Aufrüstung meines (Gaming) PC

Inf0

Neuling
Hallo liebe Community!
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, um die ein oder anderen Spiele mit mehr FPS zocken zu können.
Da ich nicht der Profi in dieser Angelegenheit bin, frage ich euch inwiefern ich mein PC aufrüsten könnte oder ob es sich dann doch eher lohnt einen neuen zu Bauen.

Budget: 350-400€// Gebrauchte Teile werden akzeptiert.

Specs:

Netzteil: 250 Watt Chinaböller
Mainboard: a68hm-plus
CPU/APU: A10-7850K (Boxed Kühler)
GPU: Nicht vorhanden
RAM: 1x 8GB DDR3 1600Mhz
Festplatte: 500GB WDC wd10ezex-00wn4a0

Spiele: CSGO, LOL(144FPS sollten erreicht werden) ggf. Fortnite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puuh, das wird eng für das Budget!! Ich denke du zockst auf einen Full HD Moni??

Schau doch erst mal wo der Schuh drückt.

Zocke Deinen Lieblings-Games und Beobachte.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: Neue Graka bringt Punkte
RAM voll: Mehr RAM bringt Punkte
Nix von alledem: Schnellere CPU bringt Punkte.

Schon weißt Du erst mal, wo Deine Kohle am besten angelegt, ist ohne das wir raten müssen.
Denn es ist nicht so sehr vom Namen Deiner Hardware abhängig, sondern welche Software Du mit welchen Settings betreibst.

Er hat keine Grafikkarte... es ist ne APU .. und ne schlechte dazu... ohne kompletten Rundumschlag kann er nix machen außer GPU nachrüsten und hoffen die CPU Leistung reicht ihm.

puuh, das wird eng für das Budget!! Ich denke du zockst auf einen Full HD Moni??

Ja

- - - Updated - - -

Oh weh.. also viel kann man da echt ned machen.. 1050 TI rein, n ansändiges Netzteil, ggfl nochmal 8 GB speicher dazu, alles andere wäre quatsch.

be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland
8GB Micron PC3-12800U DDR3-1600MHz non-ECC 2Rx8 MT16KTF1G64AZ-1G6E1 | eBay

Würde der A10 die 1050TI nicht bottelnecken?

Nja was willst sonst machen? Dein Budget gibt nix mehr her, das einzige was du machen kannst ist mit vollem Budget n gebrauchten Komplettrechner anschaffen, aber an deinem jetzigen kannst nix ändern außer vorgeschlagenes.

Für deine genannten Spiele bringt ne kleine GPU schon was, is jetzt nicht so als würde die CPU nur 20 fps in den Games schaffen.

Fortnite a 1080p EPICOS!! [GTX 1050ti + AMD A10 7850K] [GAMEPLAY TEST] - YouTube
‹ Review › APU 7850K + R7 250 - CSGO - YouTube
League of Legends A10 7850K + R7 360 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
der bottleneckt vermutlich alles was du in die finger bekommst^^

Zu diesem Anlass habe ich hier mal eine kleine Ryzen Kisten zusammen gestellt. (Habe das aus einem anderen Thread übernommen, quasi ein Copy&Paste im Copy&Paste)

Bei Mindfactory

Mobo: MSI B350M PRO-VDH
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv
NT: 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

594,10€

War ein wenig faul und hab schlicht Kopieren&Einfügen

Ohne Monitor, Tastatur und Maus. Windows 10 Home 64-Bit als OEM für ca. 15 € und schon kann man ganz passabel zocken, auch etwas aktuellere Titel. Bei Mindfactory könnte man auch Ratenzahlung vereinbaren.

@Luxxer: Jetzt teert und steinigt mich.

Joa, das teeren und steinigen wäre da angebracht :p
Keine Ahnung wer so ne Konfig macht.. echt..

Nja was willst sonst machen? Dein Budget gibt nix mehr her, das einzige was du machen kannst ist mit vollem Budget n gebrauchten Komplettrechner anschaffen, aber an deinem jetzigen kannst nix ändern außer vorgeschlagenes.

Für deine genannten Spiele bringt ne kleine GPU schon was, is jetzt nicht so als würde die CPU nur 20 fps in den Games schaffen.

Fortnite a 1080p EPICOS!! [GTX 1050ti + AMD A10 7850K] [GAMEPLAY TEST] - YouTube
‹ Review › APU 7850K + R7 250 - CSGO - YouTube
League of Legends A10 7850K + R7 360 - YouTube

Dann würde ich mit ner Grafikkarte aufrüsten welche kommt für meine genanten Spiele in frage?
1050ti wurde genant was gibt es noch?

Bis wieviel soll denn nur die Grafikkarte kosten?
1060 3 GB und RX580 4 GB bekommt man für 200€
sonst sehe ich da nix sinnvolles anderes.

Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 4G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1060, 3GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da würde ich dann aber schon wieder n anderes Netzteil nehmen
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte kann kosten was sie will Hauptsache kein großen Bottelneck

Hmm.. wenn dem so ist würde ich halt dann die typische Mittelklasse nehmen, sprich RX580 8GB und 1060 6GB.
Mit dem genanntem PurePower 400.

Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alles darüber wäre Geldverschwendung, deine CPU wird da eh schon das Limit sein.
Dazu noch halt die gebrauchten 8 GB Ram extra nehmen damit jegliches Limit so weit nach hinten wie möglich verschoben wird, die 30€ sind schon okay dafür, noch dazu läuft ein Speicher dann auch im Dual Channel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh