Aufrüsten von Speicher *Need Help*

Juls

Neuling
Hallo Leute,

ich wollte mir mehr Ram kaufen, weil ich jetzt wieder geld habe.
Bis jetzt besitze ich zwei 512 MB PC400 Infineon-riegel.
Diese lasse ich über Dualchannel auf meinem MSI K8T NEO2-board geparrt mit einem Athlon 64 3000+ laufen.

Wenn ich mir jetzt einen dritten 512 Ramriegel kaufen würde, könnte ich ja alle drei nur noch im Normalbetrieb, nicht mehr im Dualchannel-betrieb laufen lassen.
Ich habe mich mal umgehört und man hat mir gesagt, dass drei 512 Riegel nich so toll laufen, da sollte ich lieber bei meinen beiden bleiben und diese über Dualchannel laufen lassen.

Aber was wäre wenn ich mir zu meinen beiden 512 Riegeln einen 1024 Riegeln kaufe, ist das auch eine schlechte Paarung, oder passt das? In diesem Fall müsste ich doch auch wieder Dualchannel ausmachen oder?

Am besten wärs natürlich ich verkaufe meine beiden 512er und kauf mir zwei 1024er, aber das wollte ich eigentlich nicht.....
gibts denn da keine andere lösung?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich freue mich über jede Antwort.

P.S.: Ich hab da noch ein kleines Prob und zwar laufen meine beiden 512MB PC400 Infineon-riegel einzeln zwar schon auf 400 MHz Speichertakt, aber sobald ich sie zusammen laufen lasse, egal ob im Dualchannel-Betrieb oder normal, komme ich maximal nur auf einen Speichertakt von 327MHz, anstatt 400MHz.
Ich habe die Riegel zeitversetzt gekauft und sie sind optisch etwas unterschiedlich, sind also nicht genau die selben Typen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollten dann 2 im dualchannel laufen und der 3. für sich alleine (der arme) :]

aber warum nen extra 512er riegel kaufen?

verkauf deine infineon und kauf dir 2x1024mb , die sind auch net mehr sooooo teuer.

ganz davon abgesehen reichen 1024mb für alle aktuellen games locker aus , wenn du in die zukunft investieren willst , dann ganz klar 2048 mb :)

jo verkaufen würd ich sie ja gerne, aber die einzige möglichkeit ist da wohl ebay und da bekomm ich ja fast nichts mehr für die beiden Riegel.....

Hat einer von euch noch ne idee in bezug auf mein Problem mit dem Speichertakt von nur 327 MHz anstatt 400 MHz

jo den Speicherwert auf DDR400 in Bios gestellt und in Everest und anderen Programmen nachgeschaut und ich bekomme nur 327 MHz egal was ich tue, hab schon viele Tipps aus Foren probiert, half alles nichts...

Wie meinste das? Das kann doch nicht sein, oder doch.....
Das MSI K8T Neo2 ist dochn ziemlich gutes board gewesen.
Meinst du meins ist bissl im arsch oder liegt es allgemein an dem Mainboard?

Den 512er auch von Infineon von meinem Kumpel....
den hab ich dann jeweils mit einen von meinen beiden getestet.
Bei der einen Paarung kam er auch wieder nur auf 327Mhz und bei der anderen Paarung ist er glaub ich abgeschmiert....
Was meinst du, mal mit MSI reden???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh