• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Aufrüstungsfrage FX6300 oder FX8320

Sash1983

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit will ich mal System bisschen aufrüsten.

Nach diversen Schnäppchen werkelt mein ursprünglicher Phenom II X2 550 mit 4 Kernen @3,4Ghz auf einem Asrock 970Extreme4, dazu habe ich eine Radeon HD6950.

Da ich gerne bastel und "Schnäppchen" mache, habe ich nun einen FX6300 oder einen FX8320 (ohne E) ins Auge gefasst. Beide laufen auf dem Asrock und bieten noch OC Möglichkeiten.

Die Graka wird bei Gelegenheit auch getauscht, bzw umgeflasht auf ne 6970.

Jetzt meine Frage, sollte ich den billigeren FX6300 nehmen oder eher doch den Octacore? Was würdet Ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde den FX6300 nehmen.

Danke für die Tips.
Habe mir jetzt einen FX6300 geholt. Allerdings habe ich jetzt in ProjectCars keine 100% CPU Auslastung, sind so um 70-80%.
Heißt wohl soviel, das die Graka limitiert?

Dachte eigentlich, das das Gespann mit der HD6950 ganz gut passen würde?!

Auf wieviel hast du denn den 6300 jetzt getaktet? Die AMD Karten schneiden gerade in dem Spiel extrem schlecht ab, hast du schon Win10 installiert?

Erstmal auf Standard Einstellungen gelassen, um mal die Temps (Idle CPU 33C°, Core 17C°) zu überprüfen. Was aber wohl eher schätzen ist ^^

JA, Win10 ist schon drauf.

Hier ist die Radeon das Problem

Um den FX6300 an seine Grenzen zu bringen, brauchst du eine deutlich stärkere Karte.

Bei Project Cars hat AMD was CPU & GPU betrifft das Nachsehen... Hier wird dein FX6300 von einem Core i3 überholt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh