Aus PII 945 wird Engineering Sample!

Diablokiller999

Enthusiast
Habe nun ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner CPU.
Nach einem Reboot wird der Phenom II X4 945 (95W) nurnoch als ES mit 1,6GHz angezeigt, an den BIOS Einstellungen habe ich nichts verändert, die Defaults zu laden brachte auch nichts. Auf meinem ASRock G3A780GHX ist die 1.10er Version am laufen und es lief alles wunderbar. Bin gerade etwas überfragt :confused:
Die CPU läuft plötzlich auch auf 1,55V VCore, mache mir also auch gerade Sorgen:-[
Cool n Quiet habe ich ebenfalls deaktiviert, ohne Erfolg

EDIT: PC vom Strom entfernen und am NT herumschalten brachte nun Abhilfe, trotzdem komische Sache, kann sich das wer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit hast du das denn überprüft? Mal Prime95 laufen lassen und geschaut, ob nicht unter Last alles korrekt ist? Ansonsten würde ich einfach ins BIOS gehen und ihn so einstellen, wie er laufen sollte.

genial, bin ich wohl ausversehen in diese Sache reingestolpert^^
Aber OC werde ich dennoch nicht betreiben, meine 4x3GHz sind mehr als ausreichend in dem Teil...

Klasse, dann wissen wir jetzt dass das auch beim X4 945 mit dem Multifreischalten klappt. Nur muss man die Vcore wieder anpassen, sonst haut das nicht mehr ganz mit den 95W TDP hin :d

Ich hoffe eher dass er das überlebt, laut AMD ist der doch nur bis 1,425V zugelassen...

Nach Anleitung ist das Teil nicht mehr reproduzierbar, komisch.
Kann mich daran erinnern im BIOS mal den PC ausgeschaltet zu haben, glaube direkt danach kam dieses Phänomen. Aber wenigstens weiss ich was los ist und das mein Phenom nicht kaputt ist, das reicht mir erstmal :d

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit der maximal zulässigen Spannnung zu tun, das ist nur die VID mit der die CPU maximal ausgeliefert wird, also der Wert den man oft als Default-Vcore bezeichnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh