Autocad 3D mit OpenGL mit GTX280?

LineR

Neuling
Hi,

ich bin immer noch sehr unzufrieden mit der Grafikleistung meiner GTX280 bei der 3D Grafik meines CAD Programs Autocad 2006 Mechanical Desktop. Nun habe ich auch festgestellt, dass die GTX überhaupt nicht hochschaltet (von 2D auf 3D) wenn ich z.B. ein gerendertes Bild drehe. Wenn ich dann per Rivatuner hochschalte, scheint hier kein Leistungszuwachs zu entstehen. Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe hier noch nicht den richtigen Treiber (OpneGL? aktiv)

Hat einer eine AHnung was ich hier aktivieren/installieren muss, damit Autocad strammer geht?

Grüße

Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
braucht man dafür nicht spezielle Treiber bzw. diese spezial Versionen der Grafikkarten?

Also bei den 6800er nvdia haben die treiber der quadro karten auch noch funktioniert zumal man eine 6800gt oder ultra zu ner quadro fx4000 per bios umflashen konnte.

http://www.pcwelt.de/start/computer...geforce_6800_gt_in_quadro_fx_4000_verwandeln/

Wie das jetzt aber mit der gtx280 is vielleicht mal ein spezielles forum dafür aufsuchen,
soweit es dafür eins gibt?Zumal ich nicht weiß inwieweit die gpu´s übereinstimmen da das letzte modell der fx
http://www.nvidia.de/object/quadro_fx_5600_4600_de.html, ist?
Oder hier mal durchsuchen
http://www.nvidia.de/object/autocad_pd_perf_drivers_de.html
und mit nem open gl treiber versuchen?

Und hier die anleitung wie man eine 8800er zur quadro flashed/modded, is nen softmod aber müsste eigentlich auch mit ner gtx280 gehen, leider auf english.
Und so wie es aussieht läßt sich der mod mit rivatuner bewerkstelligen!

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=1

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das sich die Karte nicht hochtaktet liegt daran, das du die Anwendung im Fenstermodus gestartet hast...
Ich kann mich so ohne weiteres an keine Karte erinnern, welche im Fenstermodus ins 3D Profil spring, außer der HD4870.

Du müsstest sozusagen den 3D Modus manuel erzwingen, aber kein Plan wie man das macht, ich kenns nur mit dem ATI Tool, das geht aber leider nur unter XP brauchbar.

Die andere Sache ist die, das du bestimmt beim nutzen von Autocad sowieso keine Grafikbeschleunigung seitens der Graka hast, bin mir da nich ganz sicher, aber ich glaube das das nur mit den Quadro und FireGL Karten funktioniert und habe letztens auch erst irgendwo nen Artikel gelesen, wo halt drin stand, das Autocad nur mit Quadrokarten was anfangen kann...

Wie ist denn die CPU Auslastung wärend des renderns bzw. des arbeiten mit dem Programm? Wäre diese dauerhaft auf hohen Niveau, dann kannst sicher sein, das die Graka nicht mitrechnet.

liegt meiner meinung nach auch am treiber. technisch sind die karten alle weitestgehend identisch, aber die verschiedenen leistungen werden dann in den treibern angesprochen.

Hi,

habe es gerade mal getestet. Ist leider so. wenn ich Bauteile im gerenderten Zustand drehe, springt eine CPU bis 50% Auslastung. Höre ich drehen auf, wieder auf 0. Das ist dann wohl der Grund weswegen ich keinen Unterschied zwischen 2D und 3D Taktung der Grafikkarte merke.

Das mit diesem SOftmod habe ich gelesen, der dann Autocad eine Quadrokarte (die ja identische Gegenstücke im Gamerbereich haqben) vorgauckelt. Aber zum Einen habe ich nicht jedes Mals Lust die Treiber umzustellen, zum Anderen ging das glaube ich nur bis zur G80 GPU.

Das kann doch jetzt net sein, dass nun hier trotz dicker Karte mit der CPU rendere...

Grr..

Grüße

Harry

neja siehste doch das es sein kann...
Und so wie es aussieht wirst du daran auch nix ändern können.

Ich finds auch ziemlich sinnfrei, da die Karten der Quadro und der Geforce Serie ja idR nahezu identisch sind, meist bis auf ein paar Zusatzanschlüsse bzw. idR haben die Quadros mehr Speicher an Board.
Da die ihre teuren Quadros aber auch loswerden wollen, wird man mit den günstigen Gamerkarten da keine großen Erfolge haben

wie gesagt, es ist eine sache der treiber. wozu sonst würden sich die hersteller die mühe machen und die karten sonst rausbringen?
aber im grunde hätte man sich das denken können, dass man nicht einfach mit ner karte, die nichtmal halb so teuer ist die gleichen funktionen nutzen kann.
traurig, aber so ist das leider manchmal.

Hi,

ich hätte mir sehr viel denken können, schließlich arbeite ich mit Autocad schon seit 15 Jahren, und habe die verschiedenen Versionen auf unterschiedlichster Hardware laufen lassen. Da fällt mir doch direkt Elsa ein, was war das schade, das die auf einmal weg waren.

Das da sehr merkwürdige Konzepte hinterstehen, um teure Hardware an Firmen zu verleasen, die das gleiche für deutlich weniger Geld oder fürs gleiche Geld deutliche bessere Hardware bekommen können, merke ich jeden Tag auf Arbeit wo ich mich mit einer Dell Workstation rumärgern muss. Wenn ich sehe das die gekosten hat und mein rechner zu Hause muss ich lachen.

Mit einer ordentlichen Treiberunterstützung geht eine GTX280 wie Schmitz Katze unter Autocad. Das hat nix mit Hardware zu tun.

Grüße

Harry

@LineR ich benutz die GTX280 mit solid Edge und CTIA mußte mich aber durch diverse CAD Foren lesen wegen der treiber was hast den als Betriebssystem mit Vista 64 wirds schwierig, unter XP mußt nen Quaddrotreiber runterziehn und den neusten geforce 178.13 glaub ich und dann diverse inf dateien austauschen beziehungsweise einzelne wörter und Sätze mit dem Editor dann klappts nur Solid Works macht probleme mit so nem modtreiber hab immer bluescreens wenn ich baugruppen Lade
mfg hoffe das hilft dir weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh