[Kaufberatung] Aufrüstung oder Neu

LostMGT

Enthusiast
hallo,
nach langer auszeit habe ich wieder spaß am zocken gefunden, mit meinem aktuellen pc ist der spielspaß aber schon recht eingeschränkt.

ich würde nun gerne meinen pc aufrüsten oder einen neuen zusammenbauen, da ich mit den thema hardware aber schon einnige jahre nicht mehr beschäftigt habe bin ich recht ratlos was ich nun leztendlich anschaffen soll und was man evtl. behalten könnte.
da ich hier schon einige jahre mehr oder weniger aktiv mitlese bin ich mir sicher ihr habt die passende lösung für mich.

im moment habe ich

i5 4670k
asrock z87m-4pro
2*4 gb corsair vengeance ddr-3 1600
gigabyte gtx 670
be quiet staight power 9 450w
einige sata ssd´s

spielen möchte ich nur in 1920*1080 (aktuell bf1 und wohl auch das neue) und als budget sind maximal 600-700€ geplant gerne aber auch weniger.

bis jetzt habe ich zwei überlegungen angestellt

nur eine neue grafikkarte zu kaufen und den rest zu behalten
denke da an eine gtx 1060 oder rx 580 bzw. noch eine größere karte wenn der rest weiter genutz werden kann.
bin mir nur nicht sicher ob die cpu und die 8gb ram noch reichen,

oder doch gleich neu

würde jetzt so ohne ahnung eine der beiden garfikkarten nehmen einen ryzen 5 2600 ein b450 board, ein 16gb ram kit
so käme ich auf ca 600€ sofern ich mein netztteil noch nehmen kann.

was währe die bessere richtung oder bin ich mit beidem auf dem holzweg, freue mich auf eure vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe derzeit 2 Probleme bei deinen Rechner:
- 8 GB Ram
- GTX670

Beim Ram ist es so den kannst du später wenn du doch einen neuen Rechner kaufen willst aber NICHT übernehmen.

Wenn du jetzt eine neue GPU kaufst kannst du die bei einen evtl. neuen Rechner weiterverwenden.

Deine CPU reicht meiner Meinung nach für Full HD noch aus allerdings werden auf dauer halt die 4 Threads doch zu wenig.

Also meine Empfehlung schauen ob du günstig 8 GB DDR3 bekommen kannst (wird hier im Marktplatz sehr oft angeboten weil bei einen neuen Rechner derzeit nur DDR4 geht und so aus umrüstungen altes DDR3 angeboten wird).
Dann eine neue GPU kaufen.

Deine CPU reicht meiner Meinung nach für Full HD noch aus allerdings werden auf dauer halt die 4 Threads doch zu wenig.

sie reicht auch für 4k :)

danke für die info,
gebraucht möchte ich ich immer ungern kaufen hab da oft genug pech gehabt, aber mal sehn.
kann ich beim ram verschiedene hersteller zusammenstecken oder muss ich nach einem 16 gb kit suchen.

und kann man in etwa schätzen wie lange die cpu noch für aktuelle spiele reicht würde jetzt ungern alten ram kaufen wenn ich in einem jahr wieder neu kaufen muss.

mit testen meine ich dein CPU limit zu testen und nicht einfach kaufen ;)

wie lange die cpu hält hängt davon ab welche games du auf welchen settings spielen willst musst damit du deine gewünschten FPS erreichst.

für BF5 sind sowohl CPU als auch GPU sowie Ram eher sehr knapp.

würde gar kein ddr3 mehr kaufen sondern wenn dann direkt umsteigen. blöderweise wird das mit intel aktuell eher nichts da die preise durch die decke gehen bei den intel cpus.

wohl auf das stärkste von AMD umsteigen oder nach einem gebrauchten 8700/8600 bundle/cpu schauen. vll ne OC Krücke die "günstig" weiterverkauft wird.

idealerweise hier im MP.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh