[Kaufberatung] Aufrüstungsempfehlung für einen kleinen Oldie

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich möchte bzw. muss meinen Rechner etwas aufrüsten. Aktuell habe ich einen i7 6700K Skylake (Socket 1151) auf einem ASUS Maximus VIII Ranger Mainboard mit 16GB DDR4 RAM. Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1060 mit 6GB. Festplatte ist eine Samsung 850 EVO 500 GB.

Für den ganzen Office- und Creative Suite Kram ist der Rechner ausreichend, aber wenn ich bald Videos in 4K schneide brauche ich etwas mehr Festlattenspeicher und RAM. Ein komplett neuer PC steht erst für 2021/2022 an. Gezockt wird wenig aktuell, wenn dann CS, C&CR und Minigames. Gerne würde ich auf 1-2 TB Festplattenspeicher und 32 GB RAM gehen.

Kann mir jemand etwas empfehlen, dass du dem älteren Mainboard passt? Bisher habe ich im Blick:

Crucial MX500 1TB, SATA (oder die 2TB Variante)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (?)

Danke! 🤓

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grade mal in der Kompartibilitätsliste zum Board geschaut:

Dort sind diese als OK gelistet:

Das 2x16 GB kit sollten die gleichen Riegel sein, mit denen würde ich es versuchen.

Meine ich doch, danke! 😊

Die 3000er sind explizit gelistet, die 3200er nicht.
Und die 3000er sind 25€ günstiger.
PS: und die Liste sagt, dass 3200 nicht laufen muss, bzw. es von der CPU abhängt ob 3200 läuft oder nicht. Ich würd mir die 25€ klemmen und in die SSD stecken ;)

Ja, dann gehe ich auf Nummer sicher und stecke das Geld in eine 2TB SSD (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh