Aufrüstung meines PC

donkhan

Neuling
Hallo,

Ich spiele gerade mit dem gedanken meinen PC ein wenig auf zu motzen, und hofffe dabei auf eure Hilfe.

Im moment habe ich folgendes System

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Mainboard: Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU:1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16
RAM: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Ich überlege auf Wasserkühlung umzustellen, und mir eine Baugleiche graka zu holen und im SLI zu betreiben + die ganzen kabel zu Sleeven.

Was haltet ihr von dem Vorhaben, würde es mehr Leistung bringen eine bau gleiche zu holen und im SLI zu betreiben oder doch eine neue GPU? Bräuchte dann noch ein stärkeres Netzteil oder?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine halbwegs brauchbare Wakü musst du mindestens 500€ einplanen. Für eine gute 1.000€.

Ich würde es sein lassen. Und Dank der Nachteile von SLI lieber, wie Falke schon sagte, eine gute Grafikkarte ordern.

ein stärkeres netzteil ist wahrscheinlich, wird eher knapp reichen.
ausserdem müsstest du mit deinem jetzigen auf adapter für pcie stecker gehen, ist keine optimale lösung.

gtx 570 verkaufen und ne nette gtx 770 oder sogar 780 rein und ab die post ! :d

wasserkühlung fängt ja bei ca. 250€+ an wenn man was richtiges haben möchte.
oder denkst du an eine aio lösung wie eine h100?

Ne sollte schon was richtiges sein.

Meine Komponenten sind doch eigentlich top, zum spielen geeignet? Nur mein Rechner ist mir etwas zu laut, weswegen ich ihn durch eine Wasserkühlung ergänzen will.

komponenten sind wunderbar.
was nutzt du denn für einen cpu-kühler?

der rest erscheint mir eigentlich schon leise.

würd ich auch sagen , ich dachte hauptsächlich an die SLI sache , das würd ich auf keinen fall machen , lieber wie gesagt die 570 verkaufen und zb ne gtx 770 rein das macht mehr sinn , bei dem tower mit guter durchlüftung sollte doch dann die lautstärke eigentlich kein problem sein , ansonsten wie erwähnt n super cpu kühler montieren und evtl die gehäuselüfter gegen super silent dinger auswechseln falls die zu laut sein sollten , ka hatte noch nie n NZXT tower

Als Tower hole ich mir demnächst ein TJ07.

CPU kühler habe ich den Scythe Mugen 3

Kann mich den anderen nur anschließen, investier in eine neue Graka und nen kräftigen Kühler, evtl auch für die Graka einen, dann kannst bei bedarf noch nen bisschen OC betreiben :)
Und dann das Geld sparen und in 1-2 Jahren nen Großteil neu kaufen und wieder bei bedarf OC...
So kannst durch OC meist 1-2 Generationen einholen ohne neu investieren zu müssen :)

Also viel spiele ich nicht auf dem Rechner, so das ich lieber in einer Wasserkühlung Investieren würde, welche ich dann in zwei jahren noch weiter verwenden kann falls ich dann einen neue Graka brauche

Du hast bei einem Wasserkühler aber immer das Problem, dass du gerade bei GPUs immer einen neuen Kühler kaufen musst, bei fast allen Herstellern beim Umbau die Garantie verlierst und hinterher neben der GPU auch den Kühler wieder verkaufen/loswerden musst. Dieser ganze Stress lohnt sich nur für die, die ihren PC an's Limit treiben wollen.

Deinen PC bekommst du auch ohne WaKü leise. Ich habe einen mATX-PC, auf dem ich Skyrim mit HD-Texturen ruckelfrei in FullHD zocken kann - fast unhörbar. Im Desktop-Modus schraube ich die Lüfter auf 5V zurück und kann neben dem PC schlafen, weil man ihn nicht mehr hört.

Alles eine sinnvolle Kombination aus Gehäusedämmung, leistungsstarkem Kühler und leiser GPU-Kühlung. Kostet zwar mehr als "normale" Komponenten, aber immer noch deutlich weniger als eine Wasserkühlung. Und man hat einen Mehrwert, den man später auch wieder mit-verkaufen kann.

Aus meiner Sicht macht bei dem System eine Aufrüstung noch keinen Sinn. CPU sowieso nicht, GPU nur bei hohen Anforderungen. Ich würde alles so lassen.

Wer redet denn von CPU aufrüsten? :hmm:

Und im Vergleich zu einer GTX770 ist die GTX570 ein kriechendes Etwas. Die Ansprüche sind ab FullHD-Auflösung also nicht ganz unberechttigt. Hitman, Crysis3 & Co. bereiten der GTX570 @ FullHD schon Probleme.

Welche Lüfterkönnt ihr mit denn empfehlen? Sollten wenn es geht blau leuchten :), und leise sein

Zuletzt bearbeitet:
Größe der Lüfter? :fresse:

Und die Lautstärke ist zweitrangig, wenn du dir eine Lüftersteuerung einbaust. Damit wird dann auch die Auswahl deutlich größer.

Top: 2 x 120mm
Rückseite: 1 x 90mm
Laufwerkskäfig: 2 x 120mm

Das sollten die vom TJ07 sein.

Was würde aös Steuerung in frage kommen? Meinst du durch die Reglung eine größere auswahl?

Gute und leise Lüfter leuchten nicht bunt.

Daher würde ich vorschlagen, dass du dir die raussuchst, die dir gefallen, und sie an eine Lüftersteuerung hängst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh