Aus zwei machen einen

kos187

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein neues System bekommen und möchte zusammen mit meinen alten System das bestmögliche kombinieren und den Rest verkaufen.

ALT:

Asus Sabertooth Z87
Intel I7 4770K , LM MOD, geköpft (Prolimatech Genesis)
EVGA GTX980TI classified (Morüheus Kühler)
32 GB DDR3 Corsair Vengace
660W Seasonic X-660 (SS-660KM Active PFC F3)

Neu:
Asus Z170 Gaming Pro Aura
Intel I7 6700K ( Cooler Master V8 )
Asus GTX 1080 ROG Strix
32GB DDR4-3466 Gskill Ripjaws
700W Bequiet PURE Poewer 9

Soweit ist klar was ich behalte:

Asus Z170 Gaming, I7 6700K, 32GB DDR4
Asus GTX1080 Strix

folgende Entscheidungen stehen noch an:

1: Genesis vs Cooler Master (hier tendiere ich zum Genesis)
2: Morpheus auf Asus schrauben? Wobei ich immer lese die 3-Lüfter Strix Kühlung sei sehr gut. (Tendenz: GTX980TI Wertsteigerung mit Morpheus belassen)
3: Welches Netzteil (Tendenz siehe unten)

Ich weiß noch das ich auf ein hochwertiges Netzteil geachtet hatte ( der alte PC ist von mir gebaut )
Ist es dennoch besser das Bequiet zu nehmen weil es neuer ist (Kompatibilität oder sonst was) weil von der Leistung hätte ich mein Seasonic besser eingeschätzt.
Also alte High End klasse oder neue Mittelklasse. Bin nicht fit in dem Thema. Modular sind beide. Leistung Identisch, Anschlüsse alle vorhanden.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Prolimatech genesis
2. Die Strix-Kühlung ist gut. Das würde ich so belassen. Auch hinsichtlich Wert beim Widerverkauf.
3. Das Pure Power 9 ist ebenfalls nicht mehr aktuell, aber war auch nie in der Liga des Seasonic. Ich würde das deutlich effizientere Seasonic nutzen.

darf man fragen wie das zustande kam? das neue system ist "kaum" schneller, je nachdem wie viel man da jetzt hingelegt hat.

darf man fragen wie das zustande kam? das neue system ist "kaum" schneller, je nachdem wie viel man da jetzt hingelegt hat.

Ja darfst du. Ich konnte das durch eine geschickte An- / Verkauf Strategie mit 100€ Eigenanteil umsetzen. Ich stelle in Auftrag gerade einen gebrauchten Gaming-Rechner zusammen für jemanden

Beweggründe:
Ich bin besonders auf den nativen M.2 Anschluss vom Board scharf. Ich würge im Moment mit einer Asus PCI-E/M.2 Karte rum mit halber möglicher Bandbreite weil mein mittlerer Slot durch den GPU-Morpheus bedeckt ist.
Meine 980TI classi reicht mir allemal. Ich habe sogar für den Bruchteil einer Sekunde überlegt ob ich die GTX1080 einfach im Verkaufs Gaming PC ausliefere.

Aber die Mehrleistung der Asus ist schon spürbar. Vor allen im 4K Bereich sind das oft die entscheidenden 10 FPS mehr ;)

Hättest du dich in diesem Fall anders entschieden?

Quasi gedeichselt.

Geschrottelt.

Habe mir gerade den Delid Die Mate 2 besorgt um den Skylake zu köpfen. Bei dem Skylake ist das köpfen ja noch einfacher da keine empfindlichen Bauteile mehr auf der PCB sind.... fast schon zu einfach

Auf Köpfen (CPU) hätte ich auch Mal Lust, allerdings ist mir das Risiko zu hoch.

Die Sache wäre auch, dass ich genau wie du auch regelmäßig das System wechsle und finanziell nur wenig investiere. Das wird nach dem Köpfen schwierig.
Außerdem solch ein Kit für einmal Köpfen ist auch etwas schade. Ich schaue nämlich schon gespannt Richtung Coffee Lake mit 6 Kernen, dann auf meinem z170.

PS: mausern.

Die Sache wäre auch, dass ich genau wie du auch regelmäßig das System wechsle und finanziell nur wenig investiere. Das wird nach dem Köpfen schwierig.
Außerdem solch ein Kit für einmal Köpfen ist auch etwas schade. Ich schaue nämlich schon gespannt Richtung Coffee Lake mit 6 Kernen, dann auf meinem z170.

PS: mausern.

Kauf eine Ebay Kleinanzeigen Wanderhure. Ich hatte den ersten Delid Die Mate auch bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und gleich wieder verkauft. Mit dem zweiten das gleiche (kannst meinen ja dann haben...)

In den meisten fällen wandert sogar der UHU Hochtemperaturkleber gleich mit :) Ist ein "Nutzungsschaden" nach Verkauf von 10€ (wegen 2x Versand)

Und ich habe die Erfahrung gemacht das solche "Extras" geschätzt werden. Weil es viele User gibt die viel "Tuning" wollen aber selber nichts hinbekommen.
Mann muss es schön Dokumentieren und die Fotos dann später präsentieren (habe ich jetzt auch so gemacht) sowie vorher/nachher aufnahmen der Temperaturen

Schau mal was ein geköpfter und polierter CPU bei Caseking mehr kostet. Das kaufen die Leute, ist unglaublich aber wahr

Vielleicht werde ich das tatsächlich machen. Ein Kumpel hat ebenfalls den i5 6600k. Der ddm2 kostet 30€, Grizzly 60€... Wow.

Vielleicht werde ich das tatsächlich machen. Ein Kumpel hat ebenfalls den i5 6600k. Der ddm2 kostet 30€, Grizzly 60€... Wow.

Ich habe noch Grizzly übrig, mir fehlt nur Silikon. Wenn ihr wollt könnt ihr meine Delid Die danach haben. Ihr könnt das dann beide benutzen und inkl. Silikon wieder verkaufen.

Einfach warten bis Caseking wieder nicht liefern kann (passiert ständig da das ein chargen-Produkt ist) dann machst du sogar Gewinn :)

Bei Interesse einfach PN.

Wieviel Grizzly braucht man und wieviel hast du noch?

genug für zwei ;). ich würde dir auch denn Rest dann dazu geben. Und den uhu müsste ich kaufen. ein kumpel von mir macht auch mit. So können wir alle für einen Apfel und ein ei unsete cpu Köpfen. Hast du Lust auf eine zweckgemeinschaft?

Ja, ich komme nochmal auf dich zurück. (Hab dich in die freundesliste Geaddet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh