Aufrüsten oder neu?

tuedelue

Neuling
Hi,

ich spiele hauptsächlich Spiele wie PUBG, Overwatch, CS GO, LoL,... Zurzeit stürzt mein PC leider bei PUBG und Overwatch nach wenigen Sekunden/Minuten im Game ab (alles auf low). Ohne Bluescreen etc. und startet neu. Die Temperaturen scheinen eigentlich in Ordnung zu sein (< 70°).

Deswegen überlege ich mir, herauszufinden was da los oder direkt einen neuen PC zusammen zu stellen. Habe mir den PC ungefähr 2011/12 geholt, da wäre was neues wohl ok. Heute habe ich leider keine Ahnung mehr von den Sachen, lohnt es sich aufzurüsten für verhältnismäßig wenig Geld? Wenn ja was?
Budget für einen neuen PC wäre (so wenig wie möglich, P/L) bis 800-1000€.

I5 2500k @ 3.3GHz
ASRock Z77 Extreme4
2x 4Gb G.Skill DDR3
AMD Radeon HD 7800

Crucial CT128M4SSD2
Und ne alte 500 GB WD

S23A700 Monitor
Logitech MX518 Maus
Logitech G430 Headset

Recht großes Cooler Master Gehäuse und be quiet Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netztei modell?

netzteil mal getauscht?

Hey,

ja hab mal gerade nachgeguckt:
be quiet straight power model: BQT E9-CM-480W

Laut der AXTU Software sind auch nur 11,141 V bei +12V und 4,68V bei +5V. Eventuell schon das Problem gefunden?

Davon abgesehen, macht es mit den PC nicht wirklich Spass PUBG zu zocken, deswegen der Aufrüst/Neu-Gedanke.

Es wäre unsinnig bei deinem kleinen Budget einfach etwas Neues zu kaufen. Daher sollte erstmal geschaut werden ob etwas kaputt ist und wenn ja was.

Welche Komponente weißt eine Temperatur von 70*C auf? Wichtig wären die Temperaturen von Grafikkarte, CPU und Mainboard. Lass dir die mal in einen logfile schreiben, z.b. Mit gpu-z.

Dein Netzteil ist noch nicht alt und es ist hochwertig.

PS: PUBG läuft immer scheisse, es ist auch noch lange nicht fertig. Du hast dich dazu entschieden den Produkttester zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu könntest du übertakten auf 4,5 ghz sofern kühler ausreichend. aber ob pubg dann merklich besser läuft ka. das läuft doch überall mist. selbst auf aktuellen Kisten

die cpu könntest du übertakten auf 4,5 ghz sofern kühler ausreichend. aber ob pubg dann merklich besser läuft ka. das läuft doch überall mist. selbst auf aktuellen Kisten

Schon eine Sauerei wie bei steam die eigentlich gute Idee des Early-Access missbraucht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh