Aufrüstung bzw. Kompletttausch der Hardware (Gamer PC)

Keepa

Neuling
Hallo Zusammen,

mein derzeitiger Rechner ist mit 6 Jahren nun im Rentenalter angekommen und muss leider neuer Hardware weichen.
Derzeitiges System:

-D3 12GB 1333-8 128x8 K2 TMS
-Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W ATX23
-Sapp1GB HD6870
-GiBy GA-MA790XT-UD4P 790FX
-Antec Three Hundred bk ATX
-AMD Phe II X4 955 3200 AM3 BOX
-SSD Platte vorhanden

Monitor: Samsung BX2450 @1080P

Ich suche eine Konfig, mit der ich anstehende Spiele wie Fallout, Doom(2016) zunächst in 1080p, später evtl 1440p genießen kann.
Ich würde gerne in 2 Schritten vorgehen.
Zunächst eine neue Grafikkarte.
Da ich ja dem 1440p in nährerer Zukunft nicht abgeneigt bin, würde ich mit einer Grafikkarte diesen Bereich gerne abdecken. Ein Vorschlag meinerseits wäre diese Karte:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Hier ist meine Frage:
Ist diese für einen ersten Leistungsschub, ohne jeden weiteren Neudazukauf zu empfehlen? Hält mein derzeitiges Netzteil dem Stand?
Ist sie dem 1440p Gaming gewachsen? Auch gesehen auf das P-L Verhältnis im Vergleich zu anderen Karten?

Viele Grüße
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte hat schon ordentlich leistung und dürfte auch bei der größeren auflösung eine brauchbare figur machen.

allerdings ist dein unterbau schon recht betagt, die volle leistung der karte wirst du da wohl nur schwierig auf den bildschirm bekommen.
das netzteil würde ich anbetracht des alters und der anforderungen der karte ebenfalls tauschen.

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ok, dann macht ein komplettkauf wohl am meisten Sinn.
Hast du einen Vorschlag für 1080 p Gaming mit Option auf 1440p?
Brauche dann einen neuen RAM,Netzeil und Mb plus die oben genannten Karte.
Skylake klingt interessant, aufgrund des pl Verhältnis sehe ich hier aber keinen Mehrwert zu einem zB Xeon.
Preislich bewege ich mich so um die 1000€ , die ich bereit bin zu investieren.

Viele Grüße
Christian

Bei CPU-lastigen Spielen werden die min-FPS wohl nicht ansteigen, aber dafür wirst du überall die Grafikqualität erhöhen können. Das Netzteil ist alt, so wie der Rest, aber genug Power hat es.
Einen Versuch ist es Wert, würde ich sagen, wenn dir die 390 allein als Upgrade reicht, dann spricht nichts dagegen. Aber es ist leicht möglich, dass du dich bald auch mit der CPU nicht mehr so zufrieden bist und austauschen mmöchtest, und bei dieser Gelegenheit sollte man dann auch das Netzteil austauschen.

Hey Fimbulvetr,
Ziel ist ja ein Kompletttausch mit anfänglichen Tausch nur der Graka. Versuchen kann ich es ja. Reicht das Netzteil nicht aus würde ich direkt dem Vorschlag von thom_cat folgen.
@thom_cat: Festplatten und ssd sind bereits vorhanden. Das hiermit freigewordene Geld könnte ich also noch in mögliche potentere Hardware setzen.
Oder würde ich hier keine Sprünge mehr erreichen? Eine 980gtx oder fury zB halte ich für überdimensioniert, da ich maximal auf 1440 p aus bin.

Vg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
das geld würde ich sparen. wirklich leistungssteigernd bekommt man das kaum unter.

Alles klar, dann weiß ich bescheid.
Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh