Aufrüstung oder Neues System ?

nobsy1984

Enthusiast
Moin Moin,

Fahre jetzt seid Anfang 2014 mit meinem System

1x Corsair Obsidian Series 550D
1x BEQUIET SP CM BQT E9-CM-580W
1x S1150 Gigabyte G1.Sniper Z87 Rev 1.1
1x INTEL Core i5-4670K 3400 S1150 BOX
1x 16GB Kit (4x4GB) PC3-12800 CL9 Corsair
1x GeForce GTX770 DC2 OC 4GB Asus
1x SSD Samsung 840 EVO 250GB
1x be quiet! Dark Rock 3

Bisher auch immer gut gefahren, denke aber, in hinsicht auf Battlefield V wird es nicht mehr langen.

Frage ist macht eine Aufrüstung noch sinn oder lieber neues System ?

Leider bin ich nicht mehr so in der Materie drinne wie vor 4 Jahren.

Wenn nur nen Graka langen würde ist Gut wenn nicht wäre die Schmerzgrenze für ein neues Innenleben ~1100 €

Mfg Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ist macht eine Aufrüstung noch sinn oder lieber neues System ?

wo genau hast du probleme?

cpu oder gpu limit?

Beratungen hinsichtlich eines nicht veröffentlichen Titels sind schwammig. Eventuell wird der Wechsel einer Grafikkarte schon genügen.
Man kauft immer die Leistung, die jetzt gebraucht wird. Kommt Zeit kommt Rat.

Abgesehen davon gibt es bis Ende Oktober viel mehr Infos über neue Karten aus dem grünen Lager. Vllt. ja sogar Pakete mit BF 5.

Bei BF1 ständig FPS Warnung bei hoher Auflösung. Nutze 2560x1080 auf 29" 21:9

naja also bist du im GPU limit?

kannst du mit dem afterburner in wenigen minuten rausbekommen ;)

Falls gpu limit dann neue gpu^^

wie viel fps und welche settings nutzt du denn?

Battlefield 1 lief mit nem 4 Kerner wie einem I5 schon merkbar schlechter als mit einem I7, dann auch noch so alte Generation, denke schon das er da durchaus einen Vorteil hätte wenn er in BF1 schon Probleme hatte.
Das wahrscheinlich massive GPU Limit einer GTX 770 bei der Auflösung mal außen vorgelassen..

Trotzdem ist das aktuell Hellseherei. Frag noch mal wenn das Game kommt, oder du einfach aufrüsten willst.

Wir könnten grundsätzlich zu nem i5 und ner 1070 raten, was wahrscheinlich sogar gut für BF5 geht, aber, ob das optimal ist, wissen wir erst wenn BF5 da ist.

So , es soll auf jeden fall einen neues System her.

Und es soll auf jeden fall eine RTX Karte rein

-Intel Core i7-8700K
-G.Skill RipJaws V (F4-3200C16D-16GVKB)
-ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (90YV0C90-M0NA00)
-Gigabyte Z390 Gaming SLI
-Samsung SSD 970 EVO

Frage ist reicht mein vorhandenes Netzteil ?

oder lieber ein AMD System nehmen ?

Passt meine Zusammenstellung ?

Mfg Norbert

Bei den aktuellen Preisen der Intel-Prozessoren würde ich dann doch AMD 2600x/2700x nehmen, je nach Ziel.
Oder gar ohne X wenn man sowieso am Takt spielt.

-AMD Ryzen 7 2700X
-G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB (F4-3200C14D-16GFX)
-MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
-ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (90YV0C90-M0NA00)
-Samsung SSD 970 EVO

Auch hier wäre die Frage ob das Netzteil noch ausreichend ist ?

Bitte gerne meine Beiden Zusammenstellungen verbessern.

Werde bis Ende Novenmber warten bis ich mich entscheide was ich nehmen werde. Habe noch 18 Urlaubstage für diese Jahr Über, will sehen was ich davon noch nehme . Chef ist dann immer ganz wild drauf einem Tage abzukaufen.

Du hast doch einen K Prozessor. Schon übertaktet? Mit einer neuen Grafikkarte läuft es dann auch.

Nein habe ich nicht getaktet.

Soll aber definitiv was neues her, da mein Vater meinen altes AMD Athlon 64 X2 6000+ System nutzt und das soll jetzt entgültig in Rente.

Hatte vor Ihm meine System zu geben , hatte vor die GTX770 zu verkaufen und das er den GPU vom CPU nutzen kann.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine RTX würde ich mit nem neuen Netzteil paaren, dazu ist das E9 dann technisch zu alt.

Edit:
Statt der Flare X kannst auch bei AMD die Ripjaws V nehmen, das spart einiges an Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine RTX würde ich mit nem neuen Netzteil paaren, dazu ist das E9 dann technisch zu alt.

Edit:
Statt der Flare X kannst auch bei AMD die Ripjaws V nehmen, das spart einiges an Geld.

Wenn du schon so was sagst, dann erkläre doch mal was mit "Technisch" zu alt gemeint ist? 580Watt sind ausreichend.

- - - Updated - - -

Nein habe ich nicht getaktet.

Soll aber definitiv was neues her, da mein Vater meinen altes AMD Athlon 64 X2 6000+ System nutzt und das soll jetzt entgültig in Rente.

Hatte vor Ihm meine System zu geben , hatte vor die GTX770 zu verkaufen und das er den GPU vom CPU nutzen kann.

Lg

Und warum stellst du dann hier solche Fragen? " Aufrüstung oder Neues System ? "

Zuletzt bearbeitet:
Editor, es ist recht simpel, das E9 ist Gruppenreguliert, leistet also schon mal gar keine 580W auf 12V, dazu ist es schon gealtert und verträgt die Lastwechsel dadurch noch schlechter.

Ein E9 war dazu damals zwar ok, aber kein wirkliches Top-Netzteil. Also tauschen.

Und warum stellst du dann hier solche Fragen? " Aufrüstung oder Neues System ? "

Die Anfrage ist aus Juni,
zwischenzeitlich hat Vaddern gemeckert über seinen PC

BF V läuft jetzt zwar aber mit arg langen Ladezeiten .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh