[Kaufberatung] Aufrüsten oder neu?

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, meine Mutter hat einen PC um Ihre Rechnungen zu schreiben und etwas zu surfen.

So sieht der Rechner aus:

P3 1 GH
512 MB Ram ( 2x 256 MB SD Ram 133MHz )
10 GB Festplatte

Mainbard, keine Ahung.
Rechner läuft mit Windows 2000.

Der Rechner ist sehr langsam.
Dabei glaube ich sind 1000 MH geung für einen Office Rechner.

Ich glaube das liegt am Arbeitsspeicher und an der Festplatte.
Die Festplatte ist schon ca. so alt wie ich, nein nicht ganz, aber sehr alt.
Damals waren 10 GB noch viel.

Meine Idee:

Und da drauf dann Windows XP.

Oder meint ihr das macht kein Unterschied mehr.

Und es sollte ein neuere Rechner her?
Das Problem ist nur, meiner Mutter sind die 60 € schon fast zu viel ;)

Also glaueb ich das man da nichts mehr drehen kann,oder?

Vll hat Ihr ja noch andere Ideen!

PS: Könnte es passieren das das Mainboard mit zu viel Speicher nicht zurechtkommt?
Weil das ist ja schon was älter, sieht man ja am P3.

MfG
ReBeL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also aufrüsten ist da meiner Meinung nach sinnlos - SD RAM bekommt man nur bei ebay - und viel zu teuer - da lohnt eigentlich nur ein Neukauf nur 60€ reichen dafür beim besten willen nicht

mfg

Besorg dir lieber nen neues Mobo mit CPU und DDR2...

Alles gebraucht via eBay oder eben hier im Frum chauen. hab z.b. meinens erver (Sempron64, MSI K9AGM) für 25 einzeln egschossen und für 17 nen Kingston RAM 1GB reingestopft. Rennt wie ne 1 =)

Ne HDD kannste bei Alternate recertified in der Fundgrube holen oder eben eine die eifnach so zurückgeschickt wurde. Hab ich selber schon gemacht und hab keine Probleme =)

Also meint Ihr, das aufrüsten bringt nix?

schau dir mal den Preis von den SD RAM modul an - da gekommt man 1GB DDR2 800 drum - das lohnt sich einfach nicht

mfg

schau dir mal den Preis von den SD RAM modul an - da gekommt man 1GB DDR2 800 drum - das lohnt sich einfach nicht

mfg

das sich das nicht lohnt weiß ich.

Aber trotzdem komme ich günstiger weg, als wenn ich ein neuen PC kaufe.

Ich wollte nur wissen ob das überhaupt was ausmachen, oder meint ihr da ist kein Unterschied zu spüren?

Und danke an FrauKrauter, aber 120 sind leider schon zu viel. Aber da fehlt dann noch ein Netzteil. Ich glaube nicht das ich das jetzige noch verwenden kann.
Aber vielleicht kann ich sie ja umstimmen.

Ist ja nur das doppelte vom preis der Festplatte und des Speichers.

naja ich Versuchs ;)

danke
MfG

PS:
Ich habe mal was von diesen Mainboard gehört die ein PC schon drauf haben, und wohl sehr günstig sind.
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier so viel rumstehen, ich komm einfach net dazu das alles reinzustellen.

Kauf einfach ne neue Festplatte und installier das Windows darauf neu. Der Pc wird dann wieder wie ne 1 laufen. 512 MB RAM sind auch sehr ok für Win 2000. Und solange deine Mutter den PC wirklich nur für Office Kram braucht ist der immer noch völlig ausreichend. Warum also mehr Geld ausgeben, wenn der alte PC es noch tut.

BTW: Windows XP läuft auf dem alten PC auch ganz brauchbar, man sollte jedoch die leistungsfressenden Designspielereien abstellen, dann sieht das Ganze aber wie Win 2000 aus :fresse:. Also würd ich einfach wieder Win 2000 drauf machen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach ne neue Festplatte und installier das Windows darauf neu. Der Pc wird dann wieder wie ne 1 laufen. 512 MB RAM sind auch sehr ok für Win 2000. Und solange deine Mutter den PC wirklich nur für Office Kram braucht ist der immer noch völlig ausreichend. Warum also mehr Geld ausgeben, wenn der alte PC es noch tut.

BTW: Windows XP läuft auf dem alten PC auch ganz brauchbar, man sollte jedoch die leistungsfressenden Designspielereien abstellen, dann sieht das Ganze aber wie Win 2000 aus :fresse:. Also würd ich einfach wieder Win 2000 drauf machen.

MfG

Fragman

DITO

Wenn XP gut laufen soll aber doch noch 512MB SD RAM nachrüsten, und schau wirklich mal hier im MP nach guten günstigen Gebrauchten.

auch für xp braucht man nur 512 MB ohne dass es langsam ist. (Spreche aus Erfahrung)
Selbst mit 256 MB würde es reichen wenn man keine MB-fressenden Programme benötigt.

Okay Danke für eure Antworten, ich werd es einfach mal mit einer neuen Festplatte versuchen, sollte das nicht klappen bzw. nicht viel bringen kann ich ja noch Spiecher besorgen.

Danke

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh