Aus zwei Festplatten eine Partition machen?!

mochti01

Semiprofi
hi, hab n kleines problem. ich hab mir nen zweitrechner aus alten teilen gebaut! jetzt hab ich zwei 2,5 gb platten drin! nur win xp braucht schon fast 2,5 gb! jetzt meine frage, ist es möglich, aus zwei festplatten eine partition zu machen? wenn ja, mit welchem programm und vor allem wie?

danke u. mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ohne RAID-Adapter ist das nicht möglich. Durch den Adapter könnte man die Platten zu einem RAID-0 oder JBOD Verbund zusammenschließen.

Sind nur die Platten so steinalt oder das gesamte System? Eventuell wäre es besser Windows 98 auf diesen Rechner zu installieren. Windows XP ist da wohl etwas zu viel des guten.

CU

also ab 20mmhz cpu kann man schon windows 2000 installieren. also wenn die platten genauso alt sind müsste die cpu mehr wie 133mhz haben.
oder einfach mit n-lite die xp oder win 2000 abspecken, ich habe so mein w2k und xp auf nach der installation auf 1,7gb mit programmen gedrückt.

Wieso lässt man XP auf so lahmen Platten laufen? Ich mein das zieht sich doch hin wie geschmolzener Käse.
Nicht umsonst hat man immer größere Platten gemacht, die aufgrund ihrer höheren Datendichte bessere Zugriffzeiten und Datentransferraten haben.
Ich hab gestern Win98SE auf einer 650er installiert. Da hat sich Win98SE ohne die optionalen Komponenten etwa 217MB genehmigt. Aber von der Geschwindigkeit her war das ein Albtraum. ^^

es is n amd k6-2 400! und es läuft stabil mit einer guten geschwindigkeit! es gibt genau zwei gründe warum ich das mache!
1. das teil ist mein 2. pc, den ich als media pc in meinem zimmer stehen habe! (wlan etc..)
2. das teil is extrem leise!

und von der geschwindigkeit is es wirklich nicht so lahm! ich hab schon neuere computer gesehn, die langsamer waren, weil sie einfach schon so zugemüllt waren! :d h3h3

mfg

Hau mal probeweise ne 80er Platte rein und du wirst verwundert sein, wie groß der spürbare Unterschied ist.

Mit XP Pro kann man wohl zwei Pladden zusammenfügen. Hab das allerdings noch nie gemacht. Geh mal mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und dann "verwalten". Wenn es geht, müsste man das da irgendwo einstellen können. Kannst ja bescheid geben, ob es funzt.

Klar kann man verschiedene Festplatten zu einer Zusammenfügen. Geht in der Datenträgerverwaltung (und nur mit Dynamischen Disks).
ABER: Wenn er davon booten will geht das (noch) nicht - denn das "Striping" kann erst unter Windows aktiviert werden und die Systemplatte darf nicht in einen solchen Datenträger verwandelt werden.

Das Problem ist, er will von diesen Platten booten. ;) Deswegen geht es nicht ohne RAID-Adapter.

kann ich also, wenn ich einen pci raid adapter einbaue, die beiden platten zusammenführen?

mfg

Ja. Kauf dir aber besser eine größere Platte. Zum einen kostet eine kleine neue Platte nicht viel mehr als ein PCI-RAID-Adapter und zum anderen wirkt sich die neuere Platte positiv auf die gesamte Systemleistung aus.

ja ja.. :d so weit war ich vorher auch schon! h3h3 na ja, egal! mir reichts dann doch, meine 2x 2,5 gb! :d und von der geschwindigkeit is es echt ok!

mfg

Eine größere Platte brächte NUR Vorteile!

Weniger Platz wird gebraucht
Weniger Strom wird gebraucht
PCI wird weniger beansprucht
Leiser
Kühler

Versteh echt nicht, warum du das Geld für einen Controller rauswirfst...ums gleiche Geld bekommst du sicher auch eine 20GB-Platte!

ich geb gar kein geld aus! weder für controller noch für platte, aber eher doch noch für platte! :d

mfg

man kann doch eine platte als ein virtuelles verzeichnis auf der andern mounten, bringt zwar nicht wirklich was aber egal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh