• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aus WinXP ausgesperrt?

Cambridge

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Ich hatte eben einen Bekannten am Telefon, der einfach zwei Rechner über ein Crossover-Kabel vernetzen wollte. Nichts leichter als das, dachte ich, in 5min sollte das Netzwerk stehen.
Als letzen Schritt nannte ich ihm das Angleichen der Arbeitsgruppen der zwei PC's , der eine ist ein Laptop. Bei diesem erschien dann eine Passwort-Abfrage für das ändern der Arbeitsgruppe, zumindest hat es mir mein Bekannter so beschrieben. Mit dem Login-Passwort war das System dann auch zufrieden: "Willkommen in der Arbeitsgruppe X". Danach sollte man den PC neustarten. Gesagt getan. Nur: Plötzlich funktioniert das Login-Passwort nichtmehr! Mein Bekannter kommt mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort nichtmehr in's System. Auch im Abgesicherten Modus, zu dem ich ihn dann geraten habe, scheitert er an der Login-Maske. Ich habe ihn dann gefragt, ob der PC sich normalerweise auf einer Domäne einloggt (er wird in einem kleinen Privatbetrieb gebraucht). Anscheinend ist das der Fall. Veilleicht hätten wir das vorher klären sollen. Trotzdem verstehe ich nicht, wie er sich ausgesperrt hat, nur in dem er eine Arbeitsgruppe zugewiesen hat.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Cambridge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön! :)

Hast du aber eine Idee, wie das passiert sein könnte?
Hat das vielleicht etwas mit der Domäne zu tun?
Oder war das keine Sicherheitsabfrage, sondern eine Neu-Eingabe - und er hat sich vertippt?

Anscheinend hatte er in seinem Domänen Account Adminrechte.
Jetzt bräuchte er halt die Anmeldungsdaten als LocalAdmin.
Vielleicht infach mal "Administrator" ohne Passwort versuchen (bei XP-Home natürlich Abgesicherter Modus)
Ansonsten den EDV Futzi fragen der ihm die Kiste eingerichtet hat. Der wird das LocalAdmin pwd schon wissen :fresse:

Das liegt einfach daran, dass der Rechner sich nun nichtmehr an der Domäne anmeldet.
Somit sind auch die Logindaten nicht mehr gültig.
Du musst dich als Admin anmelden und den Rechner wieder in die Domäne bringen, dann funzen auch wieder die PW's

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh