Aufrüsten oder noch warten

Clyde007

Enthusiast
Hi , meine pc komponenten sind nun auch etwas älter ...
nun wollte ich mal fragen ob sich das aufrüsten jetzt lohnt oder ob in geringer zukunft wieder eine neue generation von what ever rauskommt und der wechsel noch nicht lohnt .

Prozessor : Intel Core I 7 960
Ram : 8gb (hersteller erstmal unbekannt , aber ich denke das dies auch nicht der ausschlaggebene punkt wäre für eine aufrüstung )
Grafikkarte : HD 5870 2gb Matrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher soll ich wissen was du mit deinem Rechner machst bzw. wo es hackt ? :confused:

Brauchst du jetzt mehr Leistung holst dir was neues... läuft noch alles geschmeidig behältst dein System. Auf Broadwell warten lohnt sich net... außer DDR4 support welcher für Heimanwender eh wumpe ist und ein paar % mehr IPC wird da nix bei rum kommen auf dem Desktop :wayne:

Denkst du dabei auch an OC = bisserl warten.

Ohne OC = kannste jetzt kaufen (oder wann immer du lustig bist ;))

Zuletzt bearbeitet:
oc ist eigendlich kein thema für mich .

der pc ist im mom nicht in betrieb , sollte in 3 monaten wieder in betrieb genommen werden .
daher hab ich erstmal keine ahnung wie er läuft . er wird größtenteils zum daddeln verwendet .

daher fragte ich , ob es im mom . günstig ist in neue hardware zu investieren für spiele wie :

watch dogs und ein evtl. erscheinendes gta 5

arma 3 hab ich aufm lappi und es läuft da gut , daher denke ich das der pc das locker schaffen sollte .. oder irre ich mich ?

Lappi specs : i7-3610QM , graka : gt 650m/2gb , 8gb ram

da ich zwei sehr aehnliche systeme hier hab, kann man folgendes schon mal sagen.

1. 8gb sind bei dem system suboptimal, 12gb waeren besser :) diese plattform hat tripple-channel. wenn also der speicherdurchsatz limitiert, tripple channel nutzen.

2. fuer deine plattform gibt es 6-kern-cpus :) wenn also dein limit in rechenpower mit nutzung von mehr threads begrenzt, ggf. ne idee.

3. ohne genaue beschreibung deines nutzungsprofils und deiner aufruestziele koennen wir dir keine gute empfelung abgeben

4. die leistung dieses systems bekommst du heute mit geringerem verbrauch. welten schneller wird aber schon schwerer.

bitte sag mal, was du mit dem pc vor hast und ob du uebertakten willst.

ja sorry, hatte nicht gemerkt, das sich da was überschnitten hat.

also, was spielst du, wie viel, welche auflösung?
ansprüche an grafikeinstellungen? alles rechts? (maxed out)

Generell: für fHD mit nicht maxed out, müsste das system noch immer reichen.
so wirklich langsam ist der i7 nicht. es hat sich leider/gott sei dank nicht soo extrem was in der leistung getan.

das leider/gott sei dank musst du entsprechend streichen ;)

wenn du aufrüsten willst, wäre eigentlich erst mal ne grafikkarte ne idee ;)

(...)der pc ist im mom nicht in betrieb , sollte in 3 monaten wieder in betrieb genommen werden .
daher hab ich erstmal keine ahnung wie er läuft . er wird größtenteils zum daddeln verwendet(...)

Wenn es momentan eh irrelevant ist und erst in drei Monaten ansteht, würde ich an Deiner Stelle in zwei bis drei Monaten nochmal nachfragen und überlegen bzw. ggf. den PC wie er ist in Betrieb nehmen, um dann zu sehen, ob oder wo es hakt bzw. Dir die Leistung zu gering ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh