Hallo zusammen, ich möchte meinen PC (bisher reiner Spiele-Rechner) in einen Multimedia PC inkl. Fileserver umbauen.
Mein System bisher:
- Intel C2D E6400
- ASUS P5B Deluxe
- 4x 1GB Aeneon DDR2-800
- Geforce 8800GT 512MB ECS
Am unschlüssigsten bin ich mir bezüglich der CPU, da es zukünftig angedacht ist, dass zocken und gleichzeitiger zugriff auf Daten der HDDs möglich sein sollte.
Beispiel: Ich spiele CSS und meine liebe Frau schaut über ihrem Laptop eine DVD, welche auf einer Festplatte meines Raid 1 Systems abgelegt ist.
Ich dachte bisher an folgende Änderung:
Ich werde folgendes an meinem Rechner ändern (bestellen).
- CPU: E8400 oder Q9450 (hier bin ich noch etwas unsicher)
- 2x 750GB HDD Sata II im Raid 1 (steht fest)
- 1x 500GB HDD Sata II als Zusatz-HDD
- Gehäuse: Coolermaster CM 690 (kommt meiner Vorstellung von einem edlen, geräumigen Server-Tower sehr nahe)
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche CPU nun die bessere Wahl wäre, E8400 oder Q9450. Außerdem wäre ich Vorschlägen über weitere benötigte Hardware sehr dankbar. Evtl. habe ich ja was wichtiges vergessen.
Mein System bisher:
- Intel C2D E6400
- ASUS P5B Deluxe
- 4x 1GB Aeneon DDR2-800
- Geforce 8800GT 512MB ECS
Am unschlüssigsten bin ich mir bezüglich der CPU, da es zukünftig angedacht ist, dass zocken und gleichzeitiger zugriff auf Daten der HDDs möglich sein sollte.
Beispiel: Ich spiele CSS und meine liebe Frau schaut über ihrem Laptop eine DVD, welche auf einer Festplatte meines Raid 1 Systems abgelegt ist.
Ich dachte bisher an folgende Änderung:
Ich werde folgendes an meinem Rechner ändern (bestellen).
- CPU: E8400 oder Q9450 (hier bin ich noch etwas unsicher)
- 2x 750GB HDD Sata II im Raid 1 (steht fest)
- 1x 500GB HDD Sata II als Zusatz-HDD
- Gehäuse: Coolermaster CM 690 (kommt meiner Vorstellung von einem edlen, geräumigen Server-Tower sehr nahe)
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche CPU nun die bessere Wahl wäre, E8400 oder Q9450. Außerdem wäre ich Vorschlägen über weitere benötigte Hardware sehr dankbar. Evtl. habe ich ja was wichtiges vergessen.