[Kaufberatung] Aufrüsten + Testserver

Walzing

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor meinen alten Rechner aufzurüsten und mit den alten Teilen ein Testsystem aufzubauen. Hier mal kurz meine Komponenten:
1x Core2Duo E8400
1x Zerotherm CF900
1x Mushkin 8GB Kit
1x Western Digital Caviar Black 1000GB (WD1002FAEX)
1x be quiet Straight Power BQT E6-450W
1x Samsung WriteMaster SH-S183L
1x Scythe Musashi VGA-Kühler
1x Zotac GeForce GTS-250
2x Scythe Ita Kaze (derzeit nur einer in Verwendung)
1x Samsung Spinpoint F1 1000GB (derzeit nicht in Verwendung)
2x Samsung Spinpoint F1 500GB (derzeit nicht in Verwendung)
1x Iomega StorCenter ix2-200 2000GB

Eigentlich reicht mir der E8400 noch. Aber wenn ich mir schon was neues kaufe, dann würde ich das gleich in meinen Hauptrechner einbauen. Was mir vorschwebt ist ein I5-760 System. Folgende Teile habe ich mir ausgesucht:
1x i5-760
1x Geil 8GB Kit
1x MSI H55M-E33
1x GeForce 8400GS
1x Scythe Big Shuriken
1x be quiet! Pure Power 430
1x 3R System R640 schwarz
dazu kommt dann noch:
1x HP ProCurve Switch 1410-8g

Ich würde nun Board, CPU+Lüfter und Speicher aus meinem Hauptrechner in den Testserver wandern lassen und gegen die neuen Kompenenten ersetzen.

Das Ziel ist dann:
1x i5-750 Hauptrechner zum Zocken, Entwickeln und Teilweise als zweites Testsystem mit Hyper-V, falls das andere nicht reicht
1x E8400 Testserver als Testsystem mit Hyper-V und teilweise Konvertieren
1x StorCenter als iSCSI SAN falls beide Hyper-V zum Einsatz kommen.

Was sagt ihr - macht das Sinn? Ist der i5-760 besser als der E8400 bei den oben beschriebenen Aufgaben? Oder sollte der i5 besser im Testsystem bleiben, da der Quad dort besser aufgehoben ist?

So - bin dann auf eure Meinung gespannt.

thx in advance
Walzing

PS: Das Testsystem hat absichlich kein DVD Laufwerk. Wird per USB installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schneller, effizienter, IGP ;)

da ich denke, dass du die 8400GS nur ausgewählt hast, um n bild auf n Monitor zu bekommen, würde SB, denke ich, ganz gut passen.

Jau - die 8400GS ist nur dazu da um ein Bild zu bekommen. Die Grundsätzliche Frage ist dann aber ja noch: Den neuen als Main oder als Testrechner. Wenn der neue zum Testen ist, dann reicht IGP sicher.
Gibt es denn schon Preise?

cu
Walzing

na also das schnellere Sys würde ich schon da verbauen, wo ich meistens drauf arbeite ;)

Wenn man die Performance im Hauptrechner nutzt, ja!
Mal abgesehen davon, die Preise vom i5-2500 werden auf dem Level vom i5-760 sein, wenn ich das richtig gesehen habe. Damit könnte sowohl der i5-2500 als auch der i5-760 (nach eine Preisrutsch) interessant sein.

cu
Walzing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh