[Kaufberatung] Aufrüstung für unter 600 €

Nebola

Neuling
Guten Abend liebe Community,

mein Arbeitskollege möchte seinen PC aufrüsten, da ihm sein aktuelles zu langsam vorkommt.

Hier nur mal die groben Daten:
Intel Core i5-4570
Asrock z97 pro3
16 GB Ram Marke unbekannt
Windows 10
GTX 1060
128 GB SSD
Netzteil glaube ich 500 Watt

Gespielt wird, Arma 3, Sea of Thieves, World of Tank/Warships oder wie die alle heißen ^^
Battlefield 5 und das kommen COD soll ebenfalls laufen.

Was könnt ihr hier als Kombination CPU, Board und RAM für unter 600 € vorschlagen?
Generell natürlich, desto günstiger desto besser, also für 2 % mehr Leistung 50 € mehr ausgeben ist nicht notwendig :-)

Danke euch, lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als cpu 8400 ist ein 6 kerner mit h370 Mainboard und 3000mhz ram.

Oder 8600k mit z370 und 3000mhz ram für oc.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hm, da ist ein Z97 Board da, keine k-CPU?

Ich würde statt einem Aufrüsten der ganzen Plattform erst mal einen i7 4770k/4790k nehmen, denn leider bringen einem ein i5 8400 oder auch ein i5 8600k nicht den vorteil, den es an Aufpreis kostet.
Ein i7 4770 sollte schon unter 160€ zu haben sein, udn bringt ordentlich mehr leistung, wenn man den Takt entsprechend an passt; will man kein OC fällt das Thema i5 8600k quasi auch weg, wobei da die CPU selbst auf einem B360 Board natürlich mehr Takt bietet als ein 8600 ohne k, ...
Trotzdem, die Basis ist etwas zu gut um zwingend alles weg zu werfen.

Wenn der PC dem Kollegen zu lahm vor kommt, wäre noch interessant, an welchem Monitor, bzw. in welcher Auflösung er spielt.
Eigentlich ist die CFG nämlich gar nicht so übel ;)

Stimme Vorredner zu.
Wenn es ihm "zu langsam vorkommt", sollte er das mal besser genauer herausfinden. Sprich, in welchen Spielen werden welche Frames erreicht und reicht ihm das? Flaschenhals in Spielen mit MSI Afterburner rausfinden (CPU- oder Grafikkarte maximal ausgelastet?). Ich würde ja primär auf Grafikkarte tippen. Aber das sollte man wie gesagt herausfinden.

Ich finde es komisch, dass gleich komplett fast alles neu empfohlen wird bei so einem System. Empfehlt ihr auf Provisionsbasis? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh