[Kaufberatung] Aufrüstung sinnvoll?

kleminator

Neuling
Hallo,
ich wollte mal wissen ob ihr es für sinnvoll haltet wenn ich von meinen alten Komponenten auf die folgenden umsteige. Und ob mein Netztteil da noch reichen würde.
Der PC wird zum Spielen und hin und wieder Videos schneiden verwendet.

Momentan hab ich verbaut:

Asus P5Q
Intel C2D E8400
ATI 4870 OC von Club 3D
WD Caviar Blue
Enermax MODU82+ 425W
4 GB OCZ 1000MHz Ram
3x Arctic-Cooling AF12025 PWM
1x Arctic-Cooling Pro TC
1x Lüfter von Xigmatek Achilles HDT-S1284
Lüfter alle über Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus gesteuert.

Und aufrüsten würde ich gerne:

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Intel® Core™ i7-920
Asus P6T SE
Western Digital WD10EADS 1 TB
Zalman CNPS9700 LED

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, der kühler von zalman ist schon mal nix soweit ich weiß, da lieber auf die bekannten setzen,

groß-clockner, mugen 2 oder prolimatec megaharlems,
ob die die leistung brauchst musst du wissen, i7 halte ich für zu teuer, es sei denn du hast viel mit photo und videobearbeitung zu tun,
wäre amd auch interessant?
ein 955be mit passendem bord und 4 gb ram ist sicher auch nicht viel schlechter, wenn du es zum spielen willst,
beim 955er kannst du auch erst mal ein günstiges am2+ bord nehmen und ddr2 weiter nutzen, das gesparte packst du zur seite für eim am3 bord mit sata3 udn usb 3, ggf auch pci-e3.0 falls das nächstes frühjahr schon kommt ode rzumindest n trmin fürs erscheinen da ist

Das kannst nur du entscheiden ob es sinnvoll ist oder sich lohnt.

Reicht dir dein PC für die aktuellen Anwendungen die du betreibst nicht mehr?

Ich habe ein ähnliches System, das eigentlich zurzeit vollkommen ausreichend ist. Ich z.B. warte mit dem Aufrüsten bis die neuen Intel CPUs herauskommen und ich dann entscheiden kann ob AMD oder Intel mehr Sinn macht bzw. welche CPU das bessere P/L Verhältnis hat.
Der Core i7 hat für meinen Geschmack ein sehr bescheidenes P/L Verhältnis wenn man die Preise für die Mainboards mit einbezieht.
Wenn ich jetzt unbeding aufrüsten müsste, würde ich ganz klar auf eine AMD CPU setzen.

Ein guter Gamer-PC kostet (als AM3-Paket) etwa 800€.
Für "gelegentliches Bearbeiten von Videos" muß es kein i7-Sys werden.

Edit: abzgl. der vorhandenen GraKa; die sollte noch etliche Monate ausreichen ...

Mir kommt halt manchmal vor das ein paar Spiele bischen ruckeln. Trotzdem danke.

kannst ja zu not auch nen Q9550 draufpacken und etwas übertakten ist gleich schnell wie die amds , da brauchst du nur die cpu wechseln und nicht board und ram(ddr3) auch noch.

wo solls denn ruckeln

mfg badiceman316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh