• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufteilung Festplatte Problem

Nightmare86

Enthusiast
So, ich habe mir heute Vista an meinem neuen PC installiert.
Samsung 400GB.
Erkannt wurde auch. Ich bin beim Computerverwaltung gegangen und hab mir die Festplatte C verkleinerung gemacht auf 136.72GB. Die wird als Nicht zugeordnet 136,72GB angezeigt <- k da ist es richtig fehlt nur die formatieren. Jetzt bleibt mir aber bei C noch 235,53GB übrig. Wenn ich die noch verkleinern will,lässt er mir keine 100GB einschreiben, sondern 1481MB.
Wie kann ich das Problem lösen?

Und für einen Neuinstallation lässt er mir net mehr von der CD booten. Ich habe auch von Desktop ausversucht neu draufzumachen, aber irgendwie kann ich da net mehr aufteilen,ka warum. Wenn ich jetzt einfach Festplatte C im Desktop formatiere kann ich dann den vista ohne probleme dann wieder booten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nochmal kurz^^sry wegen meinem Deutsch.

Auf meine Festplatte C ist noch um die 235GB drauf wo auch der Vista drauf ist. Ich will aber noch die Platte verkleinern um die 135GB. Dann sind es auf Festplatte C 100GB drauf. Aber das will er nicht, ich kann nur die max. 1481MB holen mehr net.

Wenn ich eine Neuinstallation machen will, bootet er nicht, da steht irgendwas ich soll eine Taste drücken um zubooten habe ich gemacht, aber es läuft einfach weiter. Wäre es dann die Möglichkeit die SATA Festplatte in einem Externe Gehäuse SATA und dann von Partition Magic formatieren und dann aufteilen und dann mit Vista booten? Wird das booten dann wieder gehen?

Mit Partition Magic (für Vista) kannst du nachträglich deine Partitionen aufteilen!

Du könntest mal versuchen Laufwer C: zu defragmentieren. Vielleicht hat Vista ein paar Daten am Ende/Aussen der Partition liegen so daß du sie nicht kleiner schieben kannst.

Zu deinem Bootproblem: Hats du zufällig eine schnurlose Tastatur gar mit Bluetooth ? Ich hab das Logitech Dinovo Laser - Bluetooth, da ist es auch immer knifflig von CD zu booten oder das Bootmenü aufzurufen.

dj

Zuletzt bearbeitet:
Dj-Redo,nein habe mit kabel. mit defragmentieren hab ich schon versucht,ging leider net.

djflussmittel, kann ich denn auch die komplette festplatte formatieren und partitieren und dann vista draufknallen?bin grad dabei mein pc auseinander zunehmen-.- nur wegen dem blöden festplatte aufteilung. Auf xp hab ich ja den partition magic also auf dem anderen Rechner.

K, also muss ich dann unter XP die formatierung machen und dann vista booten

Wenn du einen 2 . Rechner hast würde ich an dem die Platte ranhängen und formatieren und partitionieren wie du es brauchst.
Das Booten von DVD sollte dann wieder funktionieren weil die Vista-DVD dann in dem Moment das einzige bootfähige Medium ist.

dj

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht aber leider scheint die Platte probleme zuhaben, steht unter Samsung HD501LJ: klackert und System bleibt hängen! thread,was von mir

Hm,

tritt das Klackern den an beiden PCs auf ?
Vorschlag: Du müsstest bei der HD einen Jumper setzen könnnen mit der du die Platte in den Sata 1,5 GB/s Modus zwingen kannst. Vielleicht besteht ja ein Problem mit dem Mainboard/Bios.
Wenn das klackern an beiden PCs auftritt wird die Wahrscheinlichkeit geringer aber du schreibst nicht welche Mainboards bzw. Chipsätze du hast. Einen Versuch wäre es wert und falls es funktioniert musst du auch keine Angst haben das die Platte nennenswert langsamer ist.
Leider ist natürlich auch ein Defekt nicht auszuschliessen.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich auch mal ein anderes Kabel versuchen, ein Kabelbruch vor lauter Rumgezupfe ist auch was Gemeines.

dj

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, es ist ein P35 DQ6. Ich habe grad das Samsung Tool am laufen am Windows XP. und er macht grade Erase HDD, mal sehen ob die Festplatte wieder heil ist. Das Board hat SATAII und die Festplatte auch SATAII. Das klackern hab ich glaub net gehört

Erease HD mit dem Samsung Tool? Naja dann wirst ja in 12-14 Stunden sehen was bei raus gekommen ist :fresse:

Naja egal ich habe Zeit^^,müsste so in 2std fertig sein gähn:d Aber hauptsache es funktioniert hoffentlich wieder. Dj-Redo habe noch den Laptop^^, soll ich spàter noch ein fehlerkorrektur drüberlaufen,fals so ein gibt.

In 2 Stunden fertig? Wenn du das Tool für Dos Modus nutzt glaub ich das eher weniger. Habe für 160GB schon 13 Stunden gebraucht :d

OMG:d er hat ja jetzt um die 120 oder 130gb formatiert. Aber naja, da bin ich dann wenigsten auf der sichere Seite.Und ichglaub um 14.00 oder 15.00 muss es fertig sein. Soll ich später noch bei Windows XP ein Fehlerkorrektur drüber laufen?,wenn ja,welche. Und ich teile es dann sofort mit Parition Magic 8 unter XP und dann ab ins Vista. Hab das Tool per Boot CD gebootet.

Wüsste jetzt auch nix von einer Fehlerkorrektur. Bei den TuneUp Utilities ist z.B ein Discdoctor dabei. Glaub aber nicht das dir der hilft in diesem Fall, du hast ja noch gar keine Daten drauf.
Tatsächlich ist es so, daß beim Formatieren fehlerhafte/defekte Sektoren als defekt markiert werden und später vom Betriebssystem nicht verwendet werden. Jede Festplatte hat solche Fehler zuhauf aber das ist kein Problem da sie ja wie gesagt markiert und nicht verwendet werden, lediglich die Speicherkapazität der Platte leidet halt ganz leicht, ist aber in gewissem Rahmen eben normal. Wenn Fehler nachträglich auftreten ist es natürlich schlechter aber das kann man ja jetzt noch nicht wissen.
Ich hoffe mal das dein Samsung-Utility dir anhand der S.M.A.R.T Daten sagen würde wenn die Platte in der Richtung nicht mehr fit ist.......

Wenn auf deinem XP-System das klackern aufgetreten ist würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen die Platte doch in Vista einzurichten. Also beim Setup nur ein Laufwerk einrichten z.B. 100 GB C: und den Rest dann später in der Datenträgerverwaltung. Und zur Sicherheit halt dann kein schnelles Formatieren sondern das langsame Vollständige.

dj

Zuletzt bearbeitet:
Der samsung tool macht ja low formatierung wenn ich net irre. wenn es fertig ist,schaue ich erstmal mit dem HDTune an, ob alles ok ist. Wenn das ok ist, werde ich versuche mit Partition Magic 8 es aufzuteilen.

Kann zugemacht werden.
Von einem anderen Thread: So meine Fesplatte ist wieder heil^^. Musste aber die aufteilung von der Festplatte bei VIsta Installation machen, die Aufteilung von Partition MAgic 8 ging nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh