Aufrüstung silent Grafikkarte

becks0r

Neuling
hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Silent/passiv-Garfikkarte.

mein derzeitiges System:
Gigabyte 965P DS3
Intel Core 2 Duo E6420 2.13 GHz
4GB DDR2 RAM
GeForce 7950GT passiv (Auflösung: 1280 x 1024)

Budget: max.200euro(high-end bringt denk ich bei dem PC nix)

Das System ist auf Silent gebaut und ich hör ihn eigtl nicht, woruch ich auch mit laufenden PC schlafen kann ;)

Ich suche nun also einen neuere Grafikkarte, hauptsächlich fürs spielen, die im Idle mehr oder weniger lautlos ist und vielleicht später mit neuem Monitor auch für höhere Auflösung bereit ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich lautlos ist nur eine passive Karte. Die schnellste passiv betreibbare ist die hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354161.html Allerdings ist ihr P/L Verhältnis nicht mehr soooo gut, seit die 4850 auf dem Markt sind. Bei diesen wirst du jedoch -je nachdem was für dich lautlos bedeutet- ;) Hand anlegen müssen.

Deine CPU ist ohne zu übertakten aber ein wenig zu langsam. Du solltest zumindest 8*333 einstellen. Einen guten Kühler vorausgesetzt, bleibt die CPU lautlos. Zumindest nachts, wenn sie mit 6*333 vor sich "im Idle" werkelt.

Wenn du nicht basteln willst - Edel Grafikkarten bietet auch eine 4850 mit Scythe Musashi an.Kostet genausoviel wie der S1,hat aber einen besseren Lüfter.Bzw bessere als das Turbomodul.

besseren Lüfer...hmm ja gut aber kann der im Idle so weit runter scalieren wie der S1, der S1 hat ja zum semi-passiv kühlen ja einen recht grossen Kühlkörper

Naja du das Turbomodul hat ein extra Stomkabel, habe es bei mir auf 7V gedrosselt, damit sind sie fast lautlos und aus meinem System nicht rauszuhören, bei 12V konnte man sie deutlich wahrnehmen. Ich meine, dass das Turbomodul auch bei 5V andrehte, doch ich glaube dann ist der Luftdurchsatz etwas sehr gering, habe auf 7V eine Idle Temperatur des Chips bei 39° und Umgebungssensor der Grafikkarte 30°.

lieber rumbasteln, als 50€ bei edel grafikkarten draufzahlen

wie kommst du auf 50€ ? die billigste kostet 130€ und den S1 etc kommt man nicht geschenkt dazu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh