Aufrüstung Gaming System

stephan902

Enthusiast
Hallo,

neben einem Barebone (anderer Thread) muss mein Gaming System aufgerüstet werden:

Das alte Gehäuse (Cosmos S) und das alte Netzteil (Dark Power Pro 550), SSD (Intel 320 160GB) sollen wenn möglich(??) weiterverwendet werden, die übrigen alten Komponenten (unter anderem AMD Pheom II 955, 12 GB RAM) in einen anderen Rechner wandern:

Die neue Konfiguration wäre dann:
Prozessor: i7 2600K
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (ja ich brauche soviel, habe teils Gigabyte große Dateien)
Motherboard: ASUS P8Z68-V PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessorkühler: Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
Festplatte 1: Intel 320 160GB (soll weiterverwendet werden, später durch Samsung 830 ersetzt werden)
Festplatte 2: SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
Netzteil: BeQuiet DarkPowerPro 550 (soll weiterverwendet werden, reicht ja wohl locker oder?)
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S (soll weiterverwendet werden)

Benutzt wird das ganze für aktuelle Spiele in der Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel, Fotobearbeitung, Handling sehr großer Dateien mit verschiedenen Programmen (rechen/grafikintensiv), Videokonvertierung (eher selten). Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Grafikkarte, insbesondere deren RAM (wegen hoher Auflösng) ausreicht?

Wichtig ist mir auch, dass der PC gerade wenn er nicht unter Volllast läuft ruhig und leise bleibt.

Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Komponenten passen aus technischer Sicht schon so zusammen.
Die Frage ist aber, ob du so ein fettes Board, die Pseudo Wakü und den I7 2600K wirklich brauchst?

Ja ich brauche a) viele Anschlüsse b) absolute Ruhe! --> WaKü c) ja, hab da so einiges CPU-hungriges!

Dann hast du meinen Segen.
Wobei ich der Meinung bin, dass man mit einem richtig guten CPU Kühler evtl. sogar besser als mit der H100 fährt.

als grundgerüst ein I5 2500k ein as-Rock z68 Extreme4 gen3 dazu ein
guten CPU-Kühler wie den thermalright Silver arrow und bei
Deiner Auflösung eine Asus dcII
7970 .

MfG

Sent from my iPhone

Warum das as-Rock board und warum nicht wasserkühlung?

Naja das Asus Board und das Asrock trennen nur 5€. Und von der Ausstattung nehmen die sich auch nichts.
Und der I7 ist ja absolut gewünscht und scheint sogar Sinn zu machen.
Aber die 7970 wäre natürlch einen teurere, aber bessere Variante.

Die 7970 ist mir zu teuer und wird vermutlich auch nicht in die Preisregion um die 300 Euro fallen!

wenn videokonvertierung eher selten genutz wird braucht man keinen i7

Zum Kühler der von mir vorgeschlagene ist sehr leise und hat
eine sehr gute kühlleistung da Brauch man keine wakü!

welche anschlüsse bzw. wieviel brauchst du denn ??

MfG

Sent from my iPhone

Von den hinteren Anschlüssen bis auf D-Sub alle beim Asus Z68 V-Pro.
Von den internen bis auf die vielen SATA Anschlüsse fast alles.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habs ausgebessert. Meinte das V-Pro. Die Anschlüsse des Deluxe könnte ich zwar auch brauchen, aber für den kleinen Unterschied 50 Euro ausgeben seh ich nicht ein.

Doch schon das mit Gen3, sollte ja nur Vorteile haben oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh