Aufrüstung für Office/Video PC

Gizmoh

Neuling
Hallo zusammen,

mein jetziger PC ist etwas in die Jahre bekommen und braucht so langsam mal ein Update. Momentan habe ich:
ASRock B85M-ITX
Intel Core i5-4670
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Zotac NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost

Der PC wird hauptsächlich für Internetsurfen, Office und etwas Videobearbeitung genutzt (dafür auch die Grafikkarte). Ich vermute, dass die Sachen alle nich mehr so richtig brauchbar sind. Habr ihr hier empfehlungen für ein Upgrade mit gutem Kosten-NUtzen Faktor? Evtl auch ein Barebone â la Intel Nuc?

Danke und Grüße
Gizmoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ist dir dein alter PC genau zu langsam ?

Weil Office und Internetsurven reicht das eigentlich aus und Videoearbeitung vom Grundsatzt erstmal auch ist halt die Frage wieviel man machen will und wie schnell es gehen soll.

Was noch intressant ist was hast du an HDD/SDD ? weil wenn der Rechner noch ein HDD als Bootmedium hat würde eine SSD wirklich einen deutlich spürbaren Geschwindihkeitsgewinn bringen.

Er hat schon eine SSD.

Es ist so die allgemein Performance, die in meinen Augen was besser sein könnte. Bei meinem Rechner in der Firma läuft einfach alles was "fluffiger".

Aufbohren.. mit gebrauchten Teilen

CPU
RAM
2*8gb dual PC3-12800U/DDR3-1600

Vielleicht auch erst mal nur Windows neu aufsetzen? Wenn der PC seit Haswell läuft kann das schon ganz schön "verkalken"...

Vlt is die SSD ja auch scheiße ? Was is das denn für eine... Soll ja Leute geben die sich bei Lidl Intenso SSDs holen ;)

Ich hab dutzende alte Systeme, selbst mit noch älteren Sachen wie Sandy Bridge CPUs etc, mit SSDs gehabt die ned viel schlechter liefen als moderne wenn Windows gscheid aufgesetzt ist.
Wichtig bei alten Systemen sind vollständige Treiber, ned nur teile vom Windows Update.

Die SSD ist bei deinem "Szenario" egal, wenn deine Videobearbeitung eher als "Hobby" zu betrachten ist.

Wenn die Videobearbeitung aber eher als "Klotz" zu verstehen ist, kommst du um eine komplette Umrüstung für NVMe nicht herum. Bei großen Datenmengen kann eine NVMe ihre Muskeln spielen lassen. Da hat SATA keine Chance.

Unter'm Strich würde ich aber, wenn Video nur dein Hobby ist (und bleibt) über kein Upgrade nachdenken.

Wenn du günstig einen i7-4770 oder einen Xeon E3-1231 v3 (oder höhere Ziffern hinter dem E3-) ergattern kannst, hilft das SMT in manchen Situationen weiter. Auch 16GB RAM sind super - in einem Office-Rechner aber gelangweilt. Eine GTX1650 "Super" verwendet den neusten Turing-Encoder für H265-Encoding mit einer super Qualität. Aber ob du das alle wirklich brauchst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh