• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüstung Board + CPU

GeneralD

Experte
Hallo alle zusammen,

es ist wieder soweit. Es steht die nächste Aufrüstung an.

Folgendes ist aktuell verbaut:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
R5 1600x
32GB RAM (4x8)
2070Super (bereits aufgerüstet)
Pure Power 10 500W
und ein Paar diverse Platten :-)

Beim Prozessor ist meine Präferenz aktuell der 3700x
Bei was ich noch sehr unschlüssig bin ist das Board. Folgende habe ich mir mal ausgesucht:

Gigabyte B550 Aorus Elite (oder Pro) unter anderem wegen der guten OnBoard Audio (ALC1200/1220)
oder
MSI MAG B550 Tomahawk (ebenfalls ALC1200)

Das Board sollte nach Möglichkeit nicht viel über 150€ sein. Gerne auch günstiger wie immer 8-) Allerdings habe ich massig Lüfter in der Kiste (7 + CPU Kühler wobei 2 davon über das Gehäuse laufen) und wie gesagt die OnBoard Audio sollte ganz gut sein.

Welches MoBo würdet ihr empfehlen? Darf auch gerne ein ganz anderes sein :-)

Bei was ich mir auch noch nicht ganz sicher bin ob das NT mit fällig ist oder ob die 500W noch reichen.

Vielen Dank euch schon mal

VG
Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board musst du für nen 3000er Ryzen nicht tauschen. Erst für nen 5000er.
NT sollte reichen.

Und ich denke der Ryzen 3600 wird reichen. Hat etwa 50% mehr Dampf als der 1600x.

PS: CPU Kompatibilität solltest du mal beim Hersteller auf der Internetseite zum Board in den CPU Listen nachschauen.

Danke für die schnelle Antwort.

also meinst du der Aufpreis von 100€ ist für 3700x nicht gerechtfertigt. Vor allem im Hinblick auf die nächsten 2 - 3 Jahre. 2 Kerne mehr tun beim Video Rendern halt schon gut :-) (Sorry vergessen mit dazu zu schreiben)

Hab jetzt mal geschaut. Das B350 würde mit den 3000er noch laufen. Mal Gesetz dem Fall ich würde trotzdem tauschen wollen Welches würdest du denn empfehlen? :d

Hab jetzt mal geschaut. Das B350 würde mit den 3000er noch laufen. Mal Gesetz dem Fall ich würde trotzdem tauschen wollen Welches würdest du denn empfehlen? :d
1) würd ich dann den übermorgen in den Regalen liegenden 5600x oder 5900x nehmen. Der 5600x dürfte trotz 2 Kernen weniger etwas so viel Dampf haben wie der 3700x. (verbessertes Chipdesign und mehr Takt!)
2) Würd ich in die 150€ Klasse Greifen, MSI B550 Tomahawk oder das 150€ Gigabyte B550 Board. Aorus Pro glaub ich ist es (bei Gigabyte bin ich mit den Bezeichnungen immer etwas verwirrt)
3) Oder eben ein Sparbrötchen wie das MSI B550-a Pro, aber das für den 5600x und nicht unbedingt für den 5900x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh