Aufrüstung / Workstation / Gaming - Hilfe

AgentFrost

Enthusiast
Hallo an alle hier,

ich brauche doch mal etwas Entscheidungshilfe, da ich ziemlich den überblick über die ganzen neuen Komponenten verloren habe insbesondere, wenn es um Intel geht.(ewig amd gehabt).

Ziel des ganzen ist :

Hauptaugenmerk sollte Stabilität darstellen und ein vernünftiges Speichersystem (sollte durch den 3ware controller ja gewährleistet sein)

Haupteinsatzgebiet : Adobe Photoshop / Premiere / Maxon Cinema4d
Natürlich nutze ich den PC auch für alles alltägliche. (nur der wirkliche Spieler binn ich wahrlich nicht mehr).

Preislich : im rahmen der beispielkonfiguration unten.

Mein momentanes System sieht folgendermaßen aus:

AMD X2 4200+
Scyte cooler
DFI nF4 SLI-DR
2x512MB Geil one DDR 1
2x1024MB OcZ DDR 1
Nvidia Geforce 7800GT
2x 160Gb Maxtor 7200'er (raid 0)
320GB WD (backup platte)
Creative SB Audigy 2 ZS
Chieftech B* Aluminium edition (8 Jahre alt :) )
LG DVD Brenner
LiteOn CD-Brenner
Enermax 460W (3 Jahre alt)

Diesesmal werde ich aber einen komplettumstieg auf Intel machen da der Q6600 für mich das beste P/L Verhältniss bietet.

CPU Intel Q6600 G0
Passender vernünftiger CPU Kühler - NEED HELP
MAINBOARD:
Sehr stabiles Mainboard z.b DFI LANPARTY LT X38-T2R // GigaByte X38-DS5 // oder gerne auch andere vorschläge
RAM:
4x 2048MB PC 800 // auch hier bitte vorschläge
z.B, OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium) 2x ?
GFX:
Grafikkarte wird übernommen
HDD:
3x Western Digital Caviar RE2 WD5001ABYS - Raid edition (raid 5)
2x 160GB Maxtor
1x 320GB WD (backup)
CONTROLLER:
3WARE 9650SE-4LPML - raid controller - PCIe x4
SOUND:
Soundkarte würde ich übernehmen oder onbard ?
CASE:
NZXT Zero Tower ? -wird in div. Foren soo hoch gelobt ?
PSU:
Seasonic M12-600 ? - oder - Tagan TG580-U15 - gerne auch andere vorschläge :)

Alles in allem bräuchte ich doch noch eine Menge vernünftiger Vorschläge da ich doch ein wenig den Faden verloren habe was hardware angeht :( .

Wäre nett, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du kein CF nutzen willst dann nimm als board ein Gigabyte GA-P35-DS3
der X38 hat nur vorteile wenn man CF nutzen will!

für den kühler such dir dort einen raus:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

NT ein Seasonic S12II 430W oder Corsair HX520

und ebim case muss jeder sleber entscheiden was gefällt!

hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu beantworten ;)

mfg Freeman

Vielen dank, für die schnelle Antwort,

jedoch hat das Gigabyte GA-P35-DS3 keinen PCIe4x slot den ich für den Raid Controller brauche :( und zudem kein firewire (nichtmal intern ausgeführt) und der firewire port der SB-Audigy die ich hier habe läuft sehr bescheiden.

Ich binn mit nur nicht 100% sicher ob 430W reichen bei 6 Festplatten und dem übrigen setup.

Das mit dem P35 scheint jedoch wirklich zu stimmen, und da ich wirklich kein CF anstrebe sondern meine alte 7800GT weiternutze wäre der X38 dann scheinbar wirklich sinnlos.

Jedoch brauche ich halt nen PCIe slot wo ich den Raid controller reinbekomme :)

Und was das Gehäuse angeht wollte ich halt auch nur nach Vorschlägen fragen ... weil ich von dem NZXT gehört habe, dass es viel viel Platz bietet, und mit den mitgelieferten lüftern sogar relativ leise seien soll.

ja wegen gehäuse hab ich grad mal angesehn und das hat wirklich viel viel platz nach oebn hin bis einmal das nt kommt^^
da passt jeder kühler rein ...

naja dann nimm das Corsair HX520! das hat auch Kabelmanegment ;)
ich weiß leider nicht wieviel festplatten verbrauchen... bei den anderen komponent aber ^^

mainbord gibt es sicher eines das du für deinen Raid controller benutzen kannst mit P35 chipsatz.
Gigabyte GA-P35-DS4
hat Firewire und einen zusatzlichen PCIe4x slot
und du sparst trotzdem noch was und hast die slebe leistung wie bei einem x38 board ;)

mfg freeman

Okay, dann denke ich das es das
Gigabyte GA-P35-DS4 wird troz meiner sehr negativen erfahrung mit der Marke :( - das DFI P35 board ist preislich dann einfach aus dem Verhältniss mit über 200€

Also bis nun Folgende Fixkomponenten:

CPU: Q6600 G0
MB: Gigabyte GA-P35-DS4
GFX: NV 7800GT 256MB PCI-e
SATA: 3WARE 9650SE-4LPML - raid controller - PCIe x4
HDD:
3x Western Digital Caviar RE2 WD5001ABYS - Raid edition (raid 5-3ware)
2x 160GB Maxtor (raid 0-ICH)
1x 320GB WD (backup)
CASE: NZXT Zero Tower

Bei folgenden Komponenten wären Vorschläge /erfahrungen noch nett :
RAM : 8GB - 4x2048MB (z.B 2x OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit)
CPU-Cooler: die beiden Modelle von Termalright sagen mir ja zu, jedoch wollte ich ungerne das ganze board umbauen, also hat da vielleicht jemand bereits Erfahrung mit dem board gemacht ?
PSU: Corsair HX520- klingt ja sehr schön - nur falls ich jedoch z.B auf eine 9xxx GF serie aufrüste .. ist da noch genug Luft da ?

Insgesamt hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das ganze System zudem so leise wie nur möglich seien sollte :)

Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten.

Termalright sind alle spitze aber was meinst du mit dem kompletten board unbauen? versteh ich net ganz :confused:

bei dem NT hast du noch genug platz nach oben für neue grafikkarten!

am kann ich nicht viel sagen! OCZ ist ein sehr guter ram aber a-data oder mdt reichen glaube ich völlig aus

mfg

@AgentFrost:

Afaik aber nur bei Rev 1.0 ;)

Vielen Dank :) ich denke damit hätte ich alles komplett.

Nun nurnoch einen Shop finden wo alles einigermaßen lieferbar ist :(.

Aber das krieg ich schon irgendwie hin :)

ja e nicht schwer einfach geizhals und alles ur wunschliste hinzufügen und der findet schon was^^

also viel spaß mit dem system ;)

mfg freeman

Danke, ich hoffe es läuft dann auch stabil und zügig :)

Ich werd mir wohl oder Übel nun noch ne Vista 64bit Lizenz kaufen müssen oder halt XP-x64.

Vielleicht sollte ich doch irgendwann mal auf nen MAC umsteigen, wenn die dinger nicht so teuer wären :(

naja aber auf mac funken die spiele nicht :(

ich wünsche dir viel spaß mit deinem system!!! :d

mfg freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh