besterino
Legende
- Desktop System
- Rechenknecht
- Laptop
- Lenovo Legion 5 (Intel, 4080, 32GB)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 9800X3D (-25, +200)
- Mainboard
- MSI MAG X870E Tomahawk Wifi
- Kühler
- Kryo Next AM5, 2xMora 420, Tube 150, 2x Apex VPP, Aquaero 6 Pro, DFS High Flow USB, Farbwerk360
- Speicher
- 96GB (2x48GB@6000,CL28)
- Grafikprozessor
- 5090 Palit Gamerock OC
- Display
- 55" OLED (Dell AW5520QF)
- SSD
- 1x2TB PCIe 5.0, 2x4TB NVME PCIe 4.0 (Raid0), Rest (~12TB NVME) über SMB Direct
- HDD
- Näh. Technik von gestern.
- Opt. Laufwerk
- Näh. Technik von gestern.
- Soundkarte
- Cambridge Audio DacMagic 200M
- Gehäuse
- Lian-Li DK-05F
- Netzteil
- Seasonic TX-1600 Noctua Edition
- Keyboard
- Keychron Q6 Pro, Maxkeyboard Custom Caps, Black Lotus / Dolphin Frankenswitch, Everest Pads
- Mouse
- Swiftpoint Z2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro for Workstations (SMB Direct - yeah baby)
- Sonstiges
- Mellanox ConnectX-4 (Dual 100Gbit Netzwerk + WaKü), Rode NT-USB, Nubert ampX uvm. ...
Bin DNS-Newbie und habe aktuell meine Domains bei der guten alten (naja, "gut" mit Fragezeichen) Deutschen Telekom, und verwalte diese (maximal unkomfortabel) über das Telekom HomePageCenter.
Nun habe ich mir per certbot ein tolles *.meinedomain.com Letsencrypt Zertifikat erstellt und stelle - natürlich wie immer zu spät - fest, dass sich das dank meines dafür erforderlichen --manual Parameters nicht ohne Weiteres automatisiert aktualisieren lässt. Na toll. Da ich keine Lust habe, alle 60 Tage den Mist manuell selber zu machen (und das im Zweifel eh immer wieder vergessen werde), brauch' ich also offenbar ein Skript, dass ich über --manual-auth-hook ansteuere (wie ich das am dümmsten nachträglich mache, ist dann auch irgendwann noch eine Folgefrage).
Immerhin habe ich verstanden, dass ich aber wohl irgendwie automatisiert auch neue TXT DNS-Einträge setzen können muss und stelle mir nun die Frage, wie mach' ich das denn mit meiner tollen Deutschen Telekom? Weiß das zufällig jemand?
Mit "Go-Daddy" also Domain-Verwalter geht es wie hier beschrieben.
Nun habe ich mir per certbot ein tolles *.meinedomain.com Letsencrypt Zertifikat erstellt und stelle - natürlich wie immer zu spät - fest, dass sich das dank meines dafür erforderlichen --manual Parameters nicht ohne Weiteres automatisiert aktualisieren lässt. Na toll. Da ich keine Lust habe, alle 60 Tage den Mist manuell selber zu machen (und das im Zweifel eh immer wieder vergessen werde), brauch' ich also offenbar ein Skript, dass ich über --manual-auth-hook ansteuere (wie ich das am dümmsten nachträglich mache, ist dann auch irgendwann noch eine Folgefrage).
Immerhin habe ich verstanden, dass ich aber wohl irgendwie automatisiert auch neue TXT DNS-Einträge setzen können muss und stelle mir nun die Frage, wie mach' ich das denn mit meiner tollen Deutschen Telekom? Weiß das zufällig jemand?
Mit "Go-Daddy" also Domain-Verwalter geht es wie hier beschrieben.