[Kaufberatung] Aufrüstung von X² 4800+

fiesta26

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich mich in letzter Zeit relativ wenig mit "aktuller" Hardware beschäftigt habe, meine Frage an euch:

Ich wurde von meinem Schwager gebeten doch mal etwas "potentere" Hardware für meine Schwester als X-Mas Geschenk heraus zu suchen.

Zur Zeit besteht Ihr System aus: Athlon X² 4800+, 1GB DDR1, Radeon X1950pro.
Da die beiden zusammen WoW zocken hängt das System meiner Sis immer hinterher. Hierfür bräucht ich somit vorschläge für ein System, welches auch einwenig Zukunft-Sicher sein soll (2-3 Jahre) und fit für Diablo III. Es sollte keine High-End Geschichte werden. Preislich wurde an max. 450€ gedacht.

Festplatte, Brenner wird erstmal übernommen, sowie das BS (Win Vista).
Bildschirm ist ein 19" Viewsonic. Ich weiß leider nich welches NT verbaut ist, denke aber das müsste beim Tausch auch dran glauben. Zur not hätte ich auch noch eine 4870 mit 512MB Ram hier.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Vielen Dank im voraus.

MfG
Fiesta26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Vista die 64Bit Version ist würde ich auf jeden Fall schon einmal 8GB DDR3 1333er RAM kaufen. Ist im Moment unheimlich günstig ! Ansonsten tuns dann eben 4GB.... auch wenn die nicht 100% genutzt werden von einem 32Bit BS.

Imho lohnt es nicht den Sockel weiter zu behalten. Ich würde also einen kompletten Umstieg auf Sockel 1155 empfehlen. So weit ich weiß profitiert WoW sehr von CPU Power. Als CPU würde ich den i3 2120 vorschlagen oder wenn man mehr investieren möchte i5 2400 oder i5 2500 oder i5 2500K, je nachdem.

Board kenn ich die Ansprüche bzgl. Anschlüssen nicht die deine Schwester hat. Einfach ein entsprechendes S1155 Board nehmen, am Besten mit "Z"-Chipsatz. Da gibt es auch schon welche um 70-80 EUR :wink:

Da WoW nicht sehr grakalastig ist und deine Schwester bloß einen 19"er hat würde ich tatsächlich die 4870 als optimale Lösung ansehen, dann hat man Geld gespart. Spürbarer Boost gegenüber der X1950Pro !!

Dann hat sie auch genügend Power für Diablo3....

NT würde ich erstmal behalten und testen ob das nicht ausreicht. Da man nicht weiß welches kann man natürlich nix dazu sagen...

Kostenpunkt für diese Aufrüstung:

~230 - 300 EUR. Je nachdem welchen der CPUs du nimmst...

So,

hier mal mein Vorschlag:

>

Ist das denn wenigstens Vista 64 bit? Wenn nicht, dann bräuchtet ihr noch ein neues Betriebssystem, am besten Win7 Home Premium 64 bit. Wenn ihr nämlich noch keine 64 bit Version habt, könnt ihr nur 3 GB vom Arbeitsspeicher nutzen und das ist, gerade bei neueren Spielen, ein Problem!

Mein Vorredner hat zwar gute Argumente, aber die beziehen sich wirklich alle nur auf WoW. Wenn ihr für die Zukunft gerüstet sein wollt, dann sollte es schon ein etwas besseres System sein, auch im Bezug auf die Grafikkarte.

Da das Budget jetzt nicht sooooo riesig ist, würde ich auf den x6 setzen. Der bietet eine gute Leistung und hat sechs Kerne. In Sachen Preis- Leistung ist das zusammengestellte System ganz weit vorne. Die i3 bzw. i5 Modelle von Intel schneiden in Spielen zwar zumeist besser ab, sind aber auch wesentlich teurer und bieten maximal 4 Kerne.

Da bei neuer Hardware und neuen Spielen auch ganz andere Belastungen für den Computer auftreten bzw. wesentlich höhere Wechsel zwischen Last- und Idlespannungen, würde ich, es sei denn, es ist auch ein gutes Markennetzteil mit mindestens 350-400 Watt verbaut, zu einem neuen raten! Wenn das NT kaputt geht, kann es nämlich den ganzen PC zerstören!

Zuletzt bearbeitet:
Also der X6 macht mal gar keinen Sinn zu dem Preis !

Da ist der von Evildead vorgeschlagene PhenomII 955 wirklich eine gute Alternative zu meinem Vorschlag !

Wieso eine Graka kaufen wenn die 4870 sowieso vorhanden und verfügbar ist ?? Aufrüsten kann man irgendwann immer noch. Und wenn sie die ganze Zeit mit einer 1950 Pro ausgekommen ist wird die 4870 DICKE langen !!
Ich würde euch Recht geben lieber was stärkeres an Graka zu kaufen wenn man kauft, aber wenn die 4870 doch schon da ist.... :shake:

@livecam: So "wesentlich" teurer sind die Intels nicht ! Der i3 ist sogar billiger als der X6 und der i5 2400 ist noch nicht mal 30,- teurer als dein X6 und ne ganze Ecke flotter in jeder Hinsicht !
Auf die 32Bit <=> 64Bit Problematik hinsichtlich des RAM hab ich bereits hingewiesen...

Außerdem sollte man erst einmal in Erfahrung bringen was für ein NT im Moment verbaut ist bevor man Empfehlungen für neue gibt ! :wall:

@fiesta26: Den Vorschlag von livecam kannst du komplett knicken !!
Der von evildead empfohlene X4 wäre aber wie gesagt eigentlich auch eine gute Idee....
Warum alle ein Gehäuse empfehlen verstehe ich auch nicht.... ist noch keines vorhanden ??
Und tu dir selbst einen Gefallen und nutz erst mal die 4870 ! :wink:
Die 460 ist kaum schneller als diese und 1024MB VRAM braucht man bei der Auflösung auch nicht zwingend. Außerdem kann man da wie bereits geschrieben immer noch nachrüsten bei Bedarf....

EDIT: Unter Umständen werden bei einem 32Bit BS auch 3,5GB RAM genutzt oder 3,25... je nachdem was wann wie bei der Installation adressiert wird. Ich hatte mit XP 32Bit 4GB installiert. Hatte das BS mehrmals neu gemacht in der Zeit. Manchmal waren 3,0GB nutzbar, manchmal 3,25 und manchmal gar 3,5GB... ist also auch nicht richtig dass dann immer nur 3GB genutzt werden !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh