[Kaufberatung] Aufrüsten oder umrüsten?

Vraccasil

Enthusiast
Hey liebe Luxxer,

meinen Rechner habe ich nun schon längere Zeit nichtmehr aufgerüstet, doch so langsam brauche ich einfach mehr Leistung.

Aktuell steht bei mir ein LianLi PC7 SE-II in dem folgende Komponenten stecken:

- Q6600 B3 :mad: @ 3GHz @ 1,37V @ IFX-14 --> der schafft nichtmal 3,2GHz bei 1,4V :fresse:
- Asus P5B-Deluxe
- GTX260
- 8096mb DDR2 RAM
- Thermaltake 700W
- 24" FullHD Monitor BenQ G2411HD

Nun ist die Überlegung entweder auf i7 umzurüsten was jedoch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit wird. Andernfalls könnte ich mir auch nur einen besseren Quad für Sockel 775 holen. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob mein P5B-Deluxe wirklich so geeignet zum OC'en ist.
Sollte das Mainboard ebenfalls nicht wirklich pralle sein, würde sich ein Umrüsten auf i7 wohl deutlich mehr lohnen.

Generell will ich früher oder später auch eine neue Grafikkarte, denn in 1080p geht der GTX260 die Luft aus.
Doch damit sich ein potentieller Nachfolger nicht langweilt bräuchte ich aus Prozessorsicht deutlich mehr Dampf!

Vorschläge? :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öööhm
wo haperts denn mit der leistung???
habe nämlich ein sehr ähnliches system und ausser der grafikkarte würde ich in zukunft nix aufrüsten

meinst du mit 1080p hd filme?? dazu vielleicht einfach mal nen anderen player verwenden, media player home classic ist ganz gut dafür

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auch gut am BFBC2 Zocken bist werf ich mal ne HD5850 in die runde :)
So jetzt musste mir mal erklären wie man eine KD von 2.35 haben kann^^

Wo es hapert? Bei jedem aktuellen Spiel haperts :fresse:
Ich als absoluter Grafikfetischist stelle nur sehr ungern Details runter, doch bei BC2 bspw. muss ich eben schon unter DX9 spielen und Details soweit auf Mittel um dauerhaft 60fps zu haben. Von Kalibern wie Crysis oder Metro33 mal abgesehen...

Der i7 wäre in dem Fall einfach ideal für Prozessorlastige Spiele, zumal der im D0 Stepping wohl die 3,8GHz locker packen sollte.

HD5850 hätte mir noch zu wenig Leistung in 24", als das es sich für mich wirklich lohnen würde. Denke sowieso, dass es bei der aktuellen Lage vielleicht eher sinnvoller wäre erstmal Prozessor zu optimieren und später dann vielleicht, wenn beide Hersteller ihre Refresh's der Karten rausbringen, zuzuschlagen.

PS. Mit 1080p meinte ich lediglich die Auflösung des Monitors, sprich FullHD mit 1920*1080 :)

PPS. KD von 2,35? Mittlerweile ja schon 2,37 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
GPU Upgrade ist immer das beste..

Ein I7 macht maximal keinen Sinn für Gaming sorry.. Lieber ein gescheites AMD System mit einer potenteren GPU.

Die 260 wirst ja wohl noch gut los werden o:

Also in deiner Lage würde ich mir keinen neuen Prozessor für den Sockel mehr holen.
Außer du bekommst nen Q9550/Q9650 für einen Spottpreis.
Ansonsten würde ich erst die Graka updaten und später auf ein AM3 System umschwenken.

Spare dein Geld; eine ATI5850 bringt dir den erhofften Leistungsschub.

In ~2 Jahren kannst du den Rundumschlag starten ...

Genauso siehts aus besser hätte ich es nich sagen können r4iner.
Dein Quad mit einer ATI 5850 wird noch lange ausreichen ich denke mal ein Jahr locker das muss man halt sehen,aber den Sockel zu wechseln würde dich vermutlich 0 weiterbringen.

Danke schonmal fürs Feedback und die Vorschläge. Bisschen Zeit ist ja noch, am 20.08 hab ich Geburtstag - mal schauen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh