Ausfall RAID0 gegen einzelplatte

Cheesman

Neuling
Hallo,

ich als "nur leser" in diesem Forum, was mir auch schon gut geholfen hat hab jetzt auch mal eine Frage:

Ich lese hier immer bei RAID0 "wenn eine ausfällt dann alle Daten weg". Das seh ich auch ein, aber das ist doch auch das gleiche als wenn ich nur eine große Platte hätt, die kaputt = alle Daten weg.

Meine frage genau: fällt ein RAID0 System in der Praxis häufiger aus als eine einzelplatte, oder weil die sich doch die Arbeit teilen weniger???

Weil ich will mir ein RAID0 aufbauen.

Dank schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache ist doch die, bei einer Platte hast Du das Ausfallrisiko dieser einen Platte, bei zwei Platten hast Du das Risiko gleich zweimal, weil es egal ist, welche Platte ausfällt. Fällt eine aus, ist schließlich alles hin. Rein theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Raid 0 also höher, mal einen Defekt zu erleiden.

Muss meinem Vorredner zustimmen, ich würde nie Daten auf einem Raid0 lagern. Für Windows und Programme ist es ok(kann man neuinstallieren), aber nicht für reine Daten.

MfG Kabelmaster

Ich lese hier immer bei RAID0 "wenn eine ausfällt dann alle Daten weg". Das seh ich auch ein, aber das ist doch auch das gleiche als wenn ich nur eine große Platte hätt, die kaputt = alle Daten weg.

Meine frage genau: fällt ein RAID0 System in der Praxis häufiger aus als eine einzelplatte, oder weil die sich doch die Arbeit teilen weniger???
Ja, denn jede der beiden kann ausfallen.
Wenn p die Funktionswahrscheinlichkeit einer Platte ist, p*p die Funktionswahrscheinlichkeit eines RAID0.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist demnach (1-p) bei einer Einzelplatte und (1-p*p) bei einem RAID0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh