[Kaufberatung] Aufrüstung?

Schogam

Neuling
Hallo zusammen,

da sich vor einiger Zeit meine Grafikkarte verabschiedet hat (MSI N460 GTX Hawk - war ein Geschenk vom Freund) musste ich meine alte Radeon HD 5770 :( wieder in Betrieb nehmen.
Da ich mit der Leistung mitlerweile (is ja scho alt) nicht mehr zufrieden bin wollte ich mir eine neue zulegen.

Und euch dabei um Rat fragen, auch bezüglich meines PC's da ich ihn zusammen mit nem Kumpel vor ein paar Jahren selbst zusammengebaut hab (Erster eigener Bau -ok ich hab größtenteils nur zugeschaut :o) ob es sich überhaupt lohnt eine Hochwertige Grafikkarte in einen alten Rechner zu Bauen oder man gleich mehrere Teile austauscht oder komplett Neu zusammenstellt.

Aktuell:

Intel Core i7-920 QuadCore 2.66Ghz
Lanparty Jr. X58 T3H6
Radeon HD 5770
Kingston DDR3-RAM 6GB -3 Riegel
Windows 7 Ultimate 64Bit
--

Verwendungszweckist hauptsächlich Gaming, meist aktuelle Spiele und soll auch für die Zukunft gewapnet sein/ Fahre derzeit mit 2 27" Monitoren (1 Hauptmonitor, der andere für nebenbei)/ ab und zu kleine Videos bearbeiten etc.

Budget:Grafikarte 300 +- / jenachdem ob sich das Geld für das obige System lohnt oder es zu komplikationen (System zu alt/schlecht/leistungsverlust der Grafikkarte) kommt, dann würde ich eben mehrere Teile (oder komplett) neu zusammenstellen (da würde das Budget bei max +- 1500€ liegen).

Sonstiges: Kein OC, ich möchte keine Benchmark Rekorde knacken oder sonstiges.

dann vorab schoneinmal Vielen Dank, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Mfg schogam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne OC sieht es mit aktuellen Grafikkarten mau aus. Ich frage mich auch ernsthaft warum man sich so ein Heavy-OC Mainboard kauft wenn daran kein Interesse besteht.

Ca. 1 GHz mehr kann man auf die CPU locker draufpacken denke ich. Dann lohnt sich auch ne R9 280 bzw. GTX 770.

Beim momentanen CPU-Takt hängst du dauernd im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hatte damals (wie heute) keine Ahnung und Interesse an OC und das es ein Heavy-OC Mainboard ist, ich kam damals billig ran, weil der Vater von Kumpel iwie auf masse Kauft und extrem Billig weiterverkaufte, also hab ichs genommen.

Das heißt quasi das wenn ich nicht beabsichtige zu OC lohnt sich ne R9 280/GTX 770 nicht?

Du wirst natürlich trotzdem einen Sprung mit gennannten Grakas haben.
Nur es wird so nicht das volle Potenzial ausgeschöpft.

Okay dann vielen Dank, werde mich wohl für die GTX entscheiden und dann OC
Dafür würde ja der Scythe kama Cross CPU cooler ausreichen, ohne Probleme mit der Hitze zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh