Austausch von i5 2500k

CptEinhorn

Enthusiast
Hallo,

da ich keine Ambitionen habe zu übertakten, überlege ich meinen Prozessor mit MB und Kühler zu tauschen.

Im Moment habe ich einen i5 2500k mit einem Asrock Z77 pro4 und einem Macho hr02 rev BW.

Der Grund ist HT für Spiele wie bf4 und zukünftige Games.

Meine Frage ist, ob es sich der Umstieg lohnt oder was ich sonst machen könnte?

Oder ob es reicht nur den Prozessor auszutauschen gegen einen Xeon e3 1230 v2 zb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, aber ich möchte ja gar nicht übertakten. Und es ist auch bestimmt sinniger einen i5 zu verkaufen der noch nie übertaktet wurde als einen i5 der übertaktet wurde, oder?

dem i5 kann man weder ansehen noch spielt es irgend eine Rolle ob der übertaktet wurde...
Auch wenn du dir einen 4770k kaufst ist der je nach Spiel nur wenig schneller als dein 2500k.
Übertakten bringt deutlich mehr und ist in wenigen Minuten erledigt..

Genau! Ich sehe das auch so!

Hier bei uns sind folgende CPUs in Betrieb
i5 3570k @4.3Ghz
i5 3570k @4.1Ghz
i5 2500k @4.2Ghz

Sehe keine Notwendigkeit etwas neues zu kaufen. Power reicht allemal. Alle 3 CPUs machen den Takt locker mit. Könnte noch mehr vCore geben, müsste dann aber mehr kühlen. Aktuell drehen die Lüfter auf dem CPU-Kühler nur mit 800rpm damit es sehr leise bleibt.

Wird die CPU denn durch das übertakten auch wärmer?

Wird sie...
Aber du bist doch versorgt.
Ob nun geplant oder nicht, hast du dir ja damals eine reine Plattform zum übertakten gekauft :
K Prozessor
Z Chipsatz
Und großen dicken Kühler
Wenn du nie übertakten wolltest, hättest du schon damals ne Menge Geld für die selbe Leistung sparen können...
So nutze doch einfach das vorhandene. Der 2500K ist ziemlich taktfreudig und bleibt dank verlötetem HS auch Kühler als zb die nachfolgende Generation.

Ps: eine K CPU verkauft sich im allgemeinen sogar besser wenn du angeben kannst, in wie sie sich übertakten lasst als ohne Angabe...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Ich würde auch auf die neue Gen warten, der i5-2500k ist immer noch ein feiner Prozessor.

Hab ja auch den I5 2500k, bin soweit zufrieden spiele aber auch mit dem Gedanken mir einen I5 4690K zuzulegen. Mal will ja schließlich mal was neues! Daher, wenn Du es willst verkauf ihn und hol Dir was Neues.

Eine K-CPU, wo man sich beim Verkauf beschwert, dass diese mal übertaktet wurde? Haha.

Der i5-2500K packt in der Regel die 4GHz ohne mehr VCore. Die Abwärme hält sich so meist noch im TDP-Rahmen.

Mehr als 4GHz bringen's nur im Dual- oder Triple-Crossfire/-SLI-Setup bei Auflösungen Richtung 4K.

Den i5 solltest du keinesfalls verkaufen, das wird nur ein Minusgeschäft. Auf 4GHz schalten und fertig.

ich kapier auch nicht wieso er nicht einfach übertaktet.

er hat nen mega guten cpu kühler. sein cpu kühler langeweilt sich zz nur bei standard takt. der muss ja nicht gleich auf 5000mhz gehen (wobei der kühler das auch schaffen würde!).

mein AMD der mehr strom frisst wird bei 5 ghz locker vom gleichen kühler getaktet und wird dabei nichtmal störend laut. bei 4,6 ghz höre ich ihn garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut :-D..... hab bei weilen gemerkt das bugfield 4 nicht Probleme mit der CPU sondern mit dem OS + Treiber hatte. Jetzt läuft alles rund. Win 8.1 + aktuelle Treiber und es lüppt :-)

Btw. Was habe ich eigentlich genau von ocen, wenn die Spiele auch so gut laufen?

Btw. Was habe ich eigentlich genau von ocen, wenn die Spiele auch so gut laufen?
Naja, es wurde halt angenommen dass du im CPU-Limit sitzst, also dass die Graka mehr Bilder darstellen kann, als die CPU bereitstellt. Das war aber offenbar nicht der Fall ;)
Des weiteren wird hier im "Luxx" generell gern präventiv empfohlen zu OCen :d

Naja in BF 4 zahlt sich das OC absolut aus, wenn auch im schlimmsten Moment 60 FPS anliegen sollen (Natürlich müssen dafür auch die Grafikeinstellungen gedrosselt werden, in meinem Fall). Bei 120Hz ist das ganze noch extremer, wenn die Messlatte für die Mindestframes höher ist.

Da die BF-Serie im Multiplayer extremst CPUlastig ist, hilft jedes MHz, die Min.-Frames zu erhöhen. Damit verhindert man kurze "Bildlags", in denen das Bild für einen Sekundenbruchteil zu hängen scheint. Das ist ein lästiges Problem auf den Servern. Daher nutzen die meisten BFler einen Intel QuadCore / AMD 3Moduler, um diese Ruckler auszuschließen.

eine neue cpus bringt dir nur was, wenn dir die leistung des 2500k nicht mehr ausreicht. allerdings sind von da die leistungssprünge nach oben sehr klein. i7 4790 sollte da minimum sein, damit du den unterschied spürst. ob das sinn für dich macht, musst du entscheiden. übertakten deiner cpu wäre da halt die deutlich bessere alternative, da du so mehr leistung erhalten kannst (je nach dem wie hoch du mit dem takt gehst) und es kostenlos ist.

Selbst bei Stock Takt ist ein 2500K immer noch sehr Leistungsstark.

Definitiv CPU behalten. Wenn ich nicht damals ein sehr gutes Angebot für mein 2500K gehabt hätte als der 3570K heraus kam, hätte ich den 2500k vermutlich immer in mein System verbaut.

Also ich hab meinen i5 2500k damals direkt auf 4Ghz hoch getaktet, man muss schon fast verrückt sein den mit dem Standard Takt laufen zu lassen, zumal der auf 4Ghz ohne die vCore erhöhen zu müssen kaum wärmer wird als mit Standard Takt. Erst mit Erhöhung der vCore wird die CPU deutlich wärmer und erst dann kratzt man an der Haltbarkeit der CPU. Für 4Ghz braucht es nicht mal ein besonders guter Kühler, gute Wärmeleitpaste ist wichtiger.

Ich betreibe meinen i5 2500k mit dem Kühler seit 3 Jahren auf 4Ghz, den hatte ich schon bei meinem E7400 benutzt: Gute Webseite - Affiliate Shop » ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 – Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter – CPU Kühler für AMD: AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2 / FM2 / FM1 / 939 / 754 Intel: 755 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 bis zu 150 Watt Kühlleistung (wobei ich noch Rev1 habe) Billig und inzwischen bald 5 Jahre alt... :)

Früher hat Overclocking bei CPUs wirklich kaum einen Sinn gemacht, da die minimale Mehrleistung die Nachteile kaum Wert war, heute (bzw. seit den Intel Exxxx CPUs) macht es bei entsprechenden CPUs keinen Sinn NICHT zu übertakten, vor allem wenn man auch noch ein "k"-Modell gekauft hat. ;)

Außerdem ist Overclocking heute kein Hexenwerk mehr, kann man alles ganz einfach im BIOS einstellen. Leider geht bei vielen noch der Irrglaube von früher um Overclocking wäre nur was für absolute Nerds, die das absolute Maximum aus ihrem PC raus kitzeln wollen, wo von ein normaler Nutzer kaum etwas hat. Das stimmt so schon lange nicht mehr.

Klingt für mich so als ob der TE seinen PC von einem Freund zusammen stellen ließ. Auf jeden Fall wurde er nicht sonderlich gut beraten für das was er selbst eigentlich wollte, aber die Hardware ist zumindest alles andere als schlecht, der i5 2500k war lange Zeit P/L mäßig absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
@OP

Was hast du überhaupt für ein system, wäre ganz hilfreich
bevor wir stupide hardware ungebunden über die Leistung eines
Rechners sprechen.. (;

Edit:

Am ende hat er nur ne 560Ti aber holt sich nen 3960X :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System sieht wie folgt aus:

i5 2500k
Asrock z77 pro4
Macho hr 02
8 GB Kingston Hyperx Blue 1333
MSI r9 280
60 GB Kingston v300 SSD
500 GB WD
Bitfenix Shinobi Gehäuse

Und ne ich hab die CPU günstig neu OVP für 90€ bei ebay Kleinanzeigen erworben. Da konnte ich nicht widerstehen ;-)

Aber lange rede kurzer Sinn. Wenn es wirklich so eine Pflicht ist, zu übertakten, dann wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet, wie ich da genau vorzugehen habe :-)

Edit: Und mir ist durchaus bewusst, das der Prozessor Potential hat. Hab nur noch keine Erfahrungen mit ocen gemacht. Und es heißt ja immer, dass die Lebenszeit verkürzt wird durch solche Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Bitte sehr. Alles was du wissen musst, steht da drinnen. Wobei ich da etwas schneller vorgehe, anstatt Stunden (oder gar Tage) lang zu Primen... Dann lieber Arbeiten (nichts wichtiges!) und Spielen. Falls es nach sehr langer Zeit dennoch mal zu einem Absturz kommt, einfach die Spannung 2 Stufen raufsetzten und man hat einen gewissen Sicherheitsbuffer. Für mich ist ein 100% stabiles System wichtig, auch wenn man vlt. mit langem Ausloten noch ein paar mV runter gehen kann.

Habe meine CPU das erste Jahr seit sie aus dem Karton kommt mit 4 Ghz (war nicht so wirtschaftlich, da Bluescreens im Idle wegen zu hohem Offset. Deshalb unnötig mehr Spannung) laufen und danach mit 4,4 Ghz (hin und wieder auch mal mehr). Sie lief bei mir keine 5 min @ Standardtakt seit ich sie besitze (das sind jetzt schon wieder 3,5 Jahre). Temperaturen sind bei mir auch im Hochsommer unter 65 Grad mit meinem 30 Euro True Spirit. Und das bei fast Idle Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier für die Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Und hier kannst du nach Hilfe fragen: http://www.hardwareluxx.de/communit...1155-sandy-bridge-laberthread-7-a-800749.html

Solange man keine übertriebene Spannung auf die CPU haut und auch die Temperaturen im Rahmen sind, sollte sich die Lebenszeit nicht dramatisch verkürzen. Und wenn die CPU nachher anstatt z.B. 12 Jahre nur noch 10 durchhält, dürfte auch kaum wichtig sein.

Super

Da haben wirs doch. Mit einem guten Kühler macht der 2500K 4.4 - 4.5ghz quasi garantiert.
Und anstelle Geld zu verbraten um sich ne neue CPU zu holen kannste ja bei ebay kleinanzeigen / quoka
nach einer zweiten 280 schauen falls du mit der Leistung unzufrieden bist.

Dein "Bottleneck" ist nicht die CPU sondern die Graka.. in 90% der Fälle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh