[Kaufberatung] Aufrüstung: könnt ihr mir diese komponeten bewerten?

Fleddermaus

Neuling
Hi

ich wollte nach ein paar vergangenen Jahren mein pc aufrüsten.
da meine komponenten doch recht alt sind müsste ich mir wohl schon einen großteil neu anschaffen. festplatte, gehäuse und laufwerke will ich behalten.
mein ziel ist es einen pc auf dem schwerpunkt gaming zu erstellen und ich hab mich mal um geschaut und diese Komponenten favorisiert:

Prozessor: Intel Q9450

Mainboard: Asus Striker Extrem (lohnt es sich solch ein Mainboard zu nehmen?)

Graka: nVidia GTX 260

Ram: bin ich mir noch nich sicher, denn ich weiß das auf das Mainboard auch DDR3 passt

und natürlich Netzteil wobei ich überhaupt nicht weiß wo es da qualitative unterschiede gibt.

Ich bin gespannt auf eure Bewertung.
Preisleitung sollte natürlich berücksichtigt werden, jedoch bin ich bereit um 900€ auszugeben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Prozessoer empfehle ich dir einen Dualcore. Da du Quads bei Gaming (fast) nicht nutzen kannst! Die meißten Games sind DualCore optimiert. Rate dir zu einem E8600.
Als GarKa könnte auch einen HD4870 oder HD4870x2 in frage kommen, kommt drauf an in welcher Auflösung du zocken möchtest.
Ein gutes Netzteil für die Kiste wäre ein Corsair, wie z.B das hier:

http://geizhals.at/a287844.html

Achja und willkommen im Forum. :bigok:

Hallo Fleddermaus :wink: Willkommen im Forum

Ein höher getakteter Duo ist schneller als ein Quad.

Mainboard: Asus Striker Extrem (lohnt es sich solch ein Mainboard zu nehmen?)

Lohnt nicht, außer wenn du ein Extreme Overclocker bist.
NT: Enermax MODU mit 425W

Gaming funzt auch mit einnem 80-100€ Board :hmm:
Nur weil da Republic of Gamers drauf steht...

danke schon ma für die tipps
ich hab allerdings gehört, dass bald die games auf quadcore ausgerichtet werden.
das mainboard hatte ich jetzt nur ins auge gefasst, damit ich evtl. später ne zweite graka im sli verbund ranschließen kann.

was wisst oder denkt ihr darüber?

E8400 E0 Stepping boxed
ASUS P5Q Pro
2x2GB G-Skill Pc8000
billigste GTX260/HD4870
Enermax Modu82 425W

was sagt ihr denn zur entscheidung zur gtx 260 im gegensatz zu hd 4870 oder gtx 280?

HD4870 minimal langsamer als eine GTX260, aber dafür günstiger als eine GTX260.

und wegen der frage gaming wollte ich sagen, dass ich ganz gerne demnächst diablo 3 auf auf höchster auflösung spielen wollte.

und wegen der frage gaming wollte ich sagen, dass ich ganz gerne demnächst diablo 3 auf auf höchster auflösung spielen wollte.

"demnächst" ist wohl mehr als übertrieben, das Spiel kommt frühestens 2010, noch dazu wird das grafisch, wie alle Blizzard-Titel, nicht der Überanspruchsvolle. Blizz Games sind und bleiben Mainstreamprodukte. Wichtig wäre zu erfahren, was du momentan zockst. Bei der Cpu würde ich den 8500er holen, ein P45 Board von Asus oder Gigabyte reicht dazu vollkommen aus, das Asus Striker Extreme ist für deine Ansprüche komplett oversized. Den Plan mit der Sli-Aufrüstung würde ich ganz schnell verwerfen, bis zu dem Zeitpunkt gibt es dann wieder Single Karten, die stromsparender und günstiger mehr Leistung als das SLI-Gespann bieten. Das Enermax mit 425 Watt ist vollkommen ausreichend, mehr braucht man wirklich nicht.

ja wie gesagt mein system is schon entwas älter aber ich spiel momentan btf2, CS und diverse strategiespiele aber da brauch man ja nich soviel leistung für.

Für die Spiele würde ich mir keine Gtx260 kaufen^^. Dann würde es sich eventuell lohnen eine Hd 4850 zu kaufen, und dann zum Release von Diablo 3 eine neue Grafikkarte zuzulegen. Oder planst du die Anschaffung aktueller Topspiele in nächster Zeit?

ja natürlich will ich neue spiele mir anschaffen ich sagte ja nur ich spiele gerade btf2 (aber schon zu lange = is langweilig geworden), weil es das aktuellste spiel ist was funktioniert.
das geld hatte bis jetz nur nich fürn neun pc gereicht.
der computer sollte natürlich auch beim übertakten stabil laufen und die komponenten in dem fall gut auf einander abgestimmt sein.
deswegen dachte ich mir ich basiere die komponenten auf ein gutes motherboard, damit da nichts so schnell den bach runter geht.

Preis: 789,79 + Versand
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3A) bei VV-Computer 209,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 59,87
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 20,23
1 x Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 136,90
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 49,90
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 64,71
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 155,85
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 54,90
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 10,88
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 26,65

ja natürlich will ich neue spiele mir anschaffen ich sagte ja nur ich spiele gerade btf2 (aber schon zu lange = is langweilig geworden), weil es das aktuellste spiel ist was funktioniert.
das geld hatte bis jetz nur nich fürn neun pc gereicht.
der computer sollte natürlich auch beim übertakten stabil laufen und die komponenten in dem fall gut auf einander abgestimmt sein.
deswegen dachte ich mir ich basiere die komponenten auf ein gutes motherboard, damit da nichts so schnell den bach runter geht.

Dann wird sich die Gtx 260 doch lohnen, allerdings sind die Gigabyte und Asus Mainbaords mit P45 Chipsatz schon gute Mainboards, als Basis für Komponenten komplett ausreichend. Das Striker ist da nurnoch ein Extrem, entweder zum HardcoreOc oder wegen des Prollfaktors existenzberechtigt.

Edit: Nette Konfiguration von PitGST, die reicht zum momentanen Zocken + Oc vollkommen aus. Case würde ich persönlich ein Anderes nehmen, das ist aber persönlicher Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, wurde eig. schon die Auflösung genannt in der du spielst?
Bzw. die Größe des Monitors.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh