Aufstellung 5.1 System

DFC-Neo

Semiprofi
Da hier doch einige Leute mit Ahnung und nem 5.1 System rumlaufen, hoffe ich mal hier wird mir geholfen ;-)

Ich hab zum Geburtstag das Teufel Concept E bekommen und will das jetzt natürlich auch richtig aufstellen. Allerdings ist das in meinem Zimmer nicht so einfach:

attachment.php

So hab ich das ganze bis jetzt aufgestellt. Zum Filmschauen sitze ich auf dem Sofa (wer hätte das gedacht :d )
Die Surroundboxen sind somit ja eigentlich perfekt, zueinander gerichtet und über Ohrhöhe, wie bei teufel beschrieben. Nur die restlihen Boxen sind nicht perfekt.
Ih könnte die Centerbox genau hinter dem Monitor in die Ecke schrauben, dann würde die auch passen, nur die Frontspeaker sind dann nicht symetrisch...
Was ist wichtiger? Front oder Surroundboxen perfekt zu haben?

Anhänge

• 5.1 Aufstellung.jpg
    5.1 Aufstellung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 248
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überlege mir auch ein Teufel Concept E Magnum zu kaufen, allerdings habe ich noch ein paar bedenken...

Ich möchte das System ansich nur zum Musikhören nutzen und evtl auch mal zum zocken, wobei ich beim zocken normalerweise nen headset nutze. Eine weitere Idee, die ich mir wohl abschminken kann ist ein System für PC und TV. Leider glaube ich wird das bei meiner räumlichen Aufteilung nicht funktionieren.

Hier mal nen Screen^^:

teufelconceptE.JPG

Nun folgende Fragen:
- kann ich das teufel System so aufstellen wie von mir eingezeichnet?
- kann ich zum TV schauen die surround und die front speaker durch eine einstellung austauschen
- ist der Center zu nah dran wenn ich am PC sitze
- sind die surround boxen zu weit weg?
- reicht das concept E Magnum für einen Raum von 32m² aus

Das sind so die hauptgründe die mich noch etwas am Kauf hindern

// oder falls ich es nich fürs TV nutzen kann halt so:
teufelconceptE2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne das cem nicht (also niemals probegehört), aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du surroundsound bekommst, wenn die rear-speaker wirklich ganz hinten am anderen ende sind.

vom surroundgefühl her wäre es in meinen augen optimal die rear-speaker auf höhe des vierecks wo "wand" drinsteht zu positionieren. den linken speaker dann halt auf der gleichen höhe über dem bettende.

rear-speaker beim 5.1 system sind immer auf etwa personenhöhe ... erst beim 7.1 soll man die rear-speaker hinter die person stellen. so hab ich das zumindest schon mehrmals in verschiedenen magazinen gelesen und handhabe es auch so - bin zufrieden :)

das cem mit dem tv zu verbinden wird nicht möglich sein.
umstellen von front und rear per software wäre möglich, aber vergiss nicht: du musst sie ja irgendwie am tv anschließen ;)

wenn du wirklich meist nur mit headset spielst, dann kauf die lieber n gutes 2.1 system von logitech für den pc und nimm das cem für den tv-bereich. front/sub/center position sollte da klar sein, die rear auf höhe des sofas (vllt per ständer) und schrankbeginn

Zuletzt bearbeitet:
Da ich so gut wie nie Fernsehen gucke, lohnt sich dann die Anschaffung eines Teufel Concepts wohl nicht wirklich. Nen gutes Logitech 2.1 liegt auch schon bei 120 euro. Da kann ich dann gleich 30 drauflegen und dann schließe ich das CEM am Rechner an... Ich werd mir das erstma noch durchn kopf gehen lassen, danke für die schnelle Antwort :)

okay dann hast du natürlich recht und das cem lohnt sich eher :)

ich will mir das CEM PE kaufen und wollt wissen ob diese aufstellung geht?wenn nicht dann einfach schreiben...thx alex

Anhänge

• 5.1magnum.bmp
    54,4 KB · Aufrufe: 45
sicher doch, deine Aufstellung ist genau so wie sie sein sollte. Beim Sub kann man nicht ganz sicher sein, da muss man mal ein bisschen mit der Aufstellung rumprobieren.
Das wirst du dann schon sehen, richtige Aufstellunf für ein 5.1 System ist mehr als die halbe Miete.

oh man, bei dem Bild bkommt ja Augenkrebs :haha:

Tipp zum Sub
falls es ein Sub mit Abstrahlung nach unten ist, drauf achten, dass der nicht auf einem Teppich steht und in der Nähe des Sub`s sollte am besten so wenig wie möglich drum herum stehen. Also der Sub soll so frei wie möglich stehen...

ich finde dass ein sub in einer ecke immer sehr viel besser zur geltung kommt...

warum?

an deiner aufstellung gibt es doch garnix zu bemängeln...genau so muss sie sein.
wo du den sub am besten aufstellst, musst du selbst kurz gucken.

ich hab selbst das cempe undder sub kommt zweifellos wenn er in einer ecke steht viel besser rüber.
außerdem musst du darauf achten dass nichts in der nähe steht, das scheppern könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh