Aufrüsten oder komplett neu?

BierXolotl

Neuling
Hey,
Ich suche etwas Unterstützung bei der Zusammenstellung meines PCs.
Am liebsten würde ich den Pc nach und nach auf- bzw. umrüsten. Gerne mit Empfehlungen, was „akut“ ist, und was noch etwas warten kann. Habe aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Benutze ihn hauptsächlich am Wochenende, unter der Woche an maximal 1,2 Mal Abenden.
Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er mir ja etwas unter die Arme greifen. Danke schonmal

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wird fast ausschließlich fürs zocken genutzt.
Meist CSGO, hin und wieder Witcher 3 und ich wollte demnächst Elden Ring testen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner steht bei mir unter dem Schreibtisch, ist also nur von der Couch aus zu sehen. Deshalb lege ich weniger wert auf Kirmesbeleuchtung, schlichtes Design gerne mit Sichtfenster.
Ein idle Modus find ich ganz praktisch.
Lange Ladezeiten bei Spielen finde ich ziemlich nervig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 75 Hertz. Schaue mich dort aber auch gerade nach einem Gaming Monitor um, also gerne mit vorschlagen (~27 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktuelles setup:

CPU: Ryzen 2600x
GPU: Power Color, Radeon rx 580 Red Devil
Motherboard: msi x470 Gaming Plus
CPU-Kühler: Dark Rock TF (220 W TDP)
RAM: Corsair Vengeance LPX, 3000Mhz, 2x 8 GB,
Netzteil: be quiet! Straight Power 10, 600W
Case: müsste das Corsair SPEC-04 sein, finde ich aber absolut nicht schön.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1300€, aber eher nebensächlich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn möglich würde ich den PC gerne nach und nach aufrüsten.
Mein Plan: kurzfristig eine neue Grafikkarte (vielleicht die RX 6800?)
Mittel- oder langfristig dann neues Motherboard und CPU. CPU dachte ich an 5600x, motherboard habe ich keine Ahnung von.
Bei der Gelegenheit dann direkt in ein neues Case?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habe zwar keine Spaß dran, aber zusammenbauen schaffe ich 😊

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboard: msi x470 Gaming Plus
225€ 5600x
Netzteil: be quiet! Straight Power 10, 600W
Das ist ok
Mein Plan: kurzfristig eine neue Grafikkarte (vielleicht die RX 6800?)
Könnte für ne 6800er aber zu knapp sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 75 Hertz. Schaue mich dort aber auch gerade nach einem Gaming Monitor um, also gerne mit vorschlagen (~27 Zoll)
Oder verrate uns mal nen anderen den du im Auge hast.

225€ 5600x

Das ist ok

Könnte für ne 6800er aber zu knapp sein.

Oder verrate uns mal nen anderen den du im Auge hast.

Ja also ich bin auch offen für eine komplette Umrüstung, soll nur Zukunftssicher sein, daher dachte ich dass der VRAM der 6800 sinnvoll sei. Bin aber offen für alles ✌🏼

Monitor habe ich gar keine Ahnung was man ausgeben sollte/muss.
Brauche ihn nur fürs Gaming und wenn das Bild gut ist. Brauche auch keine großen Blickwinkel, sitze wenn dann frontal davor.

Monitor habe ich gar keine Ahnung was man ausgeben sollte/muss.
Brauche ihn nur fürs Gaming und wenn das Bild gut ist.

Reicht dir von der Größe her ein 24" (dann Full HD!) oder möchtest du einen 27" (dann WQHD!)?
IPS sollte klar sein. Würde keinen TN mehr kaufen. Und ein VA kommt zu 99% als Curved und das sieht sowohl bei 24" als auch bei 27" nicht berauschend aus.

der vram der amd karten ist zwar nett aber solange es keine probleme mit weniger gibt bringt mehr auch nichts :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh