Aufrüstfragen

MPB

Enthusiast
Hallo Leute :)

Nachdem ich mir jetzt eine neue Grafikkarte gekauft habe (Sapphire 5770 Vapor X) habe ich vor mein komplettes System neu aufzusetzen und dementsprechend aufzurüsten. Zweck ist neben SPielen auch bisschen Videobearbeitung (nichts professionelles).

Derzeitige Komponenten
AM2+ Gigabyte MA 770 DS3 (rev 2.0)
Phenom 9850
2x 2gb Gskill + 2x1GB COrsair DDR2 800 Ram
Win 7

Folgende Aufrüstungsaktion möchte ich gerne machen
AMD Phenom 2 x6 1090 + Xigmatec s1284C
OZC Vertex 2 100g Systemfestplatte (+ das ein oder andere Programm)
WD Black Caviar 1tb Festplatte (hauptplatte)

Folgende Frage habe ich
Phenom 2 x6 funktioniert mit DDR2 800 Speicher? - wenn ja gibts starke Leistungseinbußen?.
Reicht der CPU Kühler für einen warmen Sommer aus (Dachgeschosswohnung) - übertakten möchte ich nicht
Benötigen die Festplatten eine entsprechende HDD Kühlung?

Danke
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Frage habe ich
Phenom 2 x6 funktioniert mit DDR2 800 Speicher? - wenn ja gibts starke Leistungseinbußen?.

Das funktioniert zu 100%. Leistungseinbußen fallen eher gering bis gar nicht an.

Reicht der CPU Kühler für einen warmen Sommer aus (Dachgeschosswohnung) - übertakten möchte ich nicht

Der CPU-Kühler ist so nicht schlecht, ich würde aber eher in Richtung Scythe Mugen 2 oder EKL GroßClockner gehen. Notfalls kannst du auch den Xigmatek drinlassen, da du nicht übertakten möchtest. Das kannst du entscheiden.

Benötigen die Festplatten eine entsprechende HDD Kühlung?

Danke
lg

Ist nicht zwingend erforderlich. Das hängt von der Temperatur ab. Ist diese zu hoch, ist eine HDD-Kühlung zu empfehlen.

per bios update ist dein board ja schonmal geeignet für die x6.

vielleicht würde dir ja auch der kleinere x6 reichen, der aufpreis ist schon sehr saftig vom 1090.
der xigmatek ist schon ok würde ich sagen, alternativ kannst du dir ja den mugen2 mal anschauen. der muss allterdings verschraubt werden.

die vertex2 ist schon eine sehr gute platte, da kannst du auf jeden fall einige programme noch installieren.

kühlung für die platten musst du eigentlich nicht extra machen. solange du gehäusekühler hast, liegen die eh meist im luftstrom.

inwieweit ddr2 ausbremst kann ich allerdings nicht sagen.

Also meine Vorredner haben ja schon soweit alles gesagt.
Beim CPU Kühler bin ich der Meinung, dass dieser ohne OC locker reichen sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Lüfter schon hast.

Hallo und danke für eure Antworten.

Die Komponenten habe ich noch nicht gekauft. Der Xigmatek hat mir halt vom Preis und der einfachen Montage gefallen.

Gehäuselüfter habe ich - allerdings wirds halt in meiner Wohnung leider sehr warm.

Der Aufpreis ist wirklich viel, eventuell habt ihr recht und ich sollte wirklich das kleinere Modell nehmen.

lg

Dann würde ich allerdings schon die paar Euro für den Mugen 2 draufpacken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh