[Kaufberatung] Aufrüstung CPU-Graka

Ravest

Neuling
Nachdem ein Kumpel von mir Interesse an meiner Graka und meiner CPU angemeldet hat falls ich diese verkaufen sollte bin ich am grübeln ob ich das machen sollte.
Momentan sieht der PC so aus:
E2180 @ 2,8 Ghz
Radeon 2900 Pro @ 2900 XT (Takt knapp drunter aber dürfte net viel ausmachen)
2 GB Ram
Gigabyte P35 DS-3

Sollte ich nun Graka und Prozzi verkaufen bleibt ein absolutes Maximalbudget von 350 Euro übrig. Gedacht hätte ich dabei an einen e8400 und ne HD4870. Gespielt wird wenn möglich auf 1920x1200 da ich nen 26" TFT mein eigen nenne.
Ich frag mich nun ob ich für mein Geld dann auch einen guten Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen kann oder ob sich da kaum etwas ändern wird bzw. ob ich dann auch wieder auf länger mit hohen details in meiner Auflösung spielen kann.
Oder sollte ich lieber bis zur nächsten Generation warten und den Preisverfall meiner Komponenten in Kauf nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den E8400 kriegst du auf 4 GHz getaktet und die Graka hat natürlich auch gut Power.

E: Seh gerade das du P35 hast, das natürlich nicht so ideal für die Graka da es nur PCI-E 1.0 hat.

Neuer P45 Chipsatz hat PCI-E 2.0 und unterstützt somit die Graka besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich den auf 4Ghz bekomme war mir klar mir wär wichtiger zu Erfahren wie groß der Unterschied in Spielen auf meiner Auflösung zu meinem derzeitigen Equipment ausfällt. Macht es der Graka wirklich was aus das ich nur Pci-E 1.0 hab?

Ich schätz mal das es so ca 10% Leistungseinbruch sein dürften. Bin mir da aber nicht sicher.

Macht es der Graka wirklich was aus das ich nur Pci-E 1.0 hab?
Da scheiden sich die Geister. Es gibt fast keine Testberichte. Und die die es gibt widersprechen einander. Aber solange der Graka der Ram nicht ausgeht, ist es sicherlich ziemlich wurscht. Und da eine HD4870 den Speicher sehr effizient verwalten kann, würde ich auf ein P45 Mobo pfeiffen.

Deine Grakaleistung wird sich in etwa verdoppeln. Das lohnt sich. Der E8400 brauchst du hingegen momentan überhaupt nicht zu übertakten. Bringt sowieso nix. Extremfälle ausgenommen.

Du kannst die 2900XT ungefähr zwischen der 9600GT und der 9800GT leistungsmäßig einordnen, da würde sich die HD 4870 schon lohnen lt. computerbase, mit AA/AF ist sie fast doppelt so schnell. Der PCIe 2.0 macht afaik in Spielen zwischen 3 und max. 10% Performancegewinn zur Zeit aus.
Ob sich das für dich lohnt mußt du entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh