Aurüstung zum Homekino und Game PC

Schmucklos

Neuling
Hallo, ich möchte einen meiner PC's aufrüsten und habe mich auch schon ein wenig umgeschaut,
die Einsatzgebiete für den PC sollen Homekino (HDTV) und 3D Spiele auf einer großen Leinwand sein.

Da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin hoffe ich das mir der eine oder andere einen Tipp geben kann
welche Komponenten am besten für mich geeignet sind (gesamt Budget 1000 Euro)

Speziell zur Grafikkarte muss ich noch etwas sagen. Der Anschluss an den Beamer erfolgt über einen Videoprozessor
(Cinematic Picture Optimizer II Plus). Aus verschiedenen Gründen kann ich daher nur eine Graka verwenden
die ihr Signal (am besten HDTV) über Yuv ausgiebt.

CPU: AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (Winchester)

CPU-Kühler: Zalmann CNPS7000B-CU

Mainboard: MSI K8N Neo4 Diamond-54G, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) (MS-7100-010)
bei dem Board ist der Sound besser als beim vergleichbaren Asus

Grafikkarte: MSI NX6600GT-VTD128E
http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=622

Tastatur: Logitech Cordless Desktop MX 3000

Ram: MDT PC3200 1024MB Dual-Kit (CL2,5-3-3-7 @ 200MHz/DDR400)

Gehäuse: vorhanden (Silentmaxx ST-11)

Netzteil: vorhanden (Enermax 350 Watt PFC)

Festplatte: vorhanden (2*160GB Samsung IDE)

DVD-Brenner: vorhanden (Nec 2500A)

So, jeder noch so kleine Tipp ist Gold wert, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanu, hat keiner etwas auszusetzen oder einen Tipp?

Speziell beim Ram, der Tastatur + Maus und beim Netzteil brauche ich noch Hilfe!!!

logitech desktop mx :) du musst aber das nachfolgemodell nehmen, den desktop mx so gibt es nicht mehr :(

Gruß,

Goofy

ist doch ok so, wenn der ram pc400 ist und im dual channel auf dem board läuft würd ich das so lassen wofür neuen kaufen, wenns nur pc333 ist dann würd ich mdt speicher pc400 nehmen, willst ja nicht übertakten? wenn ja sind a-data pc500 zu empfehlen oder die twister pro. zur tastatur würd ich ein cordless destop mx von logitech nehmen.
netzteil sollte reichen (ist ja vorhanden) wenns doch nicht läuft kannste immernoch nen stärkeres kaufen.

wenns als heimkino fungieren soll, würde ich mehr wert auf besseren sound legen... sound blaster audigy 2 zs, kostet auch nicht die welt

Jo, Danke für den ein oder anderen Denkanstoss.

Folgendes ist dann jetzt der Konfiguration hinzuzufügen:

Tastatur : Logitech Cordless Desktop MX 3000

Ram: muss neuer her, der alte war noch pc333.
Hier habe ich mich für das MDT PC3200 1024MB Dual-Kit
(CL2,5-3-3-7 @ 200MHz/DDR400) entschieden. THX@NyLeZ

Sound: @chibu Über eine Soundkarte habe ich auch schon nachgedacht, werde es aber ersteinmal mit dem Onboardsound von MSI (Soundblaster Life 24Bit, 7.1 mit opti. Ausgang) probieren.
Nachbessern kann ich ja immer noch!!

Jetz sieht das System doch schon Gut aus.
Ich hoffe das das Zeug in 2-3 Wochen lieferbar ist.

Wenn Du den Digital Ausgang der Onboard Soundkarte verwendest (von was ich ausgehe da Du ja sicher einen 5.1 Dolby Digital / DTS oder sogar 6.1 oder 7.1 mit DTS-EX Receiver hast) brauchst Du keine bessere. Sogar bei älteren Mainboards mit schlechteren Soundkarten ist der Digital-Ausgang sehr gut und funktioniert wunderbar.
Das Decoden übernimmt ja eh der Receiver.
Bzgl. Grafikkarte ... Du schreibst Du bräuchtest YUV ... das ist S-Video so viel ich weiß. Die Sache ist nur die daß (nehme ich mal an) das HDTV Signal ja eine bestimmte Auflösung hat. Und ich denke mich erinnern zu können daß das nicht alle Grafikkarten können. (480,720,1080 und dann mit i oder p dran (für interlaced oder so)).
Leider weiß ich da zu wenig darüber ... such mal ein wenig herum.
(Die neuen S3 und ATI Karten sollen das können)

@ Bucho (der aus Desperado? *lol*)
Ja, ich habe einen 6.1 DTS Receiver und probiere es erstmal mit dem Onboard Sound aus.

Zur Graka: Wenn Du auf den Link oben klickst siehst Du auf der Linken Seite die mitgelieferte sogenante Kabelpeitsche die ihr Signal so wie Ich das bis jetzt verstanden habe auch über Yuv ausgiebt.

Falls Du noch etwas findest dann melde dich, Danke

Schmucklos schrieb:
@ Bucho (der aus Desperado? *lol*)
Ja, ich habe einen 6.1 DTS Receiver und probiere es erstmal mit dem Onboard Sound aus.

Zur Graka: Wenn Du auf den Link oben klickst siehst Du auf der Linken Seite die mitgelieferte sogenante Kabelpeitsche die ihr Signal so wie Ich das bis jetzt verstanden habe auch über Yuv ausgiebt.

Falls Du noch etwas findest dann melde dich, Danke

Hehe - ja ... eigentlich hab' ich den Namen von dort :coolblue:
Seitdem ich 1997 in einem Quake2 Clan dabei war brauchte ich einen Namen - und der gefiehl mir gut ... alle fürchten ihn :teufel:

Ja das sieht ganz gut aus das Kabel ... nachdem die Karte Video In+Out kann ist diese Kabelpeitsche dabei. Wenn Dein Videoprozessor aber einen S-Video Eingang hat dann würde auch eine Karte die nur TV-Out hat reichen. (Die sind eh zu 99% S-Video Anschlüsse)

@ Bucho

S-Video, genau da liegt mein Problem,
der Videoprozessor hat 2 S-Video Eingänge und ich bekomme ja auch ein Bild über meine ATI Radeon 9600Pro, aber irgendwie stellt mich die Bildqualität nicht zufrieden. (kriselt irgendwie)

Ich erhoffe mir von den neuen HDTV Grakas ein besseres Ergebniss, gerade weil das Yuv Signal besser ist als das S-Video Signal und die Karten bereits die richtigen Auflösungen (720p etc.) liefern und der Videoprozessor nicht alles umrechnen muss.

INFO: Ich muss mit dem PC Signal über den Vidoprozessor da dieser mit nur einem Kabel (HDMI) am Beamer angeschlossen ist. Ein VGA Signal durchschleifen will ich nicht wegen dem Kabelsalat (sieht an der Wand und unter der Decke Scheiße aus). Aus dem selben Grund fällt auch eine Direktverbindung über VGA aus.

Wenn Du einen Video optimierten Beamer hast ist das mit dem VGA eh nicht die beste Lösung da die Auflösung ja nie passt.
Denke aber wenn die 6600GT mit der Kabelpeitsche von MSI HDTV kompatibel ist passt das schon da die Auflösung ja dann optimal ist.
Wäre interessant wenn Du dann mal einen kleinen Bericht posten könntest ob es wirklich so gut ist wie erhofft.

Jo, ich probiere es erstmal aus, nur im Moment scheint die Graka noch nicht verfügbar zu sein zumindest nicht als PCIe.

Ich werde aber einen kleinen Bericht schreiben sobald ich alles zusammen habe auch wenn es noch ein paar Wochen dauert.

Bis dann :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh