch nichts" - etc. etc.

Ich hab nichts gegen schnelle Autos/viel Leistung, aber deshalb muss man den Hobel nicht aus 10 km hören.

KurantRubys

Legende
BeitrÀge
5.401
Welchen hast du denn genau? Die 245PS FL Performance waren doch glaube auch die leisesten und hatten nicht mal das DSG furzen? Der schwÀchere normale hingegen schon. Ist schon seltsam alles.
Non Performance Facelift mit 230PS und 6-Gang DSG, Mj 2018

TurricanM3

Legende
BeitrÀge
16.153
FĂŒr mehr Sound werde ich mir den APR Open Air intake einbauen sobald er eingefahren ist (und ich weiß das soweit alles ok ist):

aaaaaaaaa.png

(bin schon gespannt wann der erste schreibt, das wĂŒrde Leistung kosten da Warmluft angesaugt wird :d)
Man hört den Turbo und die AnsauggerÀusche deutlich mehr so und auch etwas stutututututu, zudem bringt das wohl ein paar PS (gemessen).

Hier mal ein Àhnliches Vid:

😜
Wenn das zu Asi ist, fliegt der aber wieder raus.

KurantRubys

Legende
BeitrÀge
5.401
Das Teil hab ich bei mir auch auf der Liste stehen, aber kein Carbon :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklÀren Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer DatenschutzerklÀrung.

Oben Unten