Aufrüsten von einer 7870?

Nemac

Enthusiast
Hallo ;)

ich hab relativ lange nichts Anspruchsvolles gezockt und war noch mit der Karte zufrieden.
WoT // WoWs sind ja ehr CPU lastig.

Board: GA-Z97X-UD5H Cpu I7 4790k 2x 24" Monitor 1920x1080
Budget ~250€

Ich habe jetzt Just Cause 4 bekommen, und merke das die GPU doch schon zu tun hat. Auch als Vorbereitung für Car Cry 5 ist vermutlich ein Upgrade nötig.

Ich hatte mir erst eine RX480 ausgeguggt. aber die Unterscheide scheinen garnicht soo groß zu sein (wenn die Seite etwas taugt?)
Radeon RX 480 vs HD 7870

Ehr ne R9? oder Versuchen an der 78er etwas zu takten und abwarten? Vega ist vermutlich Overkill, ist zu erwarten das dadurch Preise vonanderen Karten sinken. Ich habs nicht ganz eilig und kann noch 1-2 Monate warten wenns dann etwas schöneres gibt.

Wenn möglich möchte ich gern bei ATI bleiben. Wenn Nvidia allerdings nen super knüller hat, warum nicht ;)

Tipps bitte.
danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Unsinn, ich würde eine 7870 mit ner 6970 vergleichen und die 480 mit 290x, weil das sind Karten die ich selber schon hatte/habe : du könntest bequem von 60-80% mehr fps ausgehen. Jetzt den Haken: sofern du eine lieferbare RX480/580 findest.

Die Gamer-Vega soll Ende Juli "vorgestellt" werden, gesehen hat man noch gar nichts. Kurz: AMD kann bis auf weiteres
nicht liefern. In die von dir angepeilte Leistungsklasse würde ne GTX 1060 passen

Zuletzt bearbeitet:
Bei GPUBoss vergleicht man keine Grafikkarten... Die RX 580 8GB ist mit einer R9 390/390X zu vergleichen. Die FPS würdest du mehr als verdoppeln. Das Problem ist aber wie sualk es schon gesagt hat, die sehr schlechte Verfügbarkeit. Aktuell haben nur 1-2 Händler MSI Modelle zu deutlich teuren Preisen. Die einzige Alternative wäre die GTX 1060 6GB. Die ist bei allen Händlern lagernd und die günstigen brauchbaren mit zwei Lüftern wie zB die Zotac GTX 1060 Amp! etc. kosten ~270€...

Bei GPUBoss vergleicht man keine Grafikkarten... Die RX 580 8GB ist mit einer R9 390/390X zu vergleichen. Die FPS würdest du mehr als verdoppeln. Das Problem ist aber wie sualk es schon gesagt hat, die sehr schlechte Verfügbarkeit. Aktuell haben nur 1-2 Händler MSI Modelle zu deutlich teuren Preisen. Die einzige Alternative wäre die GTX 1060 6GB. Die ist bei allen Händlern lagernd und die günstigen brauchbaren mit zwei Lüftern wie zB die Zotac GTX 1060 Amp! etc. kosten ~270€...

Ich würde am ehesten Userbenchmark heranziehen. Bei AMD besteht derzeit das Problem dass die 500-Karten extrem schwer zu bekommen sind. Eine 580 wäre aber an sich eine gute Wahl, ansonsten musst du wohl eine 1060 nehmen. Nur die mit 6 GB!

*hmpf* die Verfügbarkeit ist ja wirklich mau. Hab mal nen paar Shops durchgeklickt T_T

Ist das schon lange so bzw ist ein Ende in Sicht? Coin Mining als Grund? o_O mal weiter googeln ;)

Ich klick mir mal einige 1060er im Shop durch. Welche Hersteller sind gerade In? Größe und Bauhöhe sind mit egal. Relativ Leise wäre gut. Das Budget wird wohl etwas knapp...

Danke soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh