[Kaufberatung] Aufrüstung / Abesgnung Grafikkarte oder doch mehr nötig?

Mijay

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurz die Fakten:
Q6600 @3GHz (höher takten wollte ich zunächst nicht wegen Temperaturen)
Gigabyte P35DQ6 Rev 1.0
4GB Ram
Seasonic 520W
4870 512MB
Auflösung: 1680x1050

Spiele:
TeamFortress 2
zuküftig: Brink, Battlefield 3, Torchlight 2, Guild Wars 2, Diablo 3

Budget:
200€

Eigentlich wollte ich mir ein komplett neues System mit nem 2500k etc. zulegen, aber derzeit ist einfach das Geld zu knapp. Deshalb würde ich nur die Grafikkarte aufrüsten. Da ist auch schon das Problem:
Ich habe ein LianLi Gehäuse in welches Grakas mit max. 24cm Länge reinpassen. Der Festplattenkäfig ist einfach im Weg. Ich habe definitiv nicht vor daran rumzuflexen o.ä.

Jetzt die Fragen:
- Würde ich mit ner neuen Graka erstmal ein bisschen Ruhe haben (zukünftige Spiele hab ich ja aufgezählt)?
- Dadurch die Grafikkartenlänge limitiert ist, habe ich mir jetzt eine EVGA NVidia GTX 560 Ti FPB rausgesucht. Ich habe auch schon mit einer 460 GTX zunächst überlegt, aber ich denke das könnte bei BF3 knapp werden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Geld sparen und lieber auf ein neues System sparen oder reicht es zunächst die Grafikkarte zu tauschen?

Gruß
Mijay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU müsste noch reichen, auch für BF3. Wobei ich leider keine Glaskugel habe, aber Shooter sind i.d.R. eher grafikkartenabhängig.

Die GTX560 ist definitiv eine gute Wahl und der Preis der Evga ist derzeit echt top.

Die Karte ist top. Plus nen Prolimatech Kühler - dann geht beim Q6600 auch noch ein bissel was.

Ein Scythe Mugen 2 für 33€ tut es genauso.

Die Karte ist top. Plus nen Prolimatech Kühler - dann geht beim Q6600 auch noch ein bissel was.

dann müsste man noch die frage stellen, wenn der in einem LianLi Tower passt ;)

die EVGA GTX 560Ti ist wirklich TOP
nutze sie auch in meinem Shooter-Rechner ;)

und von ner GTX460 auf GTX560 hast du nicht wirklich die großen Leistungssprünge

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Die Graka würde ich auch erstmal unabhängig von einer zukünftigen Aufrüstung sehen.
Sprich du holst dir jetzt die Graka und sparst fürs restliche System.
Die Graka wird dann dort immer noch Verwendung finden.
Achja ich hab die Karte auch und bin super zufrieden.

Das klingt alles so wie ich es mir vorgestellt habe :) Prima.
Ich danke euch.

@Mijay: Guck dir mein System in der Signatur (sysprofile) an. Damit spiele ich BFBC2 problemlos auf 1920x1200 @ max. 1xAA/16xAF. Die 3 GHz deiner CPU müssten ebenfalls reichen.

Müsstest du nicht mehr mehr als nur 1xAA/16xAF spielen können bei einer 6950 [@6970?]?
Mit meiner aktuellen 5870 spiel ich mit 8xAA/16xAF @ all max mit super FPS.

Ich wechsel die Grakas wie meine Unterhosen. :rolleyes:
Die GTX560 habe ich verkauft, derzeit noch die 5870 Lightning und eine GTX470 hier.
Die erste 5770 ist derzeit aufn Weg zu mir, die Zweite hole ich mir nächste Woche vor Ort ab.
Je nachdem wie es mir finanziell geht, werde ich eine 5770 oder die 5870 behalten bis BF3 rauskommt, Rest wird wieder verkauft.

Aber das sollte nicht Thema des Threads werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann: Naja, ich bin anscheinend der einzige hier, der die HD 6950 2 GB-Referendesign-Karte nicht geflasht hat - weil die Leistung für mich in allen Lebenslagen ausreicht und ich keinen Lärm will :d. Und ja, möglicherweise geht deutlich mehr, ich habe es nur noch nicht ausprobiert. ;)

@Terr0rSandmann: Naja, ich bin anscheinend der einzige hier, der die HD 6950 2 GB-Referendesign-Karte nicht geflasht hat - weil die Leistung für mich in allen Lebenslagen ausreicht und ich keinen Lärm will :d. Und ja, möglicherweise geht deutlich mehr, ich habe es nur noch nicht ausprobiert. ;)

noe .. ich auch net .. meine MSI Twin Frozr bleibt auch @ werk ;)

sorry für OffTopic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh