Aufrüstung PC mit neuem Mainboard/CPU für moderate Gaming-Ansprüche

tobnukem

Neuling
Hallo! Ich möchte meinen etwas betagten Rechner (mit C2D E6750) gerne kostengünstig aufrüsten und hoffe, dass ich folgende Teile (teils aus meinem alten PC, teils so noch vorhanden) zunächst noch weiterverwenden kann:

• Netzteil BQT P4-450W,
  • G.SKILL 8GB KIT DDR3-1333 CL9,
  • ASUS EAH5770 CuCore 1024 MB,
  • HDD,
  • Midi-Tower
So dass zunächst vielleicht nur Mainboard und CPU getauscht werden müssten. Perspektivisch ist dann sicherlich auch die Grafikkarte dran, aber ich zocke aktuell hauptsächlich Strategiespiele, dh. Games wie Civ 5 oder Anno 2070.

Hat jemand einen Vorschlag für eine Mainboard/CPU-Kombination mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (unter 200 Euro)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können Anno und Civ5 mit Quadcores umgehen?
Spontan würd ich sagen B85 Board, i5-4570 und neues NT BQ! Systempower 350W. Da kannst du später eine GTX660 (ohne ti) dran hängen.

Wegen dem neuen NT bist du dann bei ca 250€

Anno lechzt geradezu nach dem maximum an Kernen, da können es nie genug sein.
Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 [Artikel des Monats Juni 2013] - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Ich würde da auch zur oben genannten Intel Konfig raten.
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim NT würde ich 5€ mehr fürs größere Netzteil ausgeben. Da kann man später noch ne stärkere Graka dranhängen.
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Sehe mir die Vorschläge gleich mal an. Neues Netzteil muss also sein?

Zuletzt bearbeitet:
jepp, das solltest du wirklich austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh