BriegelderBusch
Enthusiast
Ich habe vor knapp 5 Jahren - also 2010 - lange den Markt für PC-Komponenten beobachtet.
Habe mir dann im Oktober 2010 alle Einzelteile für einen PC auf der Basis eines Intel-i5 gekauft.
Hier ein paar Daten der wichtigsten Komponenten:
1. Intel Core i5 ---> damals ca. 177 Euro
2. Motherboard: das viel gelobte und doch - damals - preiswerte MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3 ---> damals ca. 125 Euro
3. 4 GB Kit ---> damals ca. 57 Euro
4. eine WD Caviar GreenPower 1 TB ---> damals ca. 57 Euro
5. eine einfache Sapphire HD5450 512 MB DDR3 ---> damals ca. 37 Euro
Das ganze läuft unter Windows 7.
Ich bin kein Gamer.
Ich bin fleißiger Office-Arbeiter, intensiver Internetsurfer.
Schaue gerne Videos und Filme (z.B. in den Mediatheken der Fernsehanstalten) oder DVDs aus der Videothek bei mir um die Ecke.
Heute im Jahr 2015 mein Fazit:
Der Rechner ist immer noch super!
Nur bei Videos mit 1080p macht die GPU schlapp. Es ruckelt und zuckelt. Es ist nicht schön.
Bei 720p läuft alles wie geschmiert.
Seit gut 2 Jahren betreibe ich einen Dell UltraSharp U24 12M an der Bildschirmkarte.
Meine Fragen:
1. Soll ich mir einen neuen Rechner kaufen?
Ich flirte mit einem Intel i7 mit 16 GB Ram, und dazu eine leistungsfähige Bildschirmkarte, etwa Sapphire RADEON R9 270 oder so etwas.
2. Oder aufrüsten?
Reicht eine bessere Grafikkarte? Wenn ja – welche für das alte MSI-Board?
Gruß
Briegel der Busch
Habe mir dann im Oktober 2010 alle Einzelteile für einen PC auf der Basis eines Intel-i5 gekauft.
Hier ein paar Daten der wichtigsten Komponenten:
1. Intel Core i5 ---> damals ca. 177 Euro
2. Motherboard: das viel gelobte und doch - damals - preiswerte MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3 ---> damals ca. 125 Euro
3. 4 GB Kit ---> damals ca. 57 Euro
4. eine WD Caviar GreenPower 1 TB ---> damals ca. 57 Euro
5. eine einfache Sapphire HD5450 512 MB DDR3 ---> damals ca. 37 Euro
Das ganze läuft unter Windows 7.
Ich bin kein Gamer.
Ich bin fleißiger Office-Arbeiter, intensiver Internetsurfer.
Schaue gerne Videos und Filme (z.B. in den Mediatheken der Fernsehanstalten) oder DVDs aus der Videothek bei mir um die Ecke.
Heute im Jahr 2015 mein Fazit:
Der Rechner ist immer noch super!
Nur bei Videos mit 1080p macht die GPU schlapp. Es ruckelt und zuckelt. Es ist nicht schön.
Bei 720p läuft alles wie geschmiert.
Seit gut 2 Jahren betreibe ich einen Dell UltraSharp U24 12M an der Bildschirmkarte.
Meine Fragen:
1. Soll ich mir einen neuen Rechner kaufen?
Ich flirte mit einem Intel i7 mit 16 GB Ram, und dazu eine leistungsfähige Bildschirmkarte, etwa Sapphire RADEON R9 270 oder so etwas.
2. Oder aufrüsten?
Reicht eine bessere Grafikkarte? Wenn ja – welche für das alte MSI-Board?
Gruß
Briegel der Busch