Aufrüstung Home-/Office-Rechner

seven-heaven

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne meinen Rechner upgraden. Es geht um den, dessen Komponenten in meiner Signatur ersichtlich sind. Speziell im Umgang mit großen Datenmengen (packen/entpacken) und dem Öffnen/Bearbeiten von Filmen und Fotos könnte es für meinen Geschmack etwas flotter gehen.

Meine Idee wäre eine SSD und/oder mehr Arbeitsspeicher. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch, die finanziell nicht arg ausschweifen?

Viele Grüße,
SH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre dann ja ein komplett neuer Rechner. Ich dachte an eine Investitionssumme von ca. 150€ um meinen Rechner (siehe Signatur) aufzurüsten. Möglicherweise auch mit Gebrauchtteilen.

Was heißt denn "Öffen und Bearbeiten von Videos und Bildern" bei dir? Wenn du da tatsächlich etwas ambitionierter zu Werke gehst, wie es sich auch für mich aus dem Kontext erschließt, dann sollte ein i5 oder Xeon schon erste Wahl sein.

Nein, es geht um das Nachbearbeiten von privaten Fotos. Und das eher wenig ambitioniert. Ich möchte mehr Speed beim Öffnen von Programmen, Filmen, Fotos etc.

Würde sich der Einbau einer SSD lohnen? Oder besser mehr RAM?

Jede Art von "etwas Laden" wird durch eine SSD beschleunigt, sofern diese auf der SSD liegen. Große Filmsammlungen werden wohl in diesem Budgetrahmen kaum Platz auf einer SSD finden, denn für 150€ ist schon bei 250GB Schluss.

Dann kannst du die natürlich draufschieben, aber für Musik, Bilder, Videos und co nimmt man normalerweise eine HDD.

Dann kannst du die natürlich draufschieben, aber für Musik, Bilder, Videos und co nimmt man normalerweise eine HDD.

Und davon sind ja bereit's 2 vorhanden (die 1TB SpinPoint F3 @ SATA2 und die 640GB WD Blue)

@SevenHeaven: Du könntest natürlich auch diese SSD nehmen, auch wenn die ca. 20 Euro über dem Budget kostet, aber dann hättest Du gleich 500GB zur verfügung: http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=de

Was den Rest betrifft, da solltest Du Dir mal auch gedanken machen, gerade bei Video's rendern bringt ein leistungsstärkerer CPU und mehr RAM im bereich verarbeitungszeit was, wobei Du im bereich lesen/schreiben einen riesen großen Geschwindigkeits-Schritt machst mit einer SSD ;)

Wie wäre es mit nem kleinem Rundumschlag trotz schmalem Budget?
Wenn sowieso nicht gezockt wird ist vlt. folgendes interessant. Alles bis auf die HD und evtl. RAM verkaufen und sich nen refurbished BusinessPC mit Sandy I5 für ~Ø180-200€ zulegen. Die 4GB zusätzlich zum vorhandenen Ram reinpacken, die 1TB HD mit ner kleinen SSD (128GB für ~45€) für das OS aufrüsten. Die beigelegte Lizenz für Win7 lässt sich dann auch noch verkaufen wenn schon vorhanden.
z.B. hier FUJITSU ESPRIMO E900 E85+ Desktop PC Intel Core i5 4x 3,1GHz 4GB RAM KEINE HDD | eBay

Anschaffungsskosten 210€ PC + 45€SSD = 255€
Verkauf MB und CPU inkl. Win7 ~80€, NT + Tower bringen auch noch ordentlich was (mind 50€)
real Investitionskosten 125€ <- Dafür dann i5 mit 8GB RAM inkl 12 Mon. Gewährleistung, der zieht dann Kreise um den X3..;)

oder günstiges Quadcore/MB Bundle 1155 + SSD hier aus den Marktplatz...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh