• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüstung: CPU + MB + RAM

Klemens

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer :wink:
Ich bräuchste Hilfe bei der Auswahl von Hardware, denn ich selbst bin da leider nicht mehr up to date was die neuste Hardware angeht. Deshalb denke ich, dass ich hier bei euch gold richtig bin :wink:

Was wird gebraucht?
Ich möchte gerne meinen Prozessor in Rente schicken. Zur Zeit werkelt noch ein AMD Phenom 940BE in meinem Rechner, mit de ich zwar immer sehr zufrieden war, aber inzwischen einfach nicht mehr leistungsstark genung ist.
Also bräuchte ich einen neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher. Mein Budget liegt bei 400-450€. Ich möchte gerne die neue Plattform auf Intel aufbauen (hab hier und da mal wieder Reviews zu Proessoren gelesen und da schnitten die Intels doch irgendwie besser ab :-/ )

Für welche Anwendungen wird die neue Plattform gebraucht?
Zum einem möchte ich den PC für aktuelle Spiele nutzen, zum anderem nutze ich den Rechner für 3D-Simulationsprogramme (werden beim Chemiestudium für Vorhersagen von Reaktionen und Veranschaulichung von Molekülen genutzt). Wobei ersteres wohl überwiegen wird.

Meine jetzige Ausstattung des Rechners sieht wie folgt aus:
AMD Phenom 940BE auf 3.4Ghz
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
6Gb DDR2 Ram 800Mhz (Hersteller weiß ich leider nicht mehr)
480 Watt Netzteil von HEC
SSD 128Gb von Samsung + 320Gb HDD
ATI HD5850 leicht übertaktet

Die Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten Monate ebenfalls ersetzt werden, allerdings sehe ich es noch nicht als unbeingt notwenig an.

Ich würde mich über Ratschläge und Beratung auf alle Fälle freuen :)

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll die CPU übertaktet werden?
Board muß wieder ein mATX sein?
Welches Netzteil ist das genau und wie alt ist es?

Sofern die Leistung auch so ausreicht, werde ich den Prozessor VOREST nicht übertakten wollen. Allerdings wäre ich dankbar, wenn die Option dann später noch bestehen würde :) (ich weiß halt nicht wie viel € durch ein günstigeres MB und Ram eingesparrt werden könnten, sofern übertaktung ausgeschlossen wird.)
Nein es muss kein mATX wieder sein, die Wahl war damals eher zufällig...
Das Netzteil müsste folgendes sein: HEC Power Master 480PB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh