Aufrüstung mit HD4650/4670

JammyL

Enthusiast
Hey :)

Da ich mir ein Abo von pcgh-extended/extrem/premium holen wollte, krieg ich da ne Prämie dazu.

Also zur Auswahl stehen, halt je nach Abo verschiedene Prämien:
  • Sapphire Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11140-01-10/20R)
  • G15 Top Gamer-Tastatur (Logitech)
  • Rocket Kone Gaming Maus
  • Palit/XpertVision Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
  • Netzteil Corsair (Artikel-Nr.: 003507)
    520 Watt und hoher Wirkungsgrad,
    Extrem leises Betriebsgeräusch,
    Modulares Kabelsystem,
    Hohe Spannungsstabilität,
    Mattschwarze Pulverbeschichtung.

So meine Frage nun!
Ich hab nen P4 un wollte mir das Abo eh holen :)
Würde theoretisch eine der Grafikkarten auf meinem Mainboard laufen?
PCIE Grafikkarte zur Zeit : Geforce 6600gt (ohne zusätzlichen Stromanschluss)
Meinen neuen Pc hol ich mir erst Januar, da ich noch etwas warten will ... aber jetzt reizt es mich schon, da es als Prämie auch die entsprechenden Grafikkarten gibt :)
Wenn die aber nicht klappen (da z.B. die Grafikkarten nicht mit einem P4 550 laufen...) würd ich auch die Tastatur, oder die Maus nehmen.
EDIT: Hab grad gesehen, da gibts auch nen Netzteil :) Ist das in entsprechender Leistung und Konform vergleichbar mit den EnermaxModu 525W?

Vielen Dank für die excelente Beratung schonmal. Is man hier ja gewohnt:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir eh einen neuen PC kaufen willst, würde ich von den Teilen das teuerste nehmen, und das ist das Netzteil. (gibts ab 80€)

Es handelt sich dabei auch um ein hochwertiges.

Corsair HX 520W

Netzteile überdauern meist länger als GraKas. Da der Preisverfall hier deutlich geringer ist und ein häufiges "Aufrüsten" nicht unbedingt nötig ist.

Wenn du dir in ein paar Monaten einen neuen PC holst werden die GraKas bis dahin wieder ein Stück billiger und mehr veraltet sein, als das NT im Vergleich.

Wenn du derzeit schon ein ähnlich gutes, neueres NT hast, dann nimm eher die GraKa, dann aber auf jeden Fall die HD 4670. Die hat mehr Leistung und eine HD 4650 profitiert nicht von 1GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hat er Recht. Netzteile sind relativ preisstabil. Und mit dem Corasir kann man so ziemlich jedes System befeuern, mal von extremen SLI/CF und anderen "Quatsch" abgesehen.

Ja das Corsair ist mit einem Modu 525W vergleichbar. Hat einen kleinen Tick weniger Effizienz, aber war zurecht bis zu den neuen Enermaxserien hier Referenz im Forum.

Mhmm also meinen AltenPc wollt ich aber als ZweitPc für Freunde oder so zudem weiterbenutzen :d
Mal ne Runde zu zweit spielen ;) Also is meine Frage eher, ob die Grafikkarte in meinem altem Pc laufen würde.
Der hat PCI-E, aber ich glaub nur 1.1 ... ?!
Kann man irgendwie die genauen Mainboardspezifikationen auslesen?

Ja mit Everest, hier der Link:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

danach PC Scan machen, und die Daten hier posten.

(Ist aber nur 30 Tage Test Version, da Everest was kostet)

Edit:
Anleitung wie du PC Scanst:

1. Everest Installieren & Starten
2. oben auf Bericht
3. Berichts-Assistent, weiter
4. Alle Seiten, weiter, Vollständiger Text und Erstellen

Danach warten bis er alles gecheckt hat, und wenn es fertig ist das geöffnete Fenster schließen und bei Everest Links bei den jeweiligen Namen alles anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Full als Portable :)
Ich guck mich ma eben um... das alles is ein OEM-PC gewesen, aber mittlerweile anderer Tower etc.

Also mal eben sehen.

Die Grafikkarte wird laufen wenn dein PC PCIe hat. Aber die CPU ist bisschen zu lahm für die GraKa. Also wird da Leistung verschenkt.

Auf längere Sicht günstiger fährst du mit dem NT, wenn du das dann direkt für den neuen PC verwendest.

Ne im neuen nimm ich lieber das Enermax :d
Un die verschenkte Leistung krieg ich ja gratis °_°
Also hol ich dann ma das Abo :)
Hat jemand das Premium Abo? Oder reicht auch das extended?

Code:
Informationsliste	Wert
Motherboard	
CPU Typ	Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name	MSI MS-7091 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz	Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher	1536 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Samsung M3 68L3223FTN-CCC	256 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Samsung M3 68L6523DUS-CCC	512 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM3: Samsung M3 68L3223FTN-CCC	256 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM4: Samsung M3 68L6523DUS-CCC	512 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
BIOS Typ	Award (04/06/05)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)	ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige	
Grafikkarte	NVIDIA GeForce 6610 XL  (128 MB)
3D-Beschleuniger	nVIDIA GeForce 6610 XL
Monitor	Sony SDM-S205F/K  [20" LCD]  (6700613)

Datenträger	
IDE Controller	Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2652
IDE Controller	Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
Massenspeicher Controller	AZKCYMES IDE Controller
Festplatte	RAM Disk (SuperSpeed Software, Inc.)
Festplatte	ST3300831AS  (300 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte	WDC WD2500JD-00HBB0  (232 GB, IDE)
Festplatte	WDC WD5000AAKS-22TMA0  (465 GB, IDE)
Festplatte	WDC WD6401AALS-00L3B2  (596 GB, IDE)
Optisches Laufwerk	_NEC DVD_RW ND-3500AG USB Device  (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk	KNW E7CLMF012FS5 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk	KNW E7CLMF012FS5 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk	PIONEER DVD RW  DVR-109  (DVD+R9:6x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status	OK
Speicherkapazität	1574.3 GB (1233.5 GB frei)

Das wär die Everest Auslesung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Corsair nimmst sparst du einfach "echte" 80€. Nimmst du die GraKa hast du etwas, was du nicht voll ausnutzen kannst.

Aber mach mal, wie du denkst ;)

Eigtl. hast du recht ... :d
Jetzt schwank ich aber ob ich das Cosair die Graka oder die Maus/Tastatur nehm ...
Ich glaub ich muss mich ma zusammen nehmen, was ich jetzt brauche, weil das Netzteil würd für mich jetzt relativ uninteressant sein .. :(

Ich würde am ehesten die Grafikkarte nehmen, denn von der hast du praktisch gesehen mehr als vom Netzteil, auch wenn die CPU bremst, wirst du verglichen mit der 6600GT deutlich mehr Leistung haben ;)
Das NT wäre dafür besser beim Verkauf oder aber für einen neuen Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh