• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aussage von Memtest?

Mr. Bond

Enthusiast
Hey,

ja ich hab das Problem mit meinen 4GB immernoch nicht gelöst, ich hab jetzt mal Memtest mit nur einem riegel laufen lassen und nu wollte ich fragen was mir das Ergebnis sagt:

Ich hab Memtest unter windows vista x64 verwendet

nach 1009,4% Coverage (die ganze nacht durch) stand dann da : Errors: 1

Was bedeutet nun dieser Eine Fehler, alles kaputt/hin?

Laufen tut der eine Riegel im moment unter folgenden einstellungen:

(Daten aus CPU-Z)

DRAM Frequency: 399.0 MHz
FSB : DRAM : 2:3
CAS# Latency: 4.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) : 4 clocks
Cycle Time (tRAS): 12 clocks
Command Rate (CR): 2T

das ganze bei 2.004 Volt (so hab ichs im BIOS eingestellt)
eine Frage noch: was bedeutet denn bitteschön 800+ ?! ich dachte das bedeutet 800 MHz, aber anscheinen dnicht, wenn die DRAM Frequency nur 399 beträgt..

mfg: Mr. Bond

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke schon mal für den hinweis, den hab ich auch aufm bootable-usb stick, hab cih auch schonmal gestartet allerdings nie länger als 20 minuten laufen lassen, da kamen soweit keine fehler.

sprich: memtest unter Windows ist nicht aussagekräftig oder wie versteh ich deine doch sehr schroffe antwort? ;)

EDIT: ahjo und zu meiner anderen frage?`was bedeutet das 800+ auf der Verpackung?

Zuletzt bearbeitet:
sprich: memtest unter Windows ist nicht aussagekräftig oder wie versteh ich deine doch sehr schroffe antwort? ;)
Exakt ;)

Zu den 800 (ich kann kein 800+ in deinem Text finden).

DDR2-400 PC2-3200 100 MHz 200 MHz 400 MHz 3,2 GB/s 6,4 GB/s
DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,4 GB/s
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s
DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s
DDR2-1066 PC2-8500 266 MHz 533 MHz 1066 MHz 8,5 GB/s 17,0 GB/s

> http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

Bedeutet bei A-Data nur das die OC-fähig sind, und wenns nur 1MHz ist->Marketing:-[
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
verrückt...

fragt mich nicht wieso aber auf einmal läuft der PC mit dem 4GB Kit im Dualchannel tadellos...

ich hab den FSB hoch und runter geschraubt und nach dem der pc dann bei 333 MHz immer automatisch neugestartet ist, hab ich die Standardeinstellungen wieder hergestellt und die beiden RAM-Module auf Slot 1+3 gesetzt, Memtest hat mir nach 2 stunden keine fehler ausgepsuckt!

Jetzt läuft seit 2.5 Stunden Prime95 und stresst den PC mal ein bisschen. Aber bisher keine Fehler. Sieht man überhaupt irgendwelche Fehler bei Prime95?! oder würde der PC einfach abschmieren? Was macht Prime95 überhaupt?!^^

Die Temperaturen scheinen normal zusein:

(man muss ja bedenken das prime ja im moment ausgeführt wird!)

Temperatur CPU: 40°C
Temperatur CPU Kern1:41°C
Temperatur CPU Kern2:48°C
Temperatur CPU Kern3:44°C
Temperatur CPU Kern4:43°C

ausglesen mit Everest.

Das Mainboard ist bei 37°C

und die 3 Sensoren ander Grafikkarte zeigen mir: 55°C/65°C/56°C an

mfg: Mr. Bond

Nur zur Info:

Wenn du unter Windows ein Speichertestprogramm laufen lässt, dann kann nur der ungenutze Speicher überprüft werden. Speicher,welcher vom Betriebssystem sowie von anderen Programmen genutzt wird, welche unbemerkt im Hintergrund laufen wird vom Programm nicht gestestet.

Daher sind bootfähige Programme zu präferieren.

Was Prime angeht:
Wenn das System instabil läuft, dann kommt zu es Fehrlermeldungen bei Prime(wird als Error angezeigt), in extremen Fällen kann auch der Rechner abstürzen.
Was prime macht? Primzahlen berechnen!

Hey,

ah danke für die Aufklärung, aber wie gesagt ich habe die Arbeitsspeicher nu 2 stunden mit dem memtest unter DOS laufen lassen (also mittels eines bootfähigen USB-sticks).

ich werde nun Prime95 mal die nacht durchlaufen lassen und dann mal sehen..

eine frage noch ich lasse ja Prime95 nebenher laufen beeinträchtigt es eigentlich nun in irgendeiner weise den Test, wenn ich neben her noch im internetsurfe? im grunde genommen lastet, dass programm ja nur den pc aus und wenn ich neben her noch bisschen mehr stresse, sollte das ihn doch eigentlich nicht stören, oder?

im grunde genommen lastet, dass programm ja nur den pc aus und wenn ich neben her noch bisschen mehr stresse, sollte das ihn doch eigentlich nicht stören, oder?

Richtig! Viel Spass beim "Nacht um die Ohren schlagen" ;)

:-D

ne das nich unbedingt, ich werd mich gleich wieder schön ins bett legen und weiterlesen, weihnachten ist für mich erst am 29./30. Dezember da kommt meine freundin endlcih wieder aus den USA zurück (nach 5 monaten)

naja genug des Spams, hier kann zugemacht werden, sollte was sein erstell ich einen neuen thread aber drückt mir die daumen, dass es gut geht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh