Aufrüsten oder neuen PC?

matze289

Enthusiast
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte etwas Beratung in Sachen PC.

Mein jetziger PC sieht so aus:
CPU AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939
CPU-Kühler Arctic Freezer 64 Pro
Mainboard Asrock Dual Sata 2
RAM 1GB-KIT (2x512mb) MDT DDR 400
Grafikkarte Gainward Bliss 7600GT passiv gekühlt
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 7200rpm 250GB 16mb Cache
Gehäuse Chieftec BH-02B-B-B
Netzteil Seasonic S-330HB (330Watt)

Einsatzgebiete sind folgende:
25% Spiele (Call of Duty 1 und 2 und Stalker)
50% Internet und Muiskhören
20% Office und Musikhören
3% Bild-/Videobearbeitung
2% CAD (für Schule nur)

Mein Problem ist jetzt, dass es in Stalker und Call of Duty 2 immer sehr stark am Ruckel ist. Die Auflösung ist hierbei 1280*1024.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mein PC aufrüsten soll und wenn ja womit,
oder ob ich mir ein neuen PC kaufe.

Für die Aufrüstung/Neukauf stehen mir knappe 200€ zur Verfügung, wobei beim Neukauf, ja noch das Geld für den Verkauf der alten Teile hinzu kommt. Besser, wäre es, wenn es weniger als die 200€ sind, aber den meisten wert leg ich dadrauf, dass Stalker und Call of Duty 2 gescheiht laufen und das der PC dann für die nächten Jahre einiger Maßen gerüstet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

MfG Matze289

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, da Du den PC nur zu 25% zum Spielen benutzt lohnt sich ein Neukauf meiner Meinung nach nicht. Für die restlichen Anwendungsgebiete reicht Deine Hardware ja noch locker aus. Um die Spieleperformance zu steigern muss ne neue Grafikkarte her. Für Deine 7600GT solltest Du noch so ~60€ bekommen. Dann hättest du etwa 250€ zur Verfügung. Dafür würde es schon ne 8800GTS 320 geben, die wär aber Overkill für Dein restliches System. Daher würd ich zu einer X1950 Pro Super raten, die sollte erstmal auch für aktuelle Spiele ausreichen.

Mit dem restlichen Geld wär dann noch ne CPU oder RAM-Aufrüstung möglich...

Würde dir auch wie zwometer zur Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super raten alternativ ne X1950 GT http://geizhals.at/deutschland/a237118.html Dazu würde ich dir noch zusätzlich 1GB RAM empfehlen.Den 3500 kannst du ja auch noch etwas übertakten dann sollte dir dein System noch ne gute Zeit reichen.Wenns was neues sein soll.AMD Athlon 64 X2 4800+ EE 65nm~105,- http://geizhals.at/deutschland/a235114.html Gigabyte GA-M55S-S3~65,-http://geizhals.at/deutschland/a212761.html MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U~90,- http://geizhals.at/deutschland/a200563.html oder erst mal eine Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 Riegel~38,- und bei Bedarf einen zweiten dazu. http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Das sehe ich auch so. Für Call of Duty 2 und Stalker brauchst du eigentlich nur eine aktuelle Grafikkarte. Die restlichen Komponenten reichen durchaus für diese Spiele. Eine X1950Pro ist meiner Meinung nach die beste Wahl für dich.

x1950gt reicht dicke für cod2 wie es bei stalker aussieht kA cod2 kann ich mit ner 9600XT auf vollen details spielen...

Also wäre es am besten ,wenn ich mir noch ein GB RAM kaufe und eine 1950 Pro?
Welche ist denn die leiseste von den ganzen 1950 Pro`s? Ist eine mit 256mb oder mit 512mb besser? Am besten ihr empfehlt mal eine gute und leise. Kann man bei die Karte dann auch im Windowsbetreib runtertakten und die Spannung absenken?

Noch was zu dem RAM. Soll ich mir jetzt noch einfach ein 1GB-KIT von MDT kaufen und funktioniert das dann mit 4 RAM-Riegeln? Oder wäre es besser, wenn ich mein 1GB-Kit verkaufe und mir dafür ein 2GB-Kit hole?

@ szeiger es muss nicht unbedingt was neues sein. Ich hatte mir irgendwie nämlich vorgenommen auf DDR2 zu verzichten und mir erst wieder was neues zukaufen, wenn es DDR3 oder DDR4 gibt.

MfG Matze289

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es am besten ,wenn ich mir noch ein GB RAM kaufe und eine 1950 Pro?
Welche ist denn die leiseste von den ganzen 1950 Pro`s? Ist eine mit 256mb oder mit 512mb besser? Am besten ihr empfehlt mal eine gute und leise. Kann man bei die Karte dann auch im Windowsbetreib runtertakten und die Spannung absenken?

Noch was zu dem RAM. Soll ich mir jetzt noch einfach ein 1GB-KIT von MDT kaufen und funktioniert das dann mit 4 RAM-Riegeln? Oder wäre es besser, wenn ich mein 1GB-Kit verkaufe und mir dafür ein 2GB-Kit hole?

@ szeiger es muss nicht unbedingt was neues sein. Ich hatte mir irgendwie nämlich vorgenommen auf DDR2 zu verzichten und mir erst wieder was neues zukaufen, wenn es DDR3 oder DDR4 gibt.

MfG Matze289

Besonders leise ist die Powercolor Radeon X1950Pro Extreme. Sie besitzt einen besonders leisen Accelero-Kühler. Ich besitze selbst die 512MB Variante dieser Karte und bin sehr zufrieden. Sie ist schnell und im 2D-Betrieb kaum hörbar. Nur nach längerem Spielen dreht der Lüfter etwas schneller und ich nehme sie wahr. Das Geräusch ist jedoch immer noch relativ leise und angenehm. An deiner Stelle würde ich zu der 256MB-Variante greifen, die es bei Compuland.de schon für 160€ zu kaufen gibt.

Um deine zweite Frage zu beantworten: Ja, du kannst vier Module gleicher Bauart und mit gleichem Takt benutzen, wenn dein Board vier Steckplätze für Arbeitsspeicher hat und du einen Athlon 64 mit "Venice-Kern" besitz. Das E6-Stepping ist hier von Vorteil, das es auch bei vier Modulen einen Ramtakt von 400Mhz erlaubt. Prozessoren mit E4-Stepping unterstützen zwar auch vier Module, haben aber noch den alten Speichercontroller und takten die Module dann auf 333Mhz runter.

Irgendwie, bin ich asm überlegen, ob ich mir doch was kompellt neues hole, weil die Kosten zwischen Aufrüstung und Neukauf doch nicht so weit auseinander liegen.

Neues system:

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 88,40 €

AMD Athlon64 X2 4000+ 76,68 €

GigaByte M55S-S3 68,16 €

PowerColor RX1950PRO XTREME 166,03 €

412,72 € incl. Versand

Aufrüstung:

PowerColor RX1950PRO XTREME 166,03 €

MDT DIMM 1 GB DDR-400 Kit 64,79 €

244,27 € incl. Versand

Für mein altes Board kriegr ich noch 50€, für die CPU 35€ und für den RAM 55€

Ca. 168€ mehr als die Aufrüstung würde der Neukauf kosten. Für meine alten Kompnenten kreig ich dann noch ca. 140€.

Für 28€ mekr würde ich dann ein neues Ssytem kriegen.
Lohnt sich das? Ich meine schon.

Ist das Gigabyte Board gut?
Kann man damit auch übertkaten?
Bleibt der Chipsatz kühl(ohne übertakten)?
Läuft da MDT-RAM drauf?

Ich würde ja lieber das Asus M2N-E nehmen, aber das ist bei kaum einem Shop verfügbar. Außerdem soll der Onboardsound peifen und das kommt angeblich nicht mit MDT-RAM klar.

MfG Matze289

Habe einige positive Tests über das GigaByte gelesen .Es soll sich für ein Board dieser Preisklasse gut übertakten lassen.An deiner Stelle würde ich lieber die Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super hohlen und das gesparte Geld in den 4800EE investieren.Der 4800 bringt dir mehr als der gering Höhere Takt und der etwas leisere Kühler der PowerColor.

Warum soll ich mir den 4800+ holen, wenn ich auch den 4000+ übertakten kann. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Graka nicht alzu laut ist.
MfG Matze289

MUss ich mal noch überlegen.

Würde es sich vielleicht lohnen anstelle der 1950Pro eine gebrauchte 1950XTX zu kaufen. Sie wurde am 7.03.2007 gekauft und soll 160€ inklusive Versand kosten.

MfG Matze289

Reicht für die Karte denn mein Netzteil aus? MfG Matze289

Es ist nicht ganz das Netzteil, aus dem Link, aber so ähnlich(andere Effizenz)dann muss ich das wohl testen.
Der Verkäufer der Graka muss sich nurnoch melden, dann hab ich sie hoffentlich. MfG Matze

Leider hab ich die Graka nicht gekriegt :heul:
Er hat sie anderweitig verkauft, obwohl er sie mir reserviert hat :stupid: :wall: :grrr: :motz:

Ich glaub ich kaufe mir erstmal noch 1GB-RAM und warte noch etwas mit ner neuen Graka. MfG Matze289

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh