Aufrüstung um wieder in 1080p auf Ultra zu zocken

Necrofighter

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe mir Anfang 2011 mit eurer Hilfe einen PC mit folgenden Bauteilen zusammengestellt:

Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

2048MB ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe

GEH ATX Lian Li PC-7FNWX Window

ASRock P67 Extreme4 B3

140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) Schwarz

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz

2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit

Die CPU läuft auf 4x 4GHz seit dem Aufbau.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es reicht die GraKa auszutauschen. Sehr wichtig ist, dass die GraKa genauso leise ist wie die bereits verbaute. diese ist selbst unter Last kaum wahrnehmbar. MoBo und CPU tauschen würde ich nur wenn die alten Sachen noch ein paar €€€ einbringen gebraucht.

Budget soll einem noch annehmbaren Preis/Leistung Verhältnis entsprechen. Auch hätte ich gerne eine neue SSD. Was könnt ihr da empfehlen?

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Proz auf 4,xx GHz bringen und eine neue GraKa kaufen.
Danach hast du wieder eine lange Zeit Ruhe.

Wie hoch ist das Budget ?
Welche Auflösung hat der Monitor ?

Edith sagt: ok - die 4 GHz hatte ich überlesen. ;)

Einfach die Grafikkarte tauschen, SSD ist auch eine gute Investition.

Ich würde eine gebrauchte R9 290 vorschlagen, am besten eine Tri-X/Vapor oder auch eine 7970 mit Custom Kühler.

SSD gibt es ja einiges im günstigen Bereich.

- - - Updated - - -

Den Proz auf 4,xx GHz bringen

Hat er ja schon aktuell, es ginge vermutlich auch mehr als 4Ghz, aber notwendig ist es denke ich nicht zwingend. Hab meinen 2500k auch meist mit ~4Ghz betrieben und einer R9 und kam auf 2560x.... sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr welche GraKa sehr leise sind und in mein Gehäuse passen?

Gibt es bei den SSDs gar keine unterschiede? Also kaufe ich auf gh.de die mit dem besten Gb/€ Preis?

Fragen zu beantworten muß verdammt schwierig sein.

Kaufe was immer du möchtest !

Sorry aber im Threadtitel steht ja 1080p und zum Budget habe ich auch gesagt, dass alles in Ordnung geht, solange das Preis/Leistung Verhältnis nicht mehr zu verantworten ist.

Ich weiß ja nicht was man aktuell für gute Hardware ausgeben muss. 2006 habe ich 400€ für meine GraKa gezahlt, 2011 nur noch 200€

Für 1080p und Ultra mit ordentlichem P/L Verhältnis hast du folgende Grafikkarten zur Auswahl:
NVidia GTX 780(Ti) (gebraucht)
NVidia GTX970
AMD R9 290(X)

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es reicht die GraKa auszutauschen.

Nimm die Graka aus der Rechnung, wir wissen nicht was Du als "ausreichend" Empfindest und um welche Software es Dir geht.
Also stell Dein Game (um das es Dir geht, pauschal alles über einen Kamm zu scheren ist völlig umsonst) auf Ultra.
Dann mach Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Ambient-Occlusion aus, und wenn das nicht reicht geht mit der Auflösung runter, solange bis die Graka in keinem Fall mehr auf 100% läuft.
Dann siehste doch was Deine CPU leistet, und ob Dir das "reicht". Brauchste nicht uns fragen, und es würde klären ob Du eine neue brauchst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Graka aus der Rechnung, wir wissen nicht was Du als "ausreichend" Empfindest und um welche Software es Dir geht.
Also stell Dein Game (um das es Dir geht, pauschal alles über einen Kamm zu scheren ist völlig umsonst) auf Ultra.
Dann mach Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Ambient-Occlusion aus, und wenn das nicht reicht geht mit der Auflösung runter, solange bis die Graka in keinem Fall mehr auf 100% läuft.
Dann siehste doch was Deine CPU leistet, und ob Dir das "reicht". Brauchste nicht uns fragen, und es würde klären ob Du eine neue brauchst oder nicht.

Danke werde ich tun. Klingt schlüßig.

Wenn du wirklich eine neue Graka brauchst und es sehr leise haben möchtest, dann kann ich dir die EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 empfehlen. Die 290(x) sind einfach zu laut und die 780(Ti) zu teuer.

Sind 4GB für die Zukunfttauglichkeit der GraKa wichtig? Ich habe irgendwo letzte Woche mal gelesen, dass z.B bei Evolve schon 4GB in der GraKa sinnvoll sind. Die 970 nutzt ja nur 3,5GB sinnvoll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 290(x) sind einfach zu laut und die 780(Ti) zu teuer.

Man muss die 290(x) ja nicht im Referenzdesign nehmen, dann passt das auch mit der Lautstärke.
Eine 290(x)/GTX980 hat 14% mehr effektiv nutzbaren Grafikspeicher als die 970, wird also auch in Zukunft so gut wie keine Rolle spielen.
Eine 780(Ti) würde ich nur noch gebraucht kaufen, je nach Preis könntest du da aber ein Schnäppchen machen.

Sind 4GB für die Zukunfttauglichkeit der GraKa wichtig? Ich habe irgendwo letzte Woche mal gelesen, dass z.B bei Evolve schon 4GB in der GraKa sinnvoll sind. Die 970 nutzt ja nur 3,5GB sinnvoll aus.

Ist wieder von Deiner Software+Settings abhängig. Nicht von der Zukunft (ich kann Dir screen von vor Jahren zeigen, in denen ich 4GB bis zur Kante vollballer).

Und: Jedes Game hat Regler. Wenn Du vom Ultra-Trip runterkommst könntest Du den VRAM-Gebrauch mit Hilfe der Textur-Auflösung und der Anti-Aliasing-Einstellungen regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen SSDs: Keine Samsungs aktuell, bis das Firmware Thema mal eindeutig geklärt ist. Crucials sind bewährt und auch die SP900 sind wohl okay.
Und: Jedes Game hat Regler. Wenn Du vom Ultra-Trip runterkommst könntest Du den VRAM-Gebrauch mit Hilfe der Textur-Auflösung und der Anti-Aliasing-Einstellungen regeln.
This :bigok:

Man muss die 290(x) ja nicht im Referenzdesign nehmen, dann passt das auch mit der Lautstärke

Selbst im Customdesign sind die 290(x) mMn zu laut. Ich habe eine 290 PCS+ gehabt und jetzt eine EVGA 970 SC ACX 2.0. Selbst mit angepasster Lüfterkurve war die 290 PCS+ unter Last VIEL lauter.

Das hat HisN eigentlich schon perfekt erklärt.

jop genauso mach ich das auch. ich schau welche regler wie stark die optik und die performance beeinflussen und finde den für mich geeigneten mittelweg. damit reicht eine 970 sehr lange aus. zumindest auf full hd bei aktuellen games.

alte games oder indie spiele kann ich mit der 970 auf 2880x1620 locker zocken und hab noch luft wie sau.

Je nach Software geht da auch 4K mit 60 FPS Problemlos (hier eine Titan, die ja in etwa genau so fix ist wie eine 970er). Kommt halt echt drauf an was man so zockt.

Und immer noch Luft nach oben^^
Vielleicht nicht immer nur Grafik-Demos zocken? *G*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh